Soka und Headset bei niedrigem Budget - für Spieler

Chapex

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Soka und Headset bei niedrigem Budget - für Spieler

Hallo liebe PCGH-Gemeinde,

da ich derzeit etwas qualitativ hochwertigere Hardware in meinen derzeitigen PC stecken möchte, und davon aber kaum Ahnung habe, seid ihr gefragt. :)

Ich höre nun schon mein Leben lang mit einem Onboard-Chip von Realtek meine Tracks bzw. Sounds aus Spielen. Da nun aber viel im Internet gesagt wird, dass Soka's das Musikgefühl extrem stärken und sogar so gut aufwerten, dass man Klänge hört, die vorher nicht da waren, wollte ich mir auch eine kaufen - und dazu noch ein Headset mit gutem Mikrofon (bin viel im Teamspeak), ohrumschließende Muscheln, gutem Klang, relativ guten Bass und Surround.

Als Soka habe ich die ASUS Xonar DG im Visier. Ich brauche keine extrem teure, da ich keine extreme Surround-Anlage besitze, sondern nur mit Headset spiele. Da ich sehr viel am PC spiele, soll es auch ein Headset mit sofaweichen Muscheln sein - hatte derzeit nur welche, wo dann die Ohren nach 1 Stunde extrem geschmerzt haben.

Hier habe ich mir das Roccat Kave 5.1 Headset ausgesucht. (Habe derzeit eine Tastatur (Isku FX) und Maus (Kone XTD) und bin sehr begeistert, weswegen ich gerne bei Roccat bleiben würde. :))

Was meint ihr, ist die Auswahl gut getroffen oder kann man für einen Hobby-Gamer noch etwas mehr rausholen?
Ich bin nicht so an extrem tiefen und weichen Bässen interessiert - die Mukke soll ja nicht nur aus Bässen bestehen, man will ja auch Klang hören. ^^ Nichts desto trotz gehört trotzdem etwas guter Bass dazu. Er sollte nur nicht alles übertönen - sondern zusammen mit Klang und Melodie harmonieren.

Ich wäre sehr an Ausbesserungen/Anpassungen interessiert. Mein Budget lege ich auf ca. 130-140€. (Headset + Soka)

Danke Euch schon mal im Vorraus für die Meinungen und eventuelle Vorschläge. :)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
AW: Soka und Headset bei niedrigem Budget - für Spieler

ich würde Dir raten, Abstand von einem Headset zu nehmen ;)

Lies Dir folgenden Link genau durch : [Guide] Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer

Danach schaust Du Dir diesen Link genauer an und suchst Dir einen dieser Kopfhörer mal aus : [Übersicht] Empfehlenswerte HiFi-Kopfhörer in 6 Preisklassