SOLVED: WAKÜ - i5K OC - 970 1753 MHz OC

freezy94

BIOS-Overclocker(in)
SOLVED: WAKÜ - i5K OC - 970 1753 MHz OC

Guten Abend zusammen,

ich möchte mir jetzt zu Weihnachten eine Custom-Wasserkühlung für meinen i5 3570K samt Asus GTX 970 Strix mit OC auf 1753 MHz "schenken".
ich habe mir lange Zeit eine WAKÜ gewünscht, jedoch hat es etwas an den finanziellen Mitteln gescheitert, da ich erst dieses Jahr mit meiner Ausbildung abgeschlossen habe und die Prioritäten woanders gelegen haben.

Vorab meine Hardware:
Intel Core i5 3570K (derzeit auf 4.80 GHz, soll auf 5.00 GHz erhöht werden > 5.00 GHz schafft er, falls das wieder in Frage gestellt wird)
ASRock Z77 Extreme4
ASUS GTX 970 Strix OC (OC auf 1.753 MHz, der GDDR5-Speicher würde mittlerweile durch BIOS-Mod ebenfalls erhöht)
1x SSD, 1x HDD
LC-Power 9550 Gold Netzteil
Thermaltake Urban S31 Gehäuse
> KEIN DVD-Laufwerk usw. verbaut

In das Gehäuse passt ein 120mm Radiator hinten und ein 240mm Radiator (2x120mm) in den Deckel.
Der hintere Radi soll mit Push-Konfi realisiert werden, der im Deckel muss mit hoher Wahrscheinlichkeit im Pull betrieben werden.
In der Front kommen 2x120mm Lüfter zum Einsatz (Push). Ein AGB sowie eine Lüftersteuerung für das gesamte Gehäuse soll in jeweils ein 5.25 Zoll Slot.

Ich habe mich bereits in die Vor- und Nachteile usw. im Forum informiert.
Ich erhoffe mir bessere Temperaturen bei geringerer Lautstärke und wollte ohnehin immer gerne eine Wasserkühlung (Basteldrang usw.).

Ich habe mir folgende Konfiguration zusammengestellt (ich bitte um konstruktive Meinungen):
Warenkorb | Aquatuning Germany

Mein Budget liegt bei ca. 400€.
Andere Konfigurationen/Verbesserungen sind gerne gesehen.

Meine offenen Fragen:
1. Ist mein geplanter Wasserkreislauf (siehe Anhang) in Ordnung oder gibt es Verbesserungen?
2. Gibt es ggf. günstigere Tüllen, Fittings usw.? 4.39€ für einen Winkel finde ich persönlich sehr teuer.
3. Reicht lediglich destilliertes Wasser oder sollte zwingend auf Fertigmischungen oder Zusätze gesetzt werden?
4. Welche Lüfter würdet ihr für WAKÜs empfehlen bei den angegebenen Radiatoren?
5. Ist die Radiatorfläche angemessen?

Bitte habt Rücksicht - ist meine erste WAKÜ.

Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • Wasserkühlung.png
    Wasserkühlung.png
    29,6 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
AW: WAKÜ - i5K OC - 970 1753 MHz OC

1.) Ist völlig ok
2.) Es gibt sicherlich günstigere als 4,40 pro Winkel, wenn du aber die drehbaren, dichten (:ugly:) haben willst musste die schon ausgeben...
3.) Theoretisch reicht destilliertes Wasser aus. Ich würde aber trotzdem zumindest eine kleine Menge Zusatz verwenden einfach dass nichts gammelt (das kann es zwar bei 100% sauberem Wasser/Kreislauf theoretisch nicht aber 100% erreicht man eben nicht...). Ein Schnapsglas Glykol reicht da völlig. Alternativ kann man natürlich Fertiggemische nehmen die aber dafür dass man sie streng genommen nicht braucht recht teuer sind.
4.) Normalerweise fährt man da mit Noiseblockern sehr gut.
5.) Kommt drauf an was du kühlen willst. ein 120er und ein 240er zusammen können halbwegs leise (also mit Lüfterdrehzahlen unter 1000 und erträglichen Wassertemperaturen) rund 300W abführen. Deinen 3570K würde ich mit deinem starken OC mit sagen wir 120-130W einordnen, eine am Anschlag übertaktete GTX970 sollte auf etwa 200 W kommen.
Sprich es ist wenns im Sommer warm ist und du absolute Vollast auf Dauer fährst etwas eng bemessen, bei normalen Zimmertemperaturen und reinem Zocken (wo die TDPs nicht erreicht werden) reichts aber locker.

Wenn kein Platz für mehr Radifläche ist würde ich zumindest Lüfter kaufen die wenn notwendig im Sommer etwas Gas geben können und diese für "Normalbetrieb" herunterregeln.
Etwas sowas: https://www.caseking.de/noiseblocker-blacksilent-pro-fan-plps-120mm-pwm-luno-033.html
 
AW: WAKÜ - i5K OC - 970 1753 MHz OC

1. AGB vor/über der Pumpe, der Rest ist egal(wie es am einfachsten geht).
2. Wenn du z.B. 11/8er Schlauch nimmst, sind auch die Anschlüsse günstiger.
3. Nur dest. Wasser würde ich nicht nehmen, entweder ein Fertiggemisch oder dest. Wasser mit G48(10:1) selber mischen.
4. Die Lüfter im WK sind nicht so gut geeignet, weil die keinen geschlossenen(eckigen) Rahmen haben. Besser wären da z.B. die Noiseblocker PL2 oder XL2.
5. Könnte bei dem oc schon knapp werden.

