[SOLVED] Ein paar Fragen zu diversen Problemen mit meiner AMD R9 380

AW: Ein paar Fragen zu diversen Problemen mit meiner AMD R9 380

Vielleicht sollte ich das Ruckeln noch etwas genauer beschreiben: Während "The Witcher 3" kommt es mir beispielsweise so vor, als würden während dem Laufen Gegenstände im Umfeld eher ruckartig näher kommen, also nicht ganz flüssig.

Übertaktet ist nichts, läuft alles so wie aus der Auslage. Ich kann aber die Auslastung gerne noch einmal überprüfen. Bei den niedrigsten Grafik-Einstellungen kann ich aber auch diese Art der intervallmäßigen Annäherung (also dieses nicht ganz flüssige Näherkommen von Gebäuden und Gegenständen) ausfindig machen.



Hinweis: Die Fotos sind zeitkongruent und gespielt wurde "The Witcher 3 - The Wild Hunt", Patch 1.11 auf Ultra-Settings, Hairworks ausgeschaltet.
 

Anhänge

  • Auslagerungsdatei-benchmarks.png
    Auslagerungsdatei-benchmarks.png
    3 KB · Aufrufe: 44
  • cpuauslastung.png
    cpuauslastung.png
    4,2 KB · Aufrufe: 52
  • GPUauslastung.png
    GPUauslastung.png
    5,4 KB · Aufrufe: 45
AW: Ein paar Fragen zu diversen Problemen mit meiner AMD R9 380

Wie sieht eigentlich dein restliches System aus?
Hat dein RAM noch Luft oder ist der beim Spielen voll?
 
AW: Ein paar Fragen zu diversen Problemen mit meiner AMD R9 380

Meine Systemzusammenstellung findest du entweder unter http://extreme.pcgameshardware.de/k...-zukunftsfaehigen-rechners-5.html#post5809017 oder in der Rubrik "Über mich" in meinem Profil.

Der RAM sollte mit 8 GB eigentlich ausreichend sein und ich erkenne auch keine Überlastung diesen betreffend.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

So ungefähr sieht der Effekt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein paar Fragen zu diversen Problemen mit meiner AMD R9 380

Wichtiger Nachtrag: Ich konnte die Ursache des Problems ausfindig machen und bin zugleich beruhigt, aber auch etwas enttäuscht.

Ich habe das Spiel neu installiert und den Patch 1.06 verwendet. Resultat: Sehr flüssiges Spielerlebnis, auch auf Ultra - kann mich beispielsweise auf einen Baum konzentrieren, ohne dass dieser unwirklich wie in dem oben gezeigten Video an mir vorbeiruckelt.

Das Spiel läuft also bei dieser Version ganz angenehm und bei diversem Bangen (da ich im Zeitraum des Grafikkartentausches auch den neueren Patch aufgespielt habe) um eine fehlerhafte Grafikkarte oder allgemein Gröberes kann ich nun wohl getrost sagen, dass es am Spiel selbst liegt. Schade aber halt, da mich dieses so eigentlich ziemlich begeistert hat und dieses technische Makel in meinen Augen definitiv Minuspunkte bringt.
 
AW: Ein paar Fragen zu diversen Problemen mit meiner AMD R9 380

hier mal ein Screenshot von meinem Afterburner. Leider fehlt OSD komplett. Muss ich das irgendwo zuschalten? afterburner.jpg

edit: Frametime steht mir auch nicht zur Verfügung

edit: ohne Rivatuner kein OSD. OSD setting sind jetzt da. jetzt müsst ich nur noch wissen wie es an geht. Die Tasten die ich zugewiesen habe funktionieren nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein paar Fragen zu diversen Problemen mit meiner AMD R9 380

Scrolle einmal hinunter, sollte sich doch finden lassen. Ansonsten einfach die neueste Version laden, vielleicht hast du eine ältere. Bei mir jedenfalls ist das vorhanden. Ich verwende die Version 4.1.1.7625.
 
