• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Sollen VGA-Kühler nur mit Spielen oder auch mit Furmark/OCCT getestet werden?

Sollen VGA-Kühler nur mit Spielen oder auch mit Furmark/OCCT getestet werden?

• Nur Spiele (wie Crysis oder Metro 2033) für die Wertung

Stimmen: 118 15,8%
  • Nur Furmark/OCCT für die Wertung

Stimmen: 39 5,2%
  • Spiele und Furmark/OCCT für die Wertung

Stimmen: 520 69,6%
  • Mit Furmark/OCCT, aber die Temperaturen nicht werten

Stimmen: 70 9,4%

• Umfrageteilnehmer
    747
  • Umfrage geschlossen .
AW: Sollen VGA-Kühler nur mit Spielen oder auch mit Furmark/OCCT getestet werden?

Furmark mit GTX 580 OC ist eine schmorende Geschichte ... grade festgestellt :ugly:

AW: Sollen VGA-Kühler nur mit Spielen oder auch mit Furmark/OCCT getestet werden?

Furmark/OCCT Tests wären schon wünschenswert, aber praktisch gesehen nützen diese Werte dann doch wohl nur Extreme-OC'er, sofern diese noch auf LuKü setzen. Für mich als Normaluser wären die Furmark/OCCT Temps schon Wissenswert, um entscheiden zukönnen, ob und wieviel Spielraum beim Kühler vorhanden ist.

[x] Mit Furmark/OCCT, aber die Temperaturen nicht werten

Da bei den meisten Karte ein Standard-Kühler verwendet wird & es meist nur 1-3 Eigene Layouts der Hersteller gibt finde ich den Einfluss in eine Wertung nicht erforderlich.
Doch somit lassen sich mal schnell ein paar Vergleichstemps entlocken...

[x] Spiele und Furmark/OCCT für die Wertung

[X] Spiele und Furmark/OCCT für die Wertung

mit beidem kann man besser abgleichen.
nen zeitangabe wie lange man furmark laufen lässt wäre auch nciht schlecht.

MFG

[x] Nur Spiele (wie Crysis oder Metro 2033) für die Wertung.

Furmark & Co sind in meinen Augen total realitätsfern.

Also Furmark/OCCT in der Bewertung ist auch irgendwie "einfacher" zu verstehen für den Leser. Wenn unter 5 getesten Kühler welche dabei sind die den Furmark locker wegstecken ohne heiß bzw. laut zu werden, dann weiß ich als Leser sofort und auf einen Blick, dass diese Kühler auch alle anderen Szenarien Problem- und Geräuschlos wegstecken. Ich bin aber auch ein Käufer der lieber auf Nummer sicher geht und für das Schlimmste (worst case) gewappnet ist.

Es geht doch um Kühlertest, nicht um Grafikkarten. Also will man doch wissen welcher Kühler die Hitze am besten abführt.
Besser noch als Furmark wäre also die Kühler direkt auf ein Heizelement zu kleben um zu sehen welcher am besten funktioniert.

[X]Spiele und Furmark/OCCT für die Wertung

Dann sieht man am Besten welcher nun der Beste ist ;)

@ Eroghor

Die GPU zu kühlen, ist nicht das Problem (außer halt bei kleinen Kühlern). Die Wandler sind es.

Tja deshalb habe ich auch den Thermalright G2 für meine GTX580 modifiziert und jetzt gehts meinen VRM's super unter Furmark! Kanns nur jedem empfehlen der eine alternative Kühlung benutzt wie den Shaman zum Beispiel.

is mir eigentlich schnuppe weil wakü (mit etwas glück ab KW9 hydro copper 2)

aber wenn schon, dann denn schon

Gehen nicht eh alle neueren Karten bei Furmarkvollast erst mal nen Gang runter? Egal eine Kühler für den ich die Garantie meiner Karte opfer sollte alles, was diese Karte an Wärme erzeugen kann abführen können.

[x] Praxis und Theorie, d.h. Spiele und Furmark

Furmark ist guter Ton, wenn es um Temperatur geht.
man könnte auch noch den F@H GPU2 in die Wertung nehmen...:daumen:

[x] Nur Spiele (wie Crysis oder Metro 2033) für die Wertung

:daumen:
Natürlich Spiele & Furmark. Dafür wurde der Furmark / das MSI / PCGH VGA Tool doch konzipiert!!
Ist wie der Luftkanal Test beim Autobauer. Fliegen soll der Wagen nicht, aber auf der Strasse bleiben.
Die Grafikkarte oder der Verbaute Kühler können so, samt OC eventuell, zeigen was geht. Gruss
:daumen:

Zurück