Sonderzeichen etc. aus Dateinamen entfernen

Zeto

PC-Selbstbauer(in)
Hallo
Ich suche ein Tool, welches mir alle unerlaubten Zeichen aus den Dateinamen und Tags der Mp3 entfernt.
Ich wollte an meine Fritzbox eine externe Festplatte anschließen und die Musik darüber benutzen.
Nun habe ich folgendes Problem, das einige Namen verbotene zeichen haben und unter Linux nicht laufen.

Bitte um Hilfe.

Gruß Daniel

Für sowas benutze ich ein Prog, welches sich "BatchFileRename" nennt. Leider finde ich jedoch gerade keinen Downloadlink...das sind immer andere

Das Prog erklärt sich eigendlich von alleine.Musik einlesen..denn kannst du dir über Tag Quellen z.b. dir alle Lied und Albuminfos aus dem Netz holen.
Wenn die Tag´s dann deinen Wünschen entsprechen einfach auf konvertieren klicken und Tag zu Dateiname auswählen.

Ich möchte keine Umlaute und Sonderzeichen mehr haben, damit die Fritzbox die externe als NAS benutzen kann.

müßtest dann unter Aktionen schreibweise ändern und standard auswählen.
wenn dir das nicht reicht müßtest du dir einen eigenen Formatstring nach deinen Wünschen erstellen.

Vielleicht kennt jemand ein Programm wo man einstellen kann, dass nur 0-9, a-z und A-Z in den Namen vorhanden sein darf und die restlichen Zeichen gelöscht werden.
Somit könnte ich das Problem umgehen.

Du brauchst sowas hier:

advren.png

Ohne Regeln geht zwar nix, aber links siehst du schon einen der vorgefertigten Filter. Der lässt sich einfach anpassen, wenns sein muss - die Regeln, die du nicht brauchst, kannst du auch komplett wegklicken.
Darüber hinaus kann man einen soliden Renamer immer mal gebrauchen, auch wenn du mit deinen MP3-Dateien durch bist. ;)

Du brauchst sowas hier:

Ohne Regeln geht zwar nix, aber links siehst du schon einen der vorgefertigten Filter. Der lässt sich einfach anpassen, wenns sein muss - die Regeln, die du nicht brauchst, kannst du auch komplett wegklicken.
Darüber hinaus kann man einen soliden Renamer immer mal gebrauchen, auch wenn du mit deinen MP3-Dateien durch bist. ;)

Hallo OctoCore,

auch ich habe ein Problem, bei dem ich möglichst viele Sonderzeichen in meinen Dateien eliminieren muss.
Ich habe mir den Advanced Renamer heruntergeladen, bekomme aber nicht diese stattliche Auswahl an vorgefertigten ersetze-Methoden wie in deinem Screenshot hin.

Wo kommen diese denn alle her?

Lieben Gruß

Onanita

Zurück