[SOLVED] Manuelle Blende bei Nikon D3300 ?

Stryke7

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo liebe DSLR Experten,

ich habe eine Nikon D3300 der ich gerade ein altes manuelles Objektiv gekauft habe, ein Nikon E-Series 50mm mit 1:1,8 Blende.
Das ist ein rein analoges Objektiv.

Ich habe nun ein Problem mit der Blendeneinstellung:
Diese kann ich manuell am Objektiv einstellen, das Objektiv kann aber offenbar auch über den kleinen Hebel im Bajonett von der Kamera gesteuert werden.

Da die Kamera das Objektiv aber nicht erkennt (wie auch) lässt sie mich auch im manuellen Modus nicht die Blende einstellen.

Dummerweise scheint die Default-Einstellung des Hebels so zu sein, dass er die Blende maximal aufmacht und damit auch der manuelle Blendenring am Objektiv ohne Funktion ist.

Ich kann also nur mit maximal offener Blende fotografieren.

Im Handbuch habe ich dazu nichts gefunden ... weiß jemand von euch, wie ich die Kamera entweder davon überzeugen kann die Blende "blind" zu bedienen oder zumindest den Hebel wegzuziehen sodass ich sie am Objektiv selbst einstellen kann?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Manuelle Blende bei Nikon D3300 ?

Adapter kaufen der den Nippel reindrückt oder reindrücken und festkleben. Dann Blende am Ring einstellen und mit AV fotografieren. Du wirst die Blende nur am Objektiv einstellen können. Der Nippel macht nichts anderes als deine Kamera auch bei digitalen Objektiven macht. Beim Auslösen wurde damals der Stift gedrückt und so die Blende auf den eingestellten Wert geschlossen. Verstanden soweit?

Warum nicht einfach mal ohne den Knopf an der Kamera probieren?

Blende am Objektiv manuell einstellen, manuell scharf stellen und NUR den Auslöser drücken.

So sollte das eigentlich funzen.

Aber es ist doch so, dass du normalerweise immer via Sucher durch die offene Blende kuckst und dann über die Taste auf den realen Wert abgeblendet wird um zu zeigen wie das Bild aussehen wird.

Adapter kaufen der den Nippel reindrückt oder reindrücken und festkleben.
Kannst du mir genauer erklären was du damit meinst?

Warum nicht einfach mal ohne den Knopf an der Kamera probieren?

Blende am Objektiv manuell einstellen, manuell scharf stellen und NUR den Auslöser drücken.
Ja genau darum gehts, da die Kamera das Objektiv nicht erkennt, steuert sie die Blende nicht an. Und per Default hält sie diese komplett offen, sodass der manuelle Blendenring keine Funktion hat wenn das Objektiv auf der Kamera sitzt.

Hm, an einer D3100 kann ich die Blende eines alten Nikon 50mm F/1.8 einwandfrei einstellen.

€eld;8410865 schrieb:
Hm, an einer D3100 kann ich die Blende eines alten Nikon 50mm F/1.8 einwandfrei einstellen.

Laut der Kompatibilitätsliste auf Wikipedia sollte das eigentlich bei allen 3xxx Modellen außer dem ersten gehen.

Was hast du denn eingestellt? Kann die Kamera die Blende bedienen oder geht es nur am Ring?

Kann die Kamera die Blende bedienen oder geht es nur am Ring?
Am Blendenring des Objektives nur, es handelt sich um ein analoges Objektiv ohne irgendwelche Elektronik. Eigentlich müsste der Blendenring am Objektiv bei dir auch funktionieren, da er direkt mit der Blende im Objektiv verbunden ist. Ansonsten gäbe es ja mechanische Konflikte mit der Kamera.

So, um das ganze mal etwas klarer zu machen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die Blende wird per Federkraft geschlossen, und wenn EINE der beiden Möglichkeiten (Hebel oder Blendenring) offen ist, bleibt sie offen. Die jeweils andere Möglichkeit ist dann einfach ohne Funktion.

Ich kann also nur mit maximal offener Blende fotografieren.
Hast du das auch mal ausprobiert?
In dem Video sehe ich jedenfalls das von mir (Pentax) erwartete Verhalten. Was auch eingestellt wird, an der Kamera ist die Blende offen. Man möchte ja auch was sehen, bei f/32 wär das nicht immer der Fall. :devil:
Beim auslösen wird die Blende dann mit dem Hebel auf den eingestellten Wert gestellt.

Wenn das bei Nikon aber ganz anders ist, will ich nichts geschrieben haben.

Hrr Hrr Hmm ... *räusper*

Du hast Recht. Beim Auslösen wird der Blendenhebel offenbar eingezogen und es wird entsprechend die am Ring eingestellte Blende eingestellt.

Sorry dass es so lange gedauert hat das zu verstehen :D

Edit:
Holy **** kommt bei so einer großen Blende viel Licht durch!

Zuletzt bearbeitet:
Dann hat sich der Kauf des 28mm 2.8 ja gelohnt. Sonst hätte ich das auch nicht gewusst. :D

War das Teil so günstig oder sollte es einfach mal ein M-Objektiv sein?
So ein gutes, altes Pentax-A 50 1.7 hätte ich mir irgendwann auch mal zugelegt aber wenn das aktuelle Modell mit AF, je nach Zustand des Altteils, kaum 30 € mehr kostet. :nene:

Edit:
Holy **** kommt bei so einer großen Blende viel Licht durch!
Etwas mehr als bei einem 18-55 @50 5.6?

Dann hat sich der Kauf des 28mm 2.8 ja gelohnt. Sonst hätte ich das auch nicht gewusst. :D
Um fair zu sein, hätte man das ja irgendwo in dem 400+ Seiten Handbuch auch mal vermerken können ... wenn man von digitalen Objektiven kommt weiß man das nicht :D
Zumal die D3300 im Gegensatz zu vielen anderen Modellen nicht beim Antippen des Auslösers die Blende einstellt (sondern nur den Fokus, wenn man einen hat).
War das Teil so günstig oder sollte es einfach mal ein M-Objektiv sein?
Ich habe hauptsächlich ein Objektiv mir großer Blende gesucht um bessere Nachtaufnahmen zu machen. Vorletzte Woche habe ich mit dem Kit-Objektiv mal Sterne fotografiert, und da kommt man an die Grenzen des machbaren.

Dieses hier war ziemlich günstig, und ich finde es auch nicht schade dass es manuell ist. Das macht Spaß, ich muss nur mal darüber nachdenken die Mattscheibe zu wechseln um eine analoge Fokushilfe zu bekommen.
Etwas mehr als bei einem 18-55 @50 5.6?
Ja, wer hätte das gedacht :D Selbst bei 18mm hat das ja immer noch eine relativ kleine Blende von 3,5, da kommt nicht so viel durch.

Zurück