Solides Netzteil ausser BQ

Carmil

Kabelverknoter(in)
Hi

ich bin auf der Suche nach einem guten allrounder Netzteil aber - und jetzt kommts - es sollte nicht das hier so oft gepriesene Be Quiet! straight power 10 500W sein.

Hat irgendwer irgendwelche dezente Vorschläge?

Angetrieben werden sollte ein standart System mit bis zu 2 optischen Laufwerken, 3 Festplatten, Soundkarte, und der nächsten Polaris/Pascal GPU. Plus was auch immer in der Zukunft kommen mag ;)

Erstmals vielen Dank für die schnellen Antworten :D

Am meisten stört mich am Netzteil, dass es gerade ausverkauft ist und mein Händler erst in 2-3 Wochen wieder neue BQ teile im Sortiment hat ;)

Gib es bei den obigen Modellen irgend einen markanten Unterschied? Ansonsten hätte ich wohl auf das Cooler Master V5 gesetzt, einfach nur weil es gerade ein wenig heruntergeschrieben ist ;)

Btw, ich bin da immer noch etwas skeptisch, was die Netzteile um die 500W angeht. Reichen die 500W für alles (auch noch in ein paar Jahren), oder würde man nicht besser etwas reserve mit einplanen? oder kommt meine Skepsis blos daher, dass mein altes Netzteil 750W hatte und mir 500W jetzt mikrig vorkommt? :D

lg

Btw, ich bin da immer noch etwas skeptisch, was die Netzteile um die 500W angeht. Reichen die 500W für alles (auch noch in ein paar Jahren)

Um ein Gefühl dafür zu bekommen: Das was ich in meiner Signatur stehen habe verbraucht beim spielen üblicherweise keine 500W. ;)

Mit einem "normalen" PC der nur eine Grafikkarte hat und keine 1000€-CPU verwendet wirst du es kaum schaffen über 300W zu kommen beim spielen (extreme Stromfresser wie ein FX9000er mal ausgenommen) - und in Zukunft wirds eher noch effizienter.

Wie schaut denn die Konfiguration aus?

Für eine Grafikkarte reicht ein 500 bzw 550W locker aus.
Mickrig muss dir da gar nix vorkommen, dein altes 750W ist bestimmt ein Billigding, welches nicht mal ansatzweise leistet, was draufsteht.

@Carmil: Mein 750 W Chieftec Netzeil ist mir ohne Übertaktung und mit nur einer 7970 abgeraucht. MB,CPU und Graka haben auch nicht überlebt. Du siehst, Angaben über hohe Leistung bedeuten nicht viel bei Netzteilen.

Du siehst, Angaben über hohe Leistung bedeuten nicht viel bei Netzteilen.

Sofern es sich um halbwegs gute Geräte handelt schon. Zumindest wenn das Netzteil kein Billigstgerät (und neu) ist sollte die Leistung dir draufsteht schon rauskommen.
Das gilt natürlich nicht für die Chinadinger - es hat einen Grund warum es 750W netzteile für 20€ und für 200€ gibt (aus ersteren kommen die 750 garantiert nicht raus, letztere können meist auch 850 sauber bereitstellen wenn nötig).

Auch sollte man beachten WO die Leistung rauskommt. Gute moderne Netzteile können nahezu die komplette Leistung auf +12V abrufen (einfach weil hier moderne PCs die Leistung benötigen), sehr alte Netzteile sind da eingeschränkter und liefern als 500W Gerät beispielsweise nur höchstens 350W auf +12V - womit das Netzteil heutzutage technisch gesehen ein 350W Gerät wäre.

Zurück