• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Solider Gaming PC für 700-750€

ThatGuyMax

Schraubenverwechsler(in)
Solider Gaming PC für 700-750€

Hallo zusammen,

Nachdem ich die letzten Jahre über fast ausschließlich auf Konsolen gespielt habe und mein 8 Jahre alter Laptop auch beim Arbeiten mittlerweile durch Lautstärke und andere kleine Macken nervt, habe ich wieder Lust bekommen am PC zu spielen und so steht die Anschaffung eines neuen Rechners an.
Weil ich seit einer gefühlten Ewigkeit nichts mehr mit dem Thema Hardware am Hut hatte, wende ich mich hoffnungsvoll an die Experten hier im Forum.

Gespielt werden sollen dabei vor allem Strategie-, Taktik- und Aufbauspiele (X-Com 2, Cities: Skyline, Starcraft 2) und vielleicht hin und wieder mal ein Rollenspiel. Wichtig wäre mir für diese Art Spiele für die nächsten Jahre solide aufgestellt zu sein. Alles darüber hinaus werde ich wohl weiterhin, aus Gewohnheit und aufgrund der Verbreitung im Freundeskreis, auf der PS4 spielen.

Aber gehen wir einfach mal die Fragen durch.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

700-750 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Betriebssystem wird benötigt. Ansonsten ist alles soweit erstmal vorhanden, der Monitor soll aber in absehbarer Zeit ausgetauscht werden. Der liegt dann aber nicht mehr im angegeben Budget.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

22 Zoll Samsung Synchmaster 226 BW, 1680x1050, 60 HZ.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Spiele: X-Com 2, Cities: Skyline, Starcraft 2, etc.

Darüber hinaus wird der Rechner für Office Anwendungen genutzt werden.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

SSD und 1TB HDD wären gut.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Ist nicht geplant.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Wlan wäre notwendig, leise sollte er nach Möglichkeit auch sein.

Vielen Dank schon mal für alle Hilfestellungen und Tipps.

AW: Solider Gaming PC für 700-750€

ich würde sagen in dieser preisklasse

CPU:
intel i5 6500 206€ Skylake
intel i5 4460 180€ Haswell
Der Skylake hat den etwas höreren Takt, und einen größeren Turbo.
Und benötigt zu dem 20 Watt weniger, durch die Fertigung in Modernerer Technologie

Oder AMD: AMD FX-6300, 6x 3.50GHz 106€
(Preis/Leistung für diese CPU fast unschlagbar. Intel rechnet etwas efizienter aber dieser AMD macht auch Jedes moderne Spiel leicht mit.
Und wenn du es wolltest könntest du irgendwann übertakten das macht der sehr gut mit.

CPU-Kühlung:
EKL Brocken 2 38€
Die Eco Version täte es auch allerdings würde ich die Standard nehmen

Mainboard:
Gigabyte GA-H170N-WIFI 125€ (Skylake)
Gigabyte GA_H97N-WIFI 107€ (Haswell)
Für AMD:
Gigabyte GA-990XA-UD3 R5 99€
(DDR3)

GraKa:
Palit GeForce GTX 960 Jetstream, 4GB 215€

Arbeitspeicher:
DDR4 2400 Crucical Ballistix 2x 4GB 55€
DDR3 1866 HyperX FURY 2 x 4GB 39€

Netzteil
Fractal Design edison m 550W 85€--

SSD:
SanDisk Z400s 128GB 40€

HDD:
Seagate Desktop HDD 1TB 35€

Laufwerk 11€
LG Electronics GH24NSD1

Gehäuse:
Sharkoon VG4-V 27€

in der Skylake Variante wären es so um die 837€
in der Hasswell Variante wären es um die 777€
Für die AMD Variante mit DDR 3 wären es 695€

Zukunfts sicher UND Preiswert ist halt relativ schwierig
Auch wenn ich persöhnlich nicht auf Intel stehe aber die Rechenleistung stimmt.
Die AMD-Platformen sind oft wesentlich günstiger. Aber was genau der Rechner leisten muss kann ich schlecht einschätzen.

gruß

Zuletzt bearbeitet:

Für 750 € ist es nicht leicht. Schau dir mal die Zusammenstellung an.