Normalerweise habe ich nix gegen die Alphacool GPU-Kühler, aber bei dem oc sollte es doch schon ein richtiger FullCover sein, da bei dem Alphacool der Speicher und die Spawas "nur" passiv gekühlt werden.
Da die Karte aber kein Referenz PCB hat, gibt es da alternativ nur was von EKWB:
Review and select water blocks | ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5 GeForce GTX 970 4GB GDDR5 (90YV07F0-M0NA00) | CoolingConfigurator.com

MfG
 
AW: WAKÜ - i5K OC - 970 1753 MHz OC

Vielen Dank für eure super Antworten! :pcghrockt:

Okay, dann werde ich noch mal nach Lüftern schauen, die Sharkoons waren erst mal als Platzhalter gedacht. :)
Die EKWB GPU-Kühler sehen spitze aus, besonders der Acetal+Nickel Kühler, werde mir mal Tests durchlesen. :)

Okay, wenn die Fittings das Geld wirklich wert sind, dann habe ich dagegen nichts einzuwenden! :)


EDIT: Ich bitte um Absegnung:
Warenkorb | Aquatuning Germany
+
EKWB EK-FC970 GTX Strix acetal/nickel: Amazon.de: Computer & Zubehör
+
EkWaterBlocks EK-FC970 GTX Strix Backplate - schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör


(Die drehbaren L-Tüllen benötige ich ja nicht mehr, da ich bei dem GPU Kühler direkt von oben und unten ran kann. Die zwei Stopfen sind sicherlich bei dem GPU-Kühler dabei, damit ich jeweils die andere Seite zu machen kann?)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WAKÜ - i5K OC - 970 1753 MHz OC

Bedenke bei den Lüftern, dass die von dir gewählte Variante nicht PWM-Regelbar ist (deswegen sind die günstiger als die von mir verlinkten) und du per PoTi regeln musst wenn geregelt werden soll, der verfügbare Drehzahlbereich ist auch besonders nach unten hin kleiner.
Die kann man natürlich benutzen - und sofern du sie nicht regelst haste auch im Sommer genug Leistung bei den Drehzahlen - extrem leise ist das dann aber nicht mehr. ;)

Die zwei Stopfen sind sicherlich bei dem GPU-Kühler dabei, damit ich jeweils die andere Seite zu machen kann?)
Ja, natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WAKÜ - i5K OC - 970 1753 MHz OC

Bedenke bei den Lüftern, dass die von dir gewählte Variante nicht PWM-Regelbar ist (deswegen sind die günstiger als die von mir verlinkten) und du per PoTi regeln musst wenn geregelt werden soll, der verfügbare Drehzahlbereich ist auch besonders nach unten hin kleiner.
Die kann man natürlich benutzen - und sofern du sie nicht regelst haste auch im Sommer genug Leistung bei den Drehzahlen - extrem leise ist das dann aber nicht mehr. ;)


Ja, natürlich.

Danke für die Antwort. Ich möchte mit der bei Aquatuning angegebenen 5.25 Zoll Lüftersteuerung regeln, die haben nur 6x3-Pin Molex, daher dürfte das so oder so passen, aber danke für die Info. :)

EDIT: Ich bekomme von meiner Freundin, eeeeh dem Christkind das Phanteks Enthoo Pro, demensprechend wurde nun auf einen 360er + 240er Radiator erweitert!
Ich denke, dass das von der Kühlperformance besser wird - gerade im Sommer. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WAKÜ - i5K OC - 970 1753 MHz OC

UPDATE:
Die Ware wurde heute von Aquatuning geliefert, danke an euch Jungs, ihr seid super! :)

Ich habe jedoch eine Frage, Entschuldigung wenn die Antwort vermutlich offensichtlich ist...
Wo ist hier der Ein- und der Ausgang? Beim Linken (grün) ist die 2. Wand sozusagen geschlossen und rechts (orange) reicht bis in den AGB hinein.

Danke!

3479_862489313867751_8305726143584731597_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WAKÜ - i5K OC - 970 1753 MHz OC

Kenne den AGB jetzt nicht, aber würde sagen, grün ist Ausgang un orange Eingang.
 
AW: WAKÜ - i5K OC - 970 1753 MHz OC

Hätte ich jetzt auch mal stark vermutet... Vielleicht weiß es ja noch jemand genau, danke. :)
 
AW: WAKÜ - i5K OC - 970 1753 MHz OC

Dein letzter WK sah aber noch anders aus, warum jetzt die DC-LT?
Die DC-LT ist eine recht schwache Pumpe und könnte mit deinem Kreislauf ganz schön ins schwitzen kommen, zumal die auf 100%, direkt am AGB ohne Entkopplung, recht laut werden kann.
Zudem scheint das auch noch die (noch) schwächere "Low noise" Version zu sein.

Habe mir gerade noch mal Bilder von dem AGB angeschaut und es ist so wie wir vermuten.

MfG
 
AW: WAKÜ - i5K OC - 970 1753 MHz OC

Guten Abend,

ich habe es endlich geschafft alles einzubauen und zu befüllen.

Die Temperaturen der Grafikkarte erstaunen mich doch schon (von 77 auf 47).
Der Prozessor macht mir jedoch etwas sorgen, denn der erreicht mit nur 4 x 3.80 GHz unter Spielen ca. 51-63 Grad (vorher 68, 66, 65, 68).
Die Temps schwanken dort von Kern zu Kern um teils >=12 Grad. Im Intel Burn In Test V2 erreiche ich immerhin 78 Grad, da war mein Macho ja fast besser?
Habe ich etwas falsch gemacht? Habe die Reihenfolge AGB/Pumpe, Radiator 240, GPU, CPU, Radiator 360.

WLP ist nicht zu viel und nicht zu wenig, Folie ist ab. CPU geköpft mit IHS betrieben (WLP MX-2).

Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück