Sollte ich meine CPU tauschen?

Da muss man Jan einfach recht geben, mit dem Xeon rennt man (außer in WoT, aber das ist auch so ein Spezialfall) nie in CPU Limits. (Und die 25% Singlecoreleistung zum Haswell tun's einfach nicht)

Und warum 300+€ ausgeben, wenn man was vernünftiges für <100 bekommt.

Wow, hier wurde ja noch ordentlich diskutiert. Hab gar nicht mehr damit gerechnet.
Passt der Xeon wirklich auf mein Mainboard? Habe das ganze mal gegoogelt und bin leider zu keinem aussagekräftigem Ergebnis gekommen. Der eine meint ja der andere nein...
Das Geld für den Xeon würde ich schon gern investieren, da ich dann vielleicht endlich mal nebenher aufnehmen könnte. Auf was muss ich beim Kauf achten? Gibt es da verschiedene Versionen die gut und schlecht im OC sind?
Bisher habe ich nur noch Angebote bei Ebay gefunden und ich denke der Preis von <100 wird es auch nur noch dort geben.
Den Kühlkörper muss ich aber nicht tauschen, der ist ja nur vom Board abhängig?
Watercool HK CPU LGA1366/2011 Rev. 3 | CPU - Water blocks | CPU - Water blocks | Racire apa | Aquatuning Romania

Der Xeon würde gehen. Bei den Xeon gibt es nur eine Version, von daher ist es egal, welchen du kaufst - Wie weit du die pushen kannst ist eher Zufall. (Bis 4GHz+ gehen aber so gut wie alle)
Zur Kompatiblität: Wenn in der Supportliste der i7-990X steht, dann läuft auch der Xeon, da beide den gleichen Microcode haben.

Ich habe mir den oben genannten CPU bestellt. Ist ja auch net weiter schlimm das er aus einem Server ausgebaut wurde oder? Vielen Dank für die Hilfe. Werde berichten was sich verbessert hat wenn er da ist. :D

Ich habe mir den oben genannten CPU bestellt. Ist ja auch net weiter schlimm das er aus einem Server ausgebaut wurde oder? Vielen Dank für die Hilfe. Werde berichten was sich verbessert hat wenn er da ist. :D

Die sind alle aus den Servern ausgebaut, neu löhnst du dafür mal schnell >1000€ :ugly:
Die Xeons sind momentan recht günstig, weil die großen Rechenzentren upgraden und ihre 1366er dann verkaufen.

Hey Joker,
da du ja fast das gleiche System hast wie ich, könntest du mir vielleicht einen Screenshot von deinen Bios OC Einstellungen machen und mir diesen hier oder per PN schicken. Dann hätte ich schonmal einen groben Richtwert was ich alles einstellen muss. :hail: Ich denke ich werde die CPU heute einbauen und mal mein Kühlwasser austauschen:D.

Solche Fragen sind unnötig.
Du brauchst dann ein neuen wenn er deine Games nicht mehr in 60-70~ Fps ausgeben kann.

Hey Joker,
da du ja fast das gleiche System hast wie ich, könntest du mir vielleicht einen Screenshot von deinen Bios OC Einstellungen machen und mir diesen hier oder per PN schicken. Dann hätte ich schonmal einen groben Richtwert was ich alles einstellen muss. :hail: Ich denke ich werde die CPU heute einbauen und mal mein Kühlwasser austauschen:D.

Werde ich Zeitnah machen, ich denke aber nicht, dass dir die Einstellungen besonders viel helfen - Meine CPU braucht recht viel VCore und meine RAM's sind nicht grade die Besten :ugly:
Was du halt testen musst, ist ob der C1E und Speedstep funktioniert

CPU Z Xeon 5650 Test BF.PNG CPU Z Xeon 5650.PNG IMG_0272.JPG IMG_0274.jpg IMG_0275.JPG

Wurde heut abend doch etwas später, aber hab alles eingebaut und schonmal ein bisschen ausprobiert. Temps und CPU Z sind die Werte nach einer halben Stunden Battlefield 4. Falls jemand Verbesserungsvorschläge hat, bitte posten.! Stresstest mit Prime mach ich dann morgen Abend.

Hab bei meinem 920iger jetzt mal alle Energiesparoptionen aktiviert (auch von Win 7). Komme so auf 125 Watt im IDLE. Aber da macht die CPU bei mir nur noch 4 Ghz stable (vorher 4,23 Ghz).

Merkst du denn mit den Xeon z.B. in BF4 irgend eine Art von Vorteil? Bei 85 € für die CPU könnte man sich das durchaus überlegen

Der Xeon ist echt ein guter CPU für sein alter und mit gutem OC echt top.
Doch muss ich sagen, das deinem PC ein Grafikkarten-Upgrade wesentlich mehr gebracht hätte. Hast du den i7 920 mal versucht gehabt auf 4Ghz zu bringen? Bzw selbst mit den 3,8Ghz hat er genug Power für eine GTX 970.
Mit meinem System ( siehe Sig ) kann ich alles ohne Probleme mit Full HD und selbst mit 1440p spielen. Auch BF4 läuft damit auf 80fps+ (ultra).
Ich bezweifle , das dein CPU upgrade wirklich merklich mehr gebracht hat. Da hättest du eher für eine Graka zusammenlegen sollen. Das hätte einen großen Spung gebracht.
Der Xeon bringt meiner meinung nach erst wirklich mehr Leistung wenn man damit Videos usw.. bearbeitet.
Aber beim Zocken hätte der 920 auf 4Ghz auch gereicht.
Strom Verbrauch mal dahin gestellt.. nervt mich auch das der PC im idle recht viel benötigt, aber trotzdem kein Grund 400-500€ in ein Leistungs-Technisch fast gleichwertiges System zu infestieren, was dann 50-75Watt weniger im Idle braucht.
Und und unter Last wohl ähnlich. Mein System zeiht unter Last ca 300-350Watt maximal.

Naja BF4 eher weniger. Hatte ja vorher schon um die 100-120 FPS (fast alles Ultra) mit dem Xeon vielleicht 5 FPS mehr. Aber bei Sachen wie entpacken und bearbeiten merkt man den Unterschied. Desweiteren habe ich ca 10-20 W Strom gespart. :daumen: Ich wollte ihn ja nur weil ich nebenher noch streamen und Videos bearbeiten wollte.

Gut dann spar ich mir das - und die Energiesparoptionen auch. Macht nen Unterschied von vielleicht 40 Watt aber dafür läuft mein System deutlich instabiler. Die Ersparnis aufs Jahr gegelgt liegt da vielleicht bei 15-20 €.

Zurück