Sondkarte auf welchen Slot stecken? (Graka verdeckt nämlich PCIE 1&2)

Skynet_DE

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Sondkarte auf welchen Slot stecken? (Graka verdeckt nämlich PCIE 1&2)

Hallo ich habe ein Gigabyte H87 HD3 Mainboard und meine Graka ist
die Gigabyte 770 GTX 3x OC und das Teil deckt 2 PCIE Stekcer ab.

http://i59.tinypic.com/in4949.jpg

Die Soundkarte soll die ASUS Xonar Essence STX werden!

AW: Sondkarte auf welchen Slot stecken? (Graka verdeckt nämlich PCIE 1&2)

Naja, du hast unter der Graka einen x1 und einen x16 Slot frei - einen von beiden wirst du nehmen müssen, falls du dich für die STX entscheidest.
Anders gefragt: Was wird angeschlossen, wieso STX und warum nicht beispielsweise etwas externes?

Da ich reine Stereo Kopfhörer habe (Beyerdynamic DT 880 PRO)
also wenn ich eine externe Soundkarte kaufen würde dann müsste
die aber einen noch bessere Klangqualität als die Asus "STX" haben :)

Leider kenne ich mich mit externen Soundkarten nicht so gut aus,
und die Bewertungen von der Asus Soundkarte hat mich überzeugt :)

Hast du dir das Bild angeguckt? Wo siehst du da noch einen Anschluss?
Könntest du den Namen (oben) am Anschluss ablesen und mir sagen?

Du könntest die Soundkarte entweder in den PCIeX1_2 oder in den PCIeX4 stecken. Dort wo dick Crossfire steht, entweder in den darunter oder darüber. Ich würde den darunter nehmen, als den letzten PCIE-Slot bevor es mit den beiden PCI-Slots losgeht.

Günstiger und gleich gut (aber ohne Treiberspielereien, falls du wert drauf legen solltest) wäre beispielsweise der FiiO Andes E07K Kopfhörerverstärker Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Teurer und besser ginge natürlich auch, aber ich mach dahingehend erstmal keinen Vorschlag.

Super dann stecke ich die in den PCIeX4 (Crossfire), also ich habe mir den Link mal
angeschaut, das Gerät erfüllt sicherlich sein Zweck, aber in der Preiskategorie kann
es jetzt nichts hochwertiges sein, aber das ist meine subjektive Meinung, also alles
was mehr Soundqualität als die Asus Essence STX hat und noch bezahlbar ist würde
noch in Frage kommen, aber darunter möchte ich nicht gehen, da ich hochwertige
Töne sehr schätze und begeistert von bin :)

Im Soundbereich hat der Preis oft keine Aussage.
Was du draus machst, ist dein Ding, ich würde mich qualitativ sogar in Richtung E07K lehnen, hier ist mehr Detailgrad in den Höhen und mehr Druck untendrum vorhanden, so zumindest meine Impressionen aus einem nicht-blinden Test. Zudem hast du mit USB die zukunftsfähigere Schnittstelle, ebenso zukunftsfähiger weil das Ding keinen Treiber braucht. Von der Verarbeitung kann man die beiden nicht wirklich vergleichen, da es vollkommen andere Geräte sind, aber gebürstetes Aluminium hat schon was ;)

Teurer geht immer, wenn du sagst "bezahlbar" von welcher Summe sprechen wir dann?

Teurer geht immer, wenn du sagst "bezahlbar" von welcher Summe sprechen wir dann?

Ja teurer geht immer :) Aber meine Frage ist dann eigentlich wieviel Geld müsste ich denn ausgeben
um einen deutlichen Qualitätsunterschied zu bekommen (im Vergleich zur Asus oder dem anderen Ding da)

Also 250,- EUR wäre meine absolute Grenze, da ich die Kopfhörer schon habe! :)

Für rund 200€ kannst du die O2+ODAC Kombo aus GB importieren.
Diese ist jeder internen Soundkarte haushoch überlegen und auch bei den Externen spielt sie oben mit, obwohl sie relativ günstig ist. Es ist halt ein Open Source Design, wo wirklich nur Preis/Leistung zählt.

Zurück