[SOLVED] EVGA GTX780: Sporadische kurze FPS-Drops

AW: EVGA GTX780: Sporadische kurze FPS-Drops

Sry der link ist nicht von meinem System, habe den nur ergoogelt für dich.
Lass halt komplett durchlaufen und vgl mit Firehunter.
 
AW: EVGA GTX780: Sporadische kurze FPS-Drops

Hier mal ein kompletter Run des Metro LL Benchmarks:
fps drops 2.PNG

Firehunter hat zwar auch ein paar Drops, diese sind bei ihm jedoch nicht so stark ausgeprägt wie bei mir:
Meine Min. FPS: 9
Firehunter Min. FPS: 19

Die Leistung der Karte stimmt ja (die 2 mehr avg FPS kommen wohl von höherem OC), lediglich diese nervigen Drops machen mir zu schaffen. Und normal sind die definitiv nicht.

Die Karte zurückzuschicken wäre ehrlichgesagt eine Tortur die ich mir nur im allerschlimmsten Notfall antun wollen würde. Karte aus dem Kreislauf entfernen, Wasserkühler demontieren, Originalkühler montieren, alte GTX670, die ich eigentlich schon woanders verbaut habe, wieder zurückholen und so weiter... :ugly::ugly::ugly:

Westcoast schrieb:
hast du den wasserkühler selbst montiert
EKWB-Kühler selbst montiert.


Edit: Bild in #1 eingefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EVGA GTX780: Sporadische kurze FPS-Drops

hast du die GTX 780 mal auf herz und nieren gestestet, bevor die wasserkühlung montiert wurde? ist nämlich ganz wichtig.
ausserdem hast du den waküblock zu fest angezogen? ist meist kontraproduktiv.

min FPS: 9 sind echt wenig, da muss ich zustimmen.
 
AW: EVGA GTX780: Sporadische kurze FPS-Drops

hast du die GTX 780 mal auf herz und nieren gestestet, bevor die wasserkühlung montiert wurde? ist nämlich ganz wichtig.
ausserdem hast du den waküblock zu fest angezogen? ist meist kontraproduktiv.

min FPS: 9 sind echt wenig, da muss ich zustimmen.
Mein "auf Herz und Nieren testen" bestand aus erfolgreichem Hochfahren und dem Check, ob ein paar Spiele laufen.

Die erste GTX780, die eigentlich eingebaut werden sollte, war defekt (mausetot, absolut keine Bildausgabe), deshalb war ich bei der zweiten schon so froh, als ich bloß das Boot-Menü gesehen habe :D RMA hat ca. 2 Wochen gedauert (Kompliment an EVGA für den reibungslosen Ablauf), und der Wasserkühler vergammelte inzwischen auf meinem Schreibtisch. Insofern kannst du dir wohl ungefähr vorstellen wie groß meine Euphorie war, als endlich eine funktionierende GTX780 in meiner Kiste werkelte :)

Darf ich mal fragen, welchen Physx-Treiber du benutzt?
Nvidia 331.82 Treiber, also eigentlich das aktuellste.
 
AW: EVGA GTX780: Sporadische kurze FPS-Drops

Min FPS hängen mit der CPU und dessen Takt zusammen + dem Speicher der Grafikkarte. Vergleicht diese Werte und von mir aus auch zur Sicherheit RAM - Takt.
Also CPU Modell + Takt + VRAM Takt + RAM Takt.
Fehlen tut ja nur sein VRAM Takt, Ramtakt ist wohl vernachlässigbar.
Stell alles auf seine Werte und teste wieder, normalerweise sollte es nicht an seiner neueren CPU liegen, dafür hat deine einen höheren Takt.
 
AW: EVGA GTX780: Sporadische kurze FPS-Drops

Ich kann dich gut verstehen. mit grafikkarten und mainboards kann man sich ganz schön ärgern.
aber wenn die karte eine macke hat, macht es auch wenig sinn diese zu behalten.
ist zwar ärgerlich, vorallem wieder umbau und das warten.
 
AW: EVGA GTX780: Sporadische kurze FPS-Drops

Nvidia 331.82 Treiber, also eigentlich das aktuellste.

das ist zwar der aktuellste treiber, aber es wird nicht unbedingt der aktuellste physx-treiber mitruntergeladen (spreche da aus eigener Erfahrung mit meiner 780). Guck mal bitte unter nvidia-Systemsteuerung, Systeminformation, Komponenten und da steht die Datei-Version deines Phsyx-Treibers... Wenn bei dir 09.13.0725 drin steht, hast du den aktuellsten Treiber, wenn nicht unbedingt bitte runterladen. Ich hatte mit meiner 780 nämlich auch schon nen älteren Physx-Treiber und der hat mir starke Probleme in Metro gebracht, unzwar spielte sich das Game eig ganz normal, bloß zwischendurch ging meine gpu-auslastung auf 20% runter (fps dementsprechend auch) und somit war das game unspielbar. Nachn paar Sekunden ging sie allerdings wieder hoch... Und die Ursache war dafür einfach ein alter Phsx-Treiber.

Wenn das auch nicht helfen sollte, würde ich entweder System wirklich mal neu aufsetzen oder die Graka in einem anderen System testen, wenn die Möglichkeit besteht.
 
AW: EVGA GTX780: Sporadische kurze FPS-Drops

Metro LL ist aus meiner Sicht etwas komisch. Metro 2033 lief um einiges angenehmer.
Die Drops habe ich auch. Bei meinen beiden GTX580 SLI, welche auch von EVGA sind.
Ich denke mal eher dass das kurze Vcoredrops sind..
 
AW: EVGA GTX780: Sporadische kurze FPS-Drops

... Wenn bei dir 09.13.0725 drin steht, hast du den aktuellsten Treiber...
Ja hab ich, ist der aktuellste :)

... bloß zwischendurch ging meine gpu-auslastung auf 20% runter (fps dementsprechend auch)...
Das Problem hatte ich beim Release von Metro LL ebenfalls, bei mir waren jedoch die erweiterten Grafiken des Logitech G19 Keyboards die Ursache.

Metro LL ist aus meiner Sicht etwas komisch. Metro 2033 lief um einiges angenehmer.
Die Drops habe ich auch. Bei meinen beiden GTX580 SLI, welche auch von EVGA sind.
Ich denke mal eher dass das kurze Vcoredrops sind..
Wie gesagt, leider habe ich das Problem nicht nur in Metro LL, deshalb lässt sich das für mich nicht auf das Spiel zurückführen. Ansonsten laufen bei dir alle Spiele ohne diese Drops?
 
AW: EVGA GTX780: Sporadische kurze FPS-Drops

Wie gesagt, leider habe ich das Problem nicht nur in Metro LL, deshalb lässt sich das für mich nicht auf das Spiel zurückführen. Ansonsten laufen bei dir alle Spiele ohne diese Drops?

Nein ist bei allen Spielen. Aber LL bombt da noch ein bisschen mehr rein.

Aber die Karten werden bald gegen eine R290X getauscht. Vielleicht hört das Problem ja dann auf.

Wie gesagt. Ich habe mich dran gewöhnt und es war manchmal etwas unpassend. Bei manchen Games sah es aus wie ein Serverlag :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EVGA GTX780: Sporadische kurze FPS-Drops

Ich habe nun folgendes versucht:

Windows 7 (nicht 8!) neu aufsetzen, Chipset-Driver von CD und aktuellsten Grafikkarten-Treiber 332.21 installieren.
--> FPS Drops.

Schlussendlich habe ich sogar wieder meine alte GTX670 eingebaut, mit der ich nie Probleme hatte. Getestet habe ich sowohl im alten Windows 8.1 als auch im gerade frisch aufgesetzten Windows 7 System.
--> FPS Drops.

Nun kam mir die glorreiche Idee, mal einen älteren Treiber zu installieren, und siehe da: Die FPS Drops in Metro LL sind Geschichte, das Spiel läuft 1A.
Leider kommen die Drops nach wie vor in Assassin's Creed 4 und Unigine Heaven Benchmark vor (mehr habe ich gar nicht mehr getestet, weil's mi schon sonst wo vorbeigeht -.-).

Aber zumindest hat dies nun eindeutig gezeigt, dass die Grafikkarte an sich einwandfrei läuft, und alles nur Software-Probleme sind. Wirklich traurig, wenn man bedenkt was so ein Teil kostet...
 
AW: EVGA GTX780: Sporadische kurze FPS-Drops

also der unigine heaven benchmark dürfte eig keine probleme machen, der müsste eig locker durchlaufen, weil dann würden sich ja mehrere über dieses problem beschwerden. Dass AC4 nicht vernünftig läuft wird wohl am älteren Treiber liegen, es ist aber auch komisch, dass metro bei dir nicht mit nem neueren treiber vernünftig durchläuft, ich hab da eig auch keine probleme mit.
 
AW: EVGA GTX780: Sporadische kurze FPS-Drops

Falls es jemanden interessiert bzw. irgendjemand vor demselben Problem stand wie ich und ich somit eventuell helfen kann:

Mit meinem neuen System erleide ich keine FPS-Drops mehr wie von mir in #1 beschrieben.
Folgende Komponenten haben sich verändert:
Intel Core i7-5820k
G.Skill Ripjaws 4 DDR4-3000 CL15-15-15-35
Asus Rampage V Extreme X99


Der Rest ist identisch wie in #1.

Somit steht für mich fest: Irgendetwas war an meinem alten System nicht in Ordnung, wobei ich allerdings leider absolut keine Ahnung habe woran es konkret haperte.
 
Zurück