• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

soliden gaming PC, möglichst Richtung silent

JaJoJo

Schraubenverwechsler(in)
soliden gaming PC, möglichst Richtung silent

Liebe Community,

möchte mir gerne einen neuen PC gönnen. Es soll kein High End PC werden, aber schon etwas vernünftiges. Augenmerk würde ich gerne auf eine leise Ausführung legen, wenn das von Preis/Leistung machbar ist bzw. ins Budget passt. Im Zweifel könnte ich auch auf QHD verzichten!? aber so wie ich es aufgefasst habe, wird es langsam "bezahlbar". Freue mich sehr über eure Hilfe und bin gespannt.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandenes System?
älterer Laptop Samsung R780. keine PC kompnenten vorhanden

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
sync Master 226BW 22", soll aber gerne was neues werden, sofern es ins Budget reinpasst - vll in richtung WQHD und etwas größer

3.) Wann soll der neue PC spätestens gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
sobald ich eine Zusammenstellung gefunden habe, welche für mich passt

4.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
evtl. mal eine Linkshänder Maus wahlweise beidhändig :-)
Windows
evtl. WQHD Bildschirm
Microsoft Windows 10 Professional OEM kaufen - MMOGA
wisst ihr ob das seriös ist??
Office-Packet angebot?

5.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja, ich würde es gerne mal angehen. Entscheident ist erstmal, bald Komponenten zu Hause zu haben die aufeinander abgestimmt sind :-)

6.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
bis 800-1000 € ohne Bildschirm. Bildschirm on top + erwerben einer Windows und Office Lizens falls ihr da einen Tipp habt

7.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
die Blizzard spiele evtl. mal das neue Anno, natürlich office, streamen usw.

8.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
1 TB SSD

9.) Traust du dir zu, die CPU zu übertakten?
eher nein, und bei silent wunsch wohl eher von nachteil. Will es aber nicht zwingend ausschließen

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
möglichst Kompaktes und schlichtes Gehäuse, bei welchem noch "silent" soweit gewährleistet ist :-). Ich denke mal leider grundsätzlich je größer, desto einfacher die Wärmeableitung, desto leiser der PC. Also ein Zielkonflikt :-/
Bin gespannt auf eure Ideen. Auch gerne eine Empfehlung für einen Bildschirm

Liebe Grüße
Jonas

AW: soliden gaming PC, möglichst Richtung silent

Hey Jonas,

herzlich willkommen bei uns! :pcghrockt:

Den Unterbau würde ich so machen:
1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C8G4D30AESBK/BLS2K8G4D30AESBK)
1 MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
1 Alpenföhn Brocken ECO Advanced (84000000148)
1 Cooler Master MasterBox NR600, Glasfenster (MCB-NR600-KGNN-S00)
oder 0 Phanteks Eclipse P400A schwarz, Glasfenster (PH-EC400ATG_BK)
1 Seasonic Focus Gold 450W ATX 2.4 (SSR-450FM)
~630€

Die beiden Gehäuse sind nur Vorschläge, da gibt es natürlich noch mehr. Auch welche ohne Hartglasscheibe, wenn dir das nicht gefällt.

Dazu dann eine Grafikkarte nach belieben:
0 KFA2 GeForce GTX 1660 Ti [1-Click OC], 6GB GDDR6, DVI, HDMI, DP (60IRL7DSY91K)
0 Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56, 8GB HBM2, HDMI, 3x DP, full retail (11276-02-40G)
0 Sapphire Pulse Radeon RX 5700 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, lite retail (11294-01-20G)
0 KFA2 GeForce RTX 2060 SUPER EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 2x DP (26ISL6MPX2EK)
Wobei die 1660Ti mit ihren 6GB VRAM nur bedingt für WQHD geeignet ist. Denn: Je höher die Auflösung, desto mehr VRAM wird gebraucht.
Je nach GPU muss auch noch das Netzteil angepasst werden, die Vega 56 braucht z.B. ein stärkeres.

Beim Monitor dann mindestens den hier mit 1440p 75Hz:
1 Acer Nitro VG0 VG270Ubmiipx, 27" (UM.HV0EE.007)
Ansonsten gibt es meisten höhenverstellbare 144Hz WQHD Monitore ab 350-450€. Wenn das noch in deinem Budget ist würde ich dir sehr zu 144Hz WQHD raten. Ich würde auch noch darauf achten, dass ein IPS- oder VA-Panel verbaut ist. Da kannst du selber mal die Liste durchschauen: *klick*

Viele Grüße
Florian

Zuletzt bearbeitet:
Zurück