[Solved] TV am PC - seltsame Auflösung.

CL90

Software-Overclocker(in)
[Solved] TV am PC - seltsame Auflösung.

Moin.

Ich habe ein seltsames Problem mit meinem Fernseher.
Es handelt sich um einen Samsung (UE50F6470).
Wenn ich ihn an meinen PC über HDMI anschließe wird mir angezeigt das er 1920x1080 als Auflösung hat.
Screen02.png

Allerdings sieht die Auflösung sehr matschig aus!
Hier auf dem Bild kann man das sehr gut sehen. Ich habe einfach den selben Ordner auf beiden Monitoren aufgemacht.
Screen01.png

Was geht da ab? Woran liegt das?

Gruß,
Chris

Edit:
Die Auflösung des TVs scheint 1776 x 1000 zu sein? Sagt das jemandem irgendwas?

Zuletzt bearbeitet:
AW: TV am PC - seltsame Auflösung.

Dein Screenshot sagt aber dass 1920x1080 genommen wird? (das mit beiden Ordnern).
Jedenfalls ist der Matsch-Ordner-Screenshot auch 1920 groß.

Du arbeitest mit der Windows-Skalierung?

Nein. Ich stelle an gar nichts rum.
Man Stelle sich vor: Frisches Win8.1 Alles Default -> Beide Monitore Ran -> Screenshot = Ergebniss.
Ich habe keine ahnung was da los ist.

Schau mal nach, ob da nicht nur eine größere Darstellung aktiviert wurde - das kann passieren. Bei Win 10 wäre das Rechtsklick auf den Desktop, Anzeigeeigenschaften und dann hast du nen Regler, wo du die Größe von Schrift, Apps&coeinstellen kannst. Wenn dann ein Icon, das an sich 20x20 Pixel "hat", auf 30x30 vergrößert wird, kann das dann auch "matschiger" wirken, weil es ja an sich immer noch nur 20x20 Pixel "hat" und neue dazugerechnet werden.

Bei Win8 dürfte das ähnlich zu finden sein.

du musst beim TV den benutzten HDMI eingang umbenennen in PC dann geht er in einen anderen modus.

Genau, PC-Modus am TV aktivieren - dann werden alle "Bildverbesserer" am TV deaktiviert und es sieht so aus wie gewünscht.

Schau mal nach, ob da nicht nur eine größere Darstellung aktiviert wurde - das kann passieren.
Wtf. Ja. War auf Mittel gestellt. Warum macht der Fernseher sowas? Der ist doch schon so groß. da muss man ja nicht noch alles größer stellen.
Und warum beeinflusst das Spiele? In Spielen Fehlte immer ein riesiger Teil des Menüs etc.

Egal. Somit gefixt :)

Vielen Dank an alle :)

Wtf. Ja. War auf Mittel gestellt. Warum macht der Fernseher sowas? Der ist doch schon so groß. da muss man ja nicht noch alles größer stellen.
Und warum beeinflusst das Spiele? In Spielen Fehlte immer ein riesiger Teil des Menüs etc.
evlt. denkt der PC fälschlicherweise, dass "man" als TV von der Größe dann ein Display hat, das relativ gesehen viel kleiner als ein 40cm entfernt stehender Monitor ist, so dass man sogar froh ist, wenn alles etwas vergrößert wird. Wenn du zB nur 40 Zoll bei 3m Sitzabstand hast, wirkt alles viel kleiner als bei 24 Zoll bei 50cm Abstand.

Kann aber auch sein, dass beim "umswitchen" der LCD-TV kurzzeitig auf einer anderen Auflösung steht, der PC sich dann darauf einstellt und der LCD-TV dann doch auf FullHD geht, der PC aber dann nix mehr ändert.

Wären zumindest meine Theorien ;)

Zurück