Sony Ericsson: Aktuelle Bilanz zeigt keine Entspannung im Smartphone-Geschäft

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Sony Ericsson: Aktuelle Bilanz zeigt keine Entspannung im Smartphone-Geschäft gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Sony Ericsson: Aktuelle Bilanz zeigt keine Entspannung im Smartphone-Geschäft

Sehr schade. SE ist mir als Marke sehr sympathisch ( guter Markenauftritt, unkompliziertes Marketing ) obwohl die ( interne ) Verarbeitung mitunter zu wünschen übrig lässt ( hierzu aber bitte nun keine Antifanboy Kommentare, ich kann beruflich die Wertigkeit sicherlich besser einschätzen als der Durchschnittsnutzer )
Jetzt kommen noch aktuell Probleme mit der Liefersituation dazu aufgrund von der Japan Katastrophe.
Es wird den Verkaufszahlen von SE nicht besonders gut tun.
Mit dem Arc haben sie ein super Smartphone in der Hand, aber was bringt es, wenn es nicht in großen Stückzahlen verfügbar ist.

AW: Sony Ericsson: Aktuelle Bilanz zeigt keine Entspannung im Smartphone-Geschäft

Ich fand die verarbeitung von SE schon immer sehr gut mit guter telefonqualität. Mein altes und 3 jahre altes k800i finde ich beim telefonieren besser als so manches anderes smartphone, also im bereich wie gut man empfang hat und das andere ende der leitung versteht(verglichen u.a. mit dem iphone 3gs^^)

AW: Sony Ericsson: Aktuelle Bilanz zeigt keine Entspannung im Smartphone-Geschäft

Ich beziehe mich auf die innere Verarbeitung. Also Platine, Kontakte, Flexkabel.... Die taugt bei sehr vielen Geräten einfach nichts.
Äußerlich lag SE aber auch schon immer etwas hintendran. Größere Spaltmaße, viel Geclipst ( abgebrochene Akkudeckel etc. )

Da du dich wahrscheinlich besser auskennst als ich, habe ich wohl wieder etwas dazugelernt, aber trotzdem bleib ich bei meiner Meinung und finde SE ist ein großartiger Handyhersteller! Übrigens war SE bei der Akkulaufzeit sehr lange führend(habe leider keine Quelle finden, aber vor 2-3 Jahren war das noch der Fall).

Das ist ja mal eine "spitzen"-Bilanz.
1.150.000.000 Umsatz 11.000.000 Gewinn. Das ist ja eine Umsatzrendite von weniger als einem Prozent.
Respekt. Da ist ja jedes Kiosk rentabler :ugly: .

Wenigstens arbeitet SE rentabel. Leider geht der Umsatz immer mehr zurück, was fast genauso schlimm ist, wie rote Zahlen schreiben.

Wenigstens arbeitet SE rentabel. Leider geht der Umsatz immer mehr zurück, was fast genauso schlimm ist, wie rote Zahlen schreiben.

Umsatz ist nichts, Gewinn ist alles. Lieber 50.000.000 Umsatz mit 10.000.000 Gewinn. Als eben diese 1,15 Milliarden.
Das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass alle Kostenrisiken deutlich niedriger wären.

Naja, das Xperia Play kommt 3 Jahre zu spät und ist auch mehr Handy als Spielekonsole.

Vor 3 Jahren oder so wäre eine PSP (mit damaliger Hardware der PSP) mit Handyfunktion (aber ohne Smartphonebetriebssystem!) sicher besser angekommen, nur jetzt ist das Zeitalter der mobilen Spielekonsolen (zumindest nach aktuellem Stand) eher vorbei, da die Smartphones kaum weniger können, nur das Bedienkonzept ist bauartbedingt von Smartphones eher grüze. Aber für zwischendurch reichts, und die die länger spielen wollen kaufen sich ne Konsole oder nen PC...

MfG

Als Handyhersteller früher hat SE mir auch noch sehr gut gefallen und imho Spitzenreiter mit Nokia zusammen, aber was die für Spielzeugsmartphones bringen (nichtmal auf das Play bezogen) sagt mir einfach in keinster Weise zu...

Was die Spielekonsolen angeht... ich bin mal gespannt da kommt sicher was mit dem Sensation oder dem SGS2 an Hacks für PS3 Controller -> Bluetooth -> Handy -> MHL -> Monitor in Full HD zocken ;)

Ich fand die verarbeitung von SE schon immer sehr gut mit guter telefonqualität. Mein altes und 3 jahre altes k800i finde ich beim telefonieren besser als so manches anderes smartphone, also im bereich wie gut man empfang hat und das andere ende der leitung versteht(verglichen u.a. mit dem iphone 3gs^^)

Toller Vergleich! ;)
Also mein Motorola Defy klingt beim telefonieren einfach Hammer, zum Vergleich hatte ich nach Kauf des Androiden das SE C902 und aktuell ein K810i, welche in dieser Disziplin gegen mein Defy verlieren. Empfang würd ich aber auch sagen, dass sowohl C902 als auch K810i noch ein kleines bisschen besser abschneiden.
Hab auch letztens mal mit nem Iphone 3GS die selbe Festnetznummer wie mit meinem Defy angerufen. Für mich persönlich, der sehr viel Wert auf Gesprächsqualität legt sind das Welten.
Das Mikrofon des Defys ist ebenfalls recht gut für Aufnahmen in Konzerten mit der Kamera geeignet, auch meine Freundin war letztens sehr begeistert von der Qualität, in welcher ich ihr "Colour Haze" (Band) per Anruf gesendet habe. ^^
Das IP4 meines Vaters ist zwar anständiger als das 3GS, aber kommt auch nicht an die Qualität vom Motorola ran (beide T-Mobile), zumal der Empfang im Vergleich auch schlechter ist.
Sorry, aber das ist ein absolutes K.O.-Kriterium.

tt: Finds auch schade, wäre sehr gerne bei SE geblieben, aber Ende des letzten Jahres gabs noch kein solides Sony Ericsson. Mir persönlich gefallen aber Play und Arc schon, die Kameras waren bei Sony auch schon immer hammer!
Wer weiß, vielleicht gehts ja bald wieder bergauf und mein nächstes Handy wird wieder ein SE.

Umsatz ist nichts, Gewinn ist alles. Lieber 50.000.000 Umsatz mit 10.000.000 Gewinn. Als eben diese 1,15 Milliarden.
Das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass alle Kostenrisiken deutlich niedriger wären.

Das siehst du völlig falsch.
Umsatz bedeutet enorm viel. Schrumpft der Umsatz, schrumpft im Prinzip der Wert und die Größe des Unternehmens mit.
Der Absatz stagniert, das Verkaufsvolumen sinkt. Dadurch werden weniger Einnahmen generiert.
Das Unternehmen verschwindet aus den Köpfen der Konsumenten, was wiederum zu weiteren Verlusten führt.
Der Cash Flow im Unternehmen wird geringer, Kredite werden teurer, Lieferanten springen ab....
Das ist ein Teufelskreislauf.
Daher muss ein Unternehmen nicht nur Gewinn erzielen, sondern auch Umsatz generieren.

Das siehst du völlig falsch.
Umsatz bedeutet enorm viel. Schrumpft der Umsatz, schrumpft im Prinzip der Wert und die Größe des Unternehmens mit.

Das ist leider falsch. Wenn du für eine Milliarde Ware verkaufst, dann hast du enorme Haftungsrisiken, Servicekosten, .... .
Bei hoher Marge und kleinem Umsatz sinken die Risiken aber der Gewinn bleibt gleicht.
Gibt millionen Beispiele aus dem realen Leben dafür. Z.B. ist die Firma Porsche der lukrativste Automobilhersteller der Welt, obwohl die Stückzahl im Vergleich zu den Meisten anderen absolut lächerlich ist. Dafür ist die Umsatzrendite umso höher.

Lies dir den letzten Satz von mir nochmal durch, denk kurz drüber nach und dann wirst du sehen das diese Aussage schon richtig so ist. Zumal wir hier nicht von einem bankrotten Unternehmen reden, sondern von der Firma SE die noch im Gewinnbereich arbeitet und gestützt ist durch die Mutterkonzerne Sony und Ericsson.

Und Servicekosten kannst schonmal gar nicht aufzählen, weil diese vom Gewinn schließlich schon abgezogen sind.

Und Servicekosten kannst schonmal gar nicht aufzählen, weil diese vom Gewinn schließlich schon abgezogen sind.

Ich glaube ich kann dir den Inhalt nicht so verpacken das du ihn verstehst.
Ein letzter Versuch. Mehr Umsatz = mehr Risiko, da jedes Gerät auch kauptt gehen kann und dadurch zum Garantiefall wird. Es können sich Serienfehler einschleichen welche nachgebessert werden müssen, so könnte man jetzt ewig weitermachen.

Wie auch immer Fakt ist, Umsatz ist nichts, Gewinn ist alles. Umsatz bedeutet Verantwortung, Gewinn bedeutet Spaß (überspitzt formuliert).

SE hat bei mir bei den.Smartphones verschissen. Habe zwei XPeria und so mies...billiges Plastik,...,lahm. Einfach kein Standard, Apple + HTC = :-)

SE hat bei mir bei den.Smartphones verschissen. Habe zwei XPeria und so mies...billiges Plastik,...,lahm. Einfach kein Standard, Apple + HTC = :-)

Samsung ist auch aus Plastik...sogar meiner Meinung nach wesentlich schlechter von der Verarbeitung als z.B das Xperia X10...und trotzdem haben die nen super Erfolg damit!?

Zuletzt bearbeitet:
Samsung ist mir aber trotzdem lieber als SE.
Die Leute wollen es doch einfach nur günstig (billig) haben, viele auch nur um zu sagen,:"Hey, ich habe ein neues Handy."

Jeder wollte damals ein SE haben, da diese preiswert, gut & auch cool waren. :D

Ach das waren noch Zeiten, SE hatte damals den besten Music Player im Handy.

Zurück