Gehäuse:
BitFenix Neos Midi Tower schwarz
(1x120mm verbaut, auf 3x120mm erweiterbar, Staubfilter, CPU-Höhe bis 160mm, GPU-Länge300mm) 35,72€

Netzteil:
Be Quiet E10 500W non modular 87,06€

Mainboard:
MSI B150 PC-Mate Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail 87,23€

Prozessor:
i5 6500 201,19€

Prozessorkühler:
EKL Alpenföhn Sella 17,96€
Hab diesen gewählt, weil er billig ist und da du nicht übertakten möchtest sollte er ausreichend sein.

Arbeitsspeicher:
8 GB G.Skill RipJaws 4 DDR4-2133 47,74€

Grafikkarte:
XFX Double Dissipation Edition 4GB 201,97€
Sapphire 380 nitro+backplate 4GB 220,68€

oder eine GTX 960

SSD:
120GB SanDisk Plus 2.5" 41,87€

Festplatte:
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 46,13€

DVD-Brenner:
LG Electronics GH24NSC0 DVD-RW 13,40€

Macht unterm Strich ca. 735€ mit der billigeren Grafikkarte und ohne Festplatte.

Falls das Budget gerade nicht reicht, kann man eine Festplatte später nachrüsten.
SSD sollte fürs Betriebssystem und 2-3 Spiele reichen.
Arbeitsspeicher kann man demnächst auch auf 16GB aufstocken.
Beim Netzteil würde ich nicht sparen.
Bei der Grafikkarte musst du selber entscheinden wie viel Leistung du brauchst.

Als Betriebssystem kannst du win7 nehmen und wenn du willst kostenlos auf win10 upgraden.
Alle Preise sind von Mindfactory

Danke euch dreien für die schnellen Antworten. Die 700-750€ waren gar nicht so absolut als Budget gedacht, sondern waren einfach meine erste Idee was ich so ca ausgeben wollte. Das hätte ich vielleicht bisschen deutlich machen sollen.

Ein wenig meine ich nämlich aus allen drei Kommentare herauszulesen, dass es wohl sinvoller wäre 50 Euro mehr auszugeben und auf Skylake zu setzen. Von daher finde ich grade die erste Zusammenstellung von Reap ganz interessant. Wenn ich da noch ein Laufwerk dazu nehme, wären das ja um die 800€ für alles, was ich durchaus bereit wäre auszugeben.

Ein paar Fragen hätte ich aber noch, die sich vor allem aus den teils recht unterschiedlichen Komponenten bei euren Vorschlägen ergeben.

1. Grafikkarte: R380 oder 960GTX ? Ist das mehr eine Glaubensfrage oder bringt ein Modell mehr Leistung für den ziemlich ähnlichen Preis?

2. Mainboards: Was gewinne bzw verliere ich hier, wenn ich zum Beispiel das Gigabyte Board statt des Asus nehme? Den Cashback von Asus einberechnet ist der Preis von ersterem fast doppelt so hoch.

3. Kühler: Bringt es mir etwas die ca 8 € mehr für den Brocken 2 auszugeben gegenüber dem Eco?

4. Netzteil: Drei verschiedene Wattzahlen, drei verschiedene Hersteller, teilweise um die 30 Euro Preisunterschied. Auch hier die Frage, was gewinne ich im Zweifelsfall durch die zusätzlichen Ausgaben.

Die R9 380 bietet im Durchschnitt (variiert von Spiel zu Spiel etwas) schon mehr Leistung als die Gtx 960. Falsch machen tust du mit beiden sicher nichts.

Ich meine mich zu erinnern, dass Cities ziemlich leistungsfressend sein kann und mit AMD oder NVidia - nicht sicher welches - deutlich besser laeuft. Verwechsle das aber eventuell auch mit einem der aktuelleren Anno-Teile. Gerade fuer Aufbaustrategie wuerde ich aber generell eher Intel-Prozessoren als AMD empfehlen, da dieses Genre oft stark von hoher Einzelkernleistung profitiert. Also eher Intels Domaene.

Sollte das mittlerweile alles nicht mehr aktuell sein - einfach mein Geschreibsel ignorieren ;-)

Gerade fuer Aufbaustrategie wuerde ich aber generell eher Intel-Prozessoren als AMD empfehlen, da dieses Genre oft stark von hoher Einzelkernleistung profitiert. Also eher Intels Domaene.

Sehe ich ähnlich.Intel wäre sicher die Wahl in die Zukunft.
HenneHuhn hat keine Umlaute auf der Tastatur^^

CPU Kühler:
Den Brocken 2 habe ich deshalb nicht als ECO aufgeführt weil;
ich ihn vor mir auf dem Tisch stehend in der ECO-Version auf dem genannten I5 Hasswell in einem mittelmäßig belüfteten System unter Volllast recht hohe Temperaturen beobachtet hatte.
(ich warte und kümmer mich um einige Systeme im größeren Bekannten Kreis) daher.

Was auf keinen fall darüber hinweg täuschen sollte das der Brocken 2 im ganzen ein Leiser, Effizienter und vor allem Preisgünstiger Tower-Kühler ist

ich hatte dies mit blick auf eventueller Übertaktung geschrieben(die für dich jetzt ja noch kein thema ist wie du bereits schriebst.)
Viel wäre bei den meisten"nicht K" Modellen nicht drin aber du hättest Reserven für 8 euro mehr. Und die Lüfterdrehzahl wäre ja anzupassen, auch mit 2 Lüftern^^
Naja gut es bleibt dir überlassen grundsätzlich ist auch der "ECO" eine gute Wahl für dich

Mainbord:
Das ASUS ist warscheinlich sogar die bessere Wahl, in hinsicht auf Langjährige nutzung.
Du hast dort unteranderem die Möglichkeit 4 statt 2 RAM Rigel zu verbauen
und einen Erweiterungs Slot mehr.
Nur den W-LAN Stick müsstest du zusätlich Kaufen der Kostet ja aber nicht die Welt

Netzteil:
ich hatte 550 Watt Rausgesucht wegen eventueller späteren Grafik upgrade´s heißt wenn du dir einen Watt Fresser zulegst. Sonst reicht halt auch ein etwas kleineres.

ich hatte bei allem ein klein bischen Hellseherrei betrieben und "etwas" in die zukunft gedacht. deshalb ja auch 4 GB VRAM für die Grafikkarte 2GiB sind günstiger und noch eingermaßen ausreichend aber wer Schlau kauft fängt bei 4GiB an.

Zuletzt bearbeitet:

Danke nochmal an alle, die vier Fragen haben sich ja auch schnell geklärt. Ich werde die Zusammenstellung von Reap nehmen, das passt glaube ich am besten zu dem was ich will und brauche.

Eine schnelle Frage noch bezüglich des Betriebssystems. Kauf ich da dann einfach ne Windows 7 Lizenz im Netz (Home oder Professional?) installere das auf dem Rechner und update dann auf Windows 10?

Danke nochmal an alle, die vier Fragen haben sich ja auch schnell geklärt. Ich werde die Zusammenstellung von Reap nehmen, das passt glaube ich am besten zu dem was ich will und brauche.

Eine schnelle Frage noch bezüglich des Betriebssystems. Kauf ich da dann einfach ne Windows 7 Lizenz im Netz (Home oder Professional?) installere das auf dem Rechner und update dann auf Windows 10?

Du kannst einfach ne Windows 10 ISO auf nen USB Stick brennen und den Windows 7 Key dann in die Windows 10 Installation eingeben.

Zurück