sollte ich schon anfangen zu takten?

Lonstar1

Schraubenverwechsler(in)
hallo mein system
[FONT=Arial, Helvetica][SIZE=-1][/SIZE][/FONT]asus crosshair V formular
phenom 2 x4 955 black edition black rock pro kühler
msi 6950 2gb twinforce oc
ram 8gb
system platte ist ne ssd agility 3
win 7 64 bit

nun meine frage zocke viel BF3 und habe alles auf Ultra eingestellt full hd, habe dabei 35-45 fps.ich habe noch nix
übertaktet an meinem system aber alles soweit vorgerichtet das wenn der fall kommt und ich mehr saft brauch
ich auch os takten kann, meine frage ist wo sollte ich anfangen ersmal nur die cpu oder die grafikkarte oder beides zusamm
und wenn ja reicht der msi twinforce kühler aus um sie zu übertakten,oder auch der black rock pro kühler der cpu ?

Du hast nen Crosshair-Board und ne Black Edition-CPU ... das schreit ja schon nach OC ;)

Scherz beiseite,
Klar kannst du der CPU mehr Dampf machen, aber solang du BF3 auf Ultra zockst, wirst du davon wenig merken, da die Graka das Limit setzt, selbst wenn du die bis Oberkante übertaktest.
Selbst aktuelle Karten wie GTX680 oder HD7970 haben mit BF3 Ultrasettings voll zu tun, so das CPU-OC kaum bis gar nicht spürbar ist.
Solangs dir flüssig vorkommt, brauchst auch nich dran drehn. Willst du mehr Frames, stell auf "High" und setz "HBAO" auf "SSAO", sieht nicht viel anders aus, aber die Fps steigen erheblich.
Falls du dann immer noch ab und zu in die 30ziger runterfällst, könnte man drüber nachdenken die CPU zu übertakten um die min. Fps anzuheben.

PS.
Übertaktet wird im Bios, nicht im OS ;)

Im multiplayer begrenzt er aus eigener erfahrung schon bei einer hd7950 um 7-8 fps. Bzw bei einer großen karte mit 64 spieler sogar mehr. Deswegen würde oc schon sinn machen bei beiden komponenten. Der twinfrozer sollte schon noch reserven haben. Deine grenze liegt bei der temperatur und der lautstärke die du ertragen kannst. Cpu sollte nich über 60 grad hinaus und bei der grafikkarte würde ich unter 75 grad bleiben (aber ist meine persönliche sicherheitsgrenze) nur cpu ist bei 60 grad begrenzt.

Mit dem tool von asus kannst im OS übertakten bis du deinen gewünschten wert stabil hast allerdings sollte man ihn dann im bios eintragen damit es fest ist.

Zuletzt bearbeitet:
ok danke euch ich werd mal morgen testen hoffe ich mach nix kaputt ^^ werd mir voher noch ein parr tuts anschauen
hab mir den rechner ja extra mit der oc option zusammengebastelt für den notfall

Jepp einfach langsam herantasten, und möglichst die Boardsoftware dabei außen vor lassen da die gerne die Spannungen zu weit erhöht.

Jepp einfach langsam herantasten, und möglichst die Boardsoftware dabei außen vor lassen da die gerne die Spannungen zu weit erhöht.

Ach das turbo v evo hat bei mir gute dienste geleistet als ich dannmeinen wert hatte hab ich alles im bios eingestellt ubd gut war's gab dann nach ein paar tage wärend einer bf3 zockernacht einen bluescreen dann hab ich die spannung im
Bios noch um 0,0125 erhöht und gut war's. Also find net dass die software zuviel saft gibt. Außer man nimmt des auto overclock.

Aber wiegesagt, die HD6950 ist der limitierdende Faktor. Mehr Dampf durch die CPU OC wirds nicht geben, da müsste ne größere Graka her.

Hallo Lonstar1,
die gleiche Frage stellte ich mir auch neulich. Hab auch nen 955er.

Hitman: Absolution ist das erste Spiel welches ich besitze bei dem CPU übertakten wirklich was bringt!
von 3,2 auf 3,8 GHz und zusätzlich noch die CPU-NB von 2,0 auf 2,4 GHz bringt bei mir ein durchschnitts fps-plus von über 15%.
Bei Skyrim, Sleeping Dogs, Borderlands 2 sind es nur um die 5%.

Und überhaupt, so lange du bei den original Spannungen bleiben kannst: Immer rauf mit dem Takt! :]

Zurück