[SOLVED] PC startet nicht mehr. CPU, Netzteil oder Mainboard kaputt?

T3rm1

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

seit heute Morgen startet mein PC leider nicht mehr. Er geht ganz kurz an (halbe Sekunde) und dann gleich wieder aus. Nach ca. 3 Sekunden versucht er dann erneut zu starten. Das wiederholt sich dann endlos.

Nun meine Frage. Woran könnte es am wahrscheinlichsten liegen? Folgendes habe ich schon ausprobiert. Wenn ich den kleinen 2x4 12V Stecker vom Mainboard abziehe, bleibt der Rechner an aber startet natürlich nicht. Daher würde ich schonmal vermuten, dass es nicht am Netzteil liegt. Wenn ich ihn wieder anstecke, dann geht's wieder nicht.

Ich hoffe, dass einige von euch sowas vielleicht schonmal erfahren haben und mir bei der Fehlereingrenzung helfen können.

Ergänzungen:Verbaut sind ein Q6600 @3,2GHz (mit Wakü -> Aquastream XT), Gigabyte P35 DS4, 2x2GB Geil DDR2 800, Corsair VX-550W und ne AMD Radeon 6850.

Gruß
T3rm1

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC startet nicht mehr. CPU, Netzteil oder Mainboard kaputt?

Welche Hardwarekomponenten hast Du denn verbaut?

Ich würde am ehesten auf das NT oder vielleicht das MB tippen. CPU eher nicht. Welche Hardware hast Du denn verbaut?

Verbaut sind ein Q6600 @3,2GHz, Gigabyte P35 DS4, 2x2GB Geil DDR2 800 und ne AMD Radeon 6850.

Verbaut sind ein Q6600 @3,2GHz, Gigabyte P35 DS4, 2x2GB Geil DDR2 800 und ne AMD Radeon 6850.

Und welches NT? :) Um das NT auszuschließen: Hast Du die Möglichkeit, Dir eins irgendwo zu leihen und es anzuschließen? Das wäre das einfachste.

Leider nicht.
Corsair VX-550W (orange Schrift).
Hab noch vergessen zu erwähnen, dass am Netzteil auch noch eine Aquastream XT hängt, die die CPU kühlt).

Zuletzt bearbeitet:

Leider nicht.
Corsair VX-550W (orange Schrift).
Hab noch vergessen zu erwähnen, dass am Netzteil auch noch eine Aquastream XT hängt, die die CPU kühlt).

Wenn Du Dir ein neues NT besorgst, machst Du auf jeden Fall nichts falsch.

Sooo, ich bin wieder da und mit guten Nachrichten. Habe heute Morgen alles ausgebaut bis auf CPU. Ging dann immer noch nicht. Habe dann ein weiteres mal per Kurzschluss am Jumper ein BIOS Reset gemacht. Half auch nichts. Dann dachte ich mir, ich könnte ja zusätzlich nochmal die Batterie rausnehmen und dann den Reset machen und siehe da, es hat funktioniert! Der Rechner startet wieder. Oh mann! Naja, mal sehen, wie lange er jetzt noch hält. Ich hoffe ich komme durch bis Haswell Refresh da ist oder Broadwell.

Danke für eure Tipps.

Zurück