Soll ich meine Grafikkarte backen ?

AlexeyKomarovski

Schraubenverwechsler(in)
Hi

wie ich letztens festgestellt habe ist meine GTX 770 SuperJetstream abgeschmiert :/

Sprich sie funktioniert noch zumindest mit dem Microsoft Basic Adapter, aber sobald ich versuche Grafikkarten Treiber für sie zu installieren stürzt sofort der PC weswegen ich vermute das tatsächlich irgendetwas hinüber ist.

So ich wollte die gleich mal backen, die Kondensatoren sehen soweit alle ganz gut aus.

Meine Frage könnte ich die damit tatsächlich reparieren und die andere ist das gefährlich ??
Kann ich eventuell durch einen jetzt verursachten Kurzschluss andere Hardware wie CPU MAinboard grillen.

Falls ja würde ich das leiber lassen so doll war sie jetzt auch nicht :/

System
I 5 3570 K
MSI z77a g43 Gaming

Vielen Dank im Vorraus ;)

Ein garant ist es nicht das es klappt, die Nutzungsdauer ist ebenfalls fraglich.
und in einem Backofen der zum kochen benutzt wird würde ich das ebenfalls nicht machen.
spar dir die Arbeit und Kauf dir ne neue Karte und gut is.

Ich konnte meine alte Karte damit wiederbeleben und sie lief bis zum Tausch gegen eine neuere wunderbar. Es gibt zwar keine Garantie aber es wäre einen Versuch wert.
Vorher die Karte reinigen, damit es beim backen nicht noch mehr stinkt, dazu noch lüften und hinterher den Backofen gründlich reinigen.

Du solltest aber vorher den Kühler demontieren, da dessen Plasteverkleidung nicht für so hohe Temperaturen ausgelegt ist.

Wie sieht denn die restliche Hardware aus?

Vor der Frage stand ich auch schon und habe deswegen viel dazu gelesen. Es gab etliche positive Erfahrungsberichte, weswegen ich auch den Versuch gewagt habe. Bei mir gab es allerdings keine Besserung. Im Zweifel ist die Karte ja eh schon kaputt.
Du musst auf jeden Fall alles entfernen was nach Plastik aussieht und schmelzen könnte. Den Backofen vorher und nachher gründlich reinigen und vorheizen :D

Die Restliche Hardware funktioniert noch.

Ich backe einfach mal und teste die dann mal . Kann denn irgendwas bei meiner restlichen Hardware kaputt gehen ?

Hat bei mir auch funktioniert- genau so wie das MacBook Pro aus 2011 wieder funktionierte nachdem ich das ganze Mainboard bei 170 Grad ober/unter Hitze für 15 min gebacken habe :daumen:

Back sie ruhig, nimm aber vorher den Kühler und alles andere ab!! Nur das blanke PCB backen, am besten ein wenig Alufolie zusammenrollen und drunter legen. Dann ~130°C 20 Min. Ober/Unter-Hitze

Na ja, ich würde den Defekt als Anreiz nehmen, eine neue Karte zu kaufen.
Die 770 ist ja auch nicht mehr die Jüngste.
Wie wäre es mit einer neuen GTX 1060?

Und was für ein Netzteil hast du?

Als erstes würd ich die Karte in einem anderen System testen. Oder kannst du schon 100% sicher sein dass es an der Karte und nicht am Board oder Netzteil liegt? Immerhin birgt backen ein geringes Risiko, dass du die Karte beim zerlegen schrottest...

Bei deiner Fehlerbeschreibung glaub ich eher nicht, aber schaden kanns nicht wenn man vorsichtig ist. Also Backofen vorheizen (ich nehme normalerweise 150 ober-unterhitze) , karte abräumen (alles runter was nicht gelötet ist), ordentlich in Alu einpacken und dann rein für 15 Minuten und sofort wieder raus, das hat bei mir für gewöhnlich gereicht, um Karten wieder zu beleben. Wenn das nicht gereicht hat dann hat mehr auch nichts gebracht.
Danach gut lüften. Ich hab unter anderem schon eine 6800, x1950xtx, eine 8800 und eine 9800 wiederbelebt.
Beim zerlegen schon mal optisch auf beschädigungen prüfen. Wenn dir ein paar SMDs fehlen kannst dir das backen sparen.
Gleich eine neue Karte kaufen ist einfach Blödsinn. Du hast ja nichts zu verlieren wenn du die Karte backst. Wenn die Karte nur ein paar Wochen läuft machts ja auch nix. Wills nicht ausschließen, aber habs noch nie erlebt dass ein Mainboard abgeraucht ist wegen einer defekten Grafikkarte. Nur eins ist absolut nicht ok: Eine aufgebackene Karte als funktionierend verkaufen!

Lohnt nicht. Erstens klappt das Backen nach Erfahrungswerten vielleicht in 1 von 5 Fällen, zweitens kann das Problem auch was andres sein als ne Lötstelle und drittens ist die 770 die Arbeit kaum noch wert.

So habe die jetzt gebacken gucke mak morgen obs geklappt hat und schriebe das ins Forum wenn die noch bis Dezember hält bin ich zufrieden.

Nene denke schon die Karte ist im Arsch das ganze hat schon ne kleine Vorgeschichte gehabt.

Viele Dank an alle schönes WE ;)

Lohnt nicht. Erstens klappt das Backen nach Erfahrungswerten vielleicht in 1 von 5 Fällen, zweitens kann das Problem auch was andres sein als ne Lötstelle und drittens ist die 770 die Arbeit kaum noch wert.

Bei mir sinds 5 von 7. Zweites Aufbacken bisher nicht nötig.

@treshold: und was is wenns nicht ein paar wochen sondern ein jahr is? Backrohr kann man putzen.... :nene:

Zurück