ilavicion
PC-Selbstbauer(in)
Ahoi, ich stehe momentan vor folgendem Problem und bin vollkommen ratlos:
Mein System leidet, wie der Titel schon verrät, unter sporadischen FPS-Drops, die nur den Bruchteil einer Sekunde andauern. Ich glaube ihr könnt euch vorstellen, wie unglaublich grässlich und inakzeptabel das Spielerlebnis so ist, wenn ständig für kurze Zeit das Bild stehen bleibt.
Ein Bild sagt bekanntlich mehr als 1000 Worte, hier ist mein geschildertes Problem wunderschön zu sehen:
Vorweg möchte ich erwähnen, dass mein System mit meiner alten EVGA GTX670 vollkommen problemlos lief, die FPS-Drops bekomme ich erst seit dem Einbau einer EVGA GTX780.
Getestete Spiele, in denen die Drops vorkommen: Metro Last Light, Assassins Creed 4, Far Cry 3, Crysis 3
Einziges getestetes GPU-lastiges Spiel in dem die Drops nicht vorkommen, ist Battlefield 4! Starcraft 2, Diablo 3 und Skyrim laufen auch tadellos, aber da langweilt sich die GTX780 ja auch ziemlich^^
Nun zu meinem Build:
CPU: Intel i7-2600k @4,8 GHz
GPU: EVGA GTX780 @1215/1752 MHz
MB: ASRock Z77 Extreme4
PSU: Tagan Piperock 1300W
Was ich bereits versucht habe:
Mögliche Verdächtige:
Ich persönlich habe das Netzteil in Verdacht. Wenn ich den 6+2 Pin PCIE Stromstecker des Netzteils verwende, bekommt die Grafikkarte nicht genug Saft, was dazu führt dass der PC einfach ausschaltet und die Bildschirme plötzlich schwarz sind (ohne Fehlermeldung, ohne Bluescreen, einfach Strom aus oO). Wenn ich den von EVGA mitgelieferten Adapter verwende (2x 6-Pin --> 8 Pin), funktioniert zumindest das tadellos.
Dass die Grafikkarte an sich nicht defekt sein kann, zeigt meiner Meinung nach Battlefield 4.
Was sind eure Meinungen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Was könnte ich noch versuchen?
LG ila
Edit: Mit meinem neuen System erleide ich keine FPS-Drops mehr.
Folgende Komponenten haben sich verändert:
Intel Core i7-5820k
G.Skill Ripjaws 4 DDR4-3000 CL15-15-15-35
Asus Rampage V Extreme X99
Der Rest ist identisch wie vorhin erwähnt.
Somit steht für mich fest: Irgendetwas war an meinem alten System nicht in Ordnung, wobei ich allerdings leider absolut keine Ahnung habe woran es konkret haperte.
Mein System leidet, wie der Titel schon verrät, unter sporadischen FPS-Drops, die nur den Bruchteil einer Sekunde andauern. Ich glaube ihr könnt euch vorstellen, wie unglaublich grässlich und inakzeptabel das Spielerlebnis so ist, wenn ständig für kurze Zeit das Bild stehen bleibt.
Ein Bild sagt bekanntlich mehr als 1000 Worte, hier ist mein geschildertes Problem wunderschön zu sehen:
Vorweg möchte ich erwähnen, dass mein System mit meiner alten EVGA GTX670 vollkommen problemlos lief, die FPS-Drops bekomme ich erst seit dem Einbau einer EVGA GTX780.
Getestete Spiele, in denen die Drops vorkommen: Metro Last Light, Assassins Creed 4, Far Cry 3, Crysis 3
Einziges getestetes GPU-lastiges Spiel in dem die Drops nicht vorkommen, ist Battlefield 4! Starcraft 2, Diablo 3 und Skyrim laufen auch tadellos, aber da langweilt sich die GTX780 ja auch ziemlich^^
Nun zu meinem Build:
CPU: Intel i7-2600k @4,8 GHz
GPU: EVGA GTX780 @1215/1752 MHz
MB: ASRock Z77 Extreme4
PSU: Tagan Piperock 1300W
Was ich bereits versucht habe:
- OC der Karte deaktiviert (sogar underclocked).
- Jegliche Stromsparmodi sowohl für CPU (teilweise Verbesserung, jedoch nur sehr gering) als auch für GPU (keine Veränderung) deaktiviert.
- Sämtliche Treiber und BIOS des Mainboards aktualisiert.
- Verschiedenste Einstellungen des GPU-BIOS durchprobiert (Nvidia-Systemsteuerung, Nvidia-Inspector, etc.).
- Andere 12V-Schiene des Netzteils angeschlossen.
Mögliche Verdächtige:
Netzteil (siehe nächster Absatz).Generelles Software-Problem (vielleicht Windows neu aufsetzen? *kotz*).- Eventuell ist es ein Problem, dass ich Chipsatz-bedingt nur PCIE 2.0 verwende?
Dass die Grafikkarte an sich nicht defekt sein kann, zeigt meiner Meinung nach Battlefield 4.
Was sind eure Meinungen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Was könnte ich noch versuchen?
LG ila
Edit: Mit meinem neuen System erleide ich keine FPS-Drops mehr.
Folgende Komponenten haben sich verändert:
Intel Core i7-5820k
G.Skill Ripjaws 4 DDR4-3000 CL15-15-15-35
Asus Rampage V Extreme X99
Der Rest ist identisch wie vorhin erwähnt.
Somit steht für mich fest: Irgendetwas war an meinem alten System nicht in Ordnung, wobei ich allerdings leider absolut keine Ahnung habe woran es konkret haperte.
Zuletzt bearbeitet: