• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Sollte was geändert werden?

nasaj

Schraubenverwechsler(in)
Sollte was geändert werden?

Morgen zusammen!

Ich habe mir mal nach 8 Jahren einen neuen Rechner zusammengestellt. Wichtig war mir leise und klein. Außerdem möchte ich 1080p Titel problemlos die kommenden Jahre drauf spielen können. Vllt wärt ihr mal so nett. Mit der GraKa bin ich etwas unsicher. Sollte ich vllt zur 380 greifen oder gar GTX 960?

Gruß
nasaj

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    975,8 KB · Aufrufe: 79
AW: Sollte was geändert werden?

Budget wäre nicht schlecht zu wissen.. Füll mal bitte den Fragebogen aus:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

HOPPLA!

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
700€. Wenn es sein muss, erst mal ohne SSD, die rüste ich in paar Monaten dann nach.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Baue ich selbst zusammen

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Alte 500 GB HDD

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Jepp, 1080p, Bildfrequenz weiß ich gerade nicht :|

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
LoL, GTA, Diablo, Overwatch, vllt dann auch paar aktuelle Spiele wie The Dvision
AutoCAD, Creo, Matlab

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Habe noch eine externe HDD für Daten. Sollte also reichen

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Eher nicht. Lautstärke und Verbrauch sind mir nicht unwichtig

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
WLAN, kleines Tower und leise.
Lieber ein System, dass ich effizient upgraden kann.

Danke erst mal!

Also verstehe ich das richtig, dass die Mehrkosten einer 380X zu einer 380 nicht wirklich lohnen? Und ich sollte definitiv in den stärkeren 6500 investieren? Die HDD kann ich da ja rausnehmen, da würde ich ja meine alte nehmen. Was genau ist das Problem des Mainboards, das ich ursprünglich drin hatte?

Ja, das lohnt sich nicht wirklich.
Der 6500 hat schon einiges mehr an Takt, dan würde sich lohnen.
Das Problem des MB ist, dass der Chipsatz (B-Chip) sehr schlecht ausgestattet ist. Ein H-Chip ist da besser ausgestattet.
Der Vorschlag von XBurton ist soweit gut, allerdings nicht komplett.
Ein komplett-PC würde so aussehen:
700€ i5 380 Preisvergleich | geizhals.eu EU

Oder ein etwas besseres Gehäuse (zusätzlicher Lüfter nicht notwendig):
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Man kann auch eine größere SSD nehmen:
SanDisk Plus 240GB, SATA (SDSSDA-240G-G25) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder natürlich ein Board mit Z-Chipsatz + 3200er-RAM (bietet etwas mehr Min-FPS, würde allerdings eher das bessere Gehäuse oder die größere SSD nehmen):
ASRock Z170 Pro4S (90-MXGZY0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
http://geizhals.de/g-skill-ripjaws-...-3200c16d-8gvkb-a1327028.html?hloc=at&hloc=de

Falls deine oben genannten Programme allerdings von Nvidia-Grafikkarten profitieren, dann solltest du eine GTX 960 nehmen:
https://geizhals.de/msi-gtx-960-gaming-4g-v320-034r-a1241385.html
Für Lol lohnt sich eine GTX 960, bei den anderen genannten Spielen ist eine R9 380 schneller.
Wie es bei den anderen Programmen aussieht, weiß ich nicht auswendig, schau da mal nach.

So stark, wie die 380X mittlerweile im Preis gesunken ist (gute Designs für um 235€), lohnt sich das mittlerweile durchaus.

Ich denke, ich lass die 380X drin.

Kurze Frage: Ist die Samsung 750 EVO mit 250gb für 55€ ein Deal, wo ich zuschlagen sollte?

Hab mal geguckt.
Die 759er Reihe ist die billig Reihe, ich würde die 850 nehmen.

Zurück