AW: Ein paar Fragen zu diversen Problemen mit meiner AMD R9 380

lag am fehlenden RivaTuner. Leider bekomm ich das OSD nicht zum Zeigen jetzt :wall:
 
AW: Ein paar Fragen zu diversen Problemen mit meiner AMD R9 380

Ich tüftle irgendwie noch immer an dem Problem und finde einfach keine Lösung, um es zu beheben. Nach wie vor sehen meine Benchmarks wie folgt aus:
afterburner-benchmarks.png

Und das bei der niedrigsten Auflösung und den niedrigsten Einstellungen ... Was spukt da bloß? Habe ich irgendetwas falsch eingestellt? Weder mit VSync wird es besser, noch ohne - geschweige denn eine konstante FPS-Rate kann ich bei diesen Einstellungen verzeichnen!


Im Vergleich dazu Anno 1404 auf den höchstmöglichen Einstellungen, sieht optisch noch immer sehr gut aus und es läuft perfekt:
Anno1404benchmarksmax.png


Und jetzt kommt der interessante Teil - Witcher 3 im Patch 1.06 läuft eigentlich auch hervorragend:
witcher3lowest106.png witcher3ultra106.png



Wie sehen die Benchmarks bei "Witcher 3" bei euch aus und welches Setup beziehungsweise mit welchen Einstellungen spielt ihr das Spiel?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein paar Fragen zu diversen Problemen mit meiner AMD R9 380

Ich spiele zzt Version 1.08 auf einer 390 und hatte bisher keinerlei Performance Probleme.
 
AW: Ein paar Fragen zu diversen Problemen mit meiner AMD R9 380

Stell mal den Texturencache auf 1024 hoch (bei mir war er standardmäßig nur auf 500), hat bei mir Wunder bewirkt.
 
AW: Ein paar Fragen zu diversen Problemen mit meiner AMD R9 380

Ich konnte nur von 1.06 auf 1.10 upgraden, die Ursache liegt also zwischen 1.07 und 1.10. Die Frametime ist unabhängig der grafischen Beanspruchung (auch alles auf "Niedrig" inklusive Auflösung) und wird wohl an irgendeiner Einstellung liegen.

Alleine im Hauptmenü von "Witcher 3" will es keine konstanten 60 FPS halten, obwohl das drinnen sein müsste, geschweige denn von einer konstanten Frametime.
witcher3mainmenuperformance.png

Für meine AMD R9 380 verwende ich folgende Treiber:
Treiber-Paketversion: 15.201.1151.1005-151012a-295347E-ATI
Catalyst-Version: 15.10 Beta

@Kuomo: Mit welchen Treibern spielst du? Soweit ich informiert bin, verwenden unsere Grafikkarten ja die selben Pakete.



Stell mal den Texturencache auf 1024 hoch (bei mir war er standardmäßig nur auf 500), hat bei mir Wunder bewirkt.
Danke für den Hinweis, hat aber leider nicht geholfen beziehungsweise war schon so eingestellt.
 
AW: Ein paar Fragen zu diversen Problemen mit meiner AMD R9 380

Treiber 15.20.1062.1004-150803a1-187671C
Catalyst 15.7.1

Hast du den Framelimiter im CCC auf 60fps? Wenn ja stell mal auf 61 oder 62fps.
 
AW: Ein paar Fragen zu diversen Problemen mit meiner AMD R9 380

Habe ich nicht eingestellt gehabt, nein.

Bald habe ich ja noch mehr Zeit in dieses Problem investiert wie in das Spiel ... wirklich nervenaufreibend. Schade, dass die diversen Add-ons alle nur über 1.11 laufen und ich noch immer keine Lösung gefunden habe. Da kaufe ich die Grafikkarte primär für dieses eine Spiel und werde bitter enttäuscht.

Nachtrag: Mehr zu dem spezifischen Problem mit "The Witcher 3" findet sich hier: http://extreme.pcgameshardware.de/r...it-neuerem-patch-witcher-3-a.html#post7822914
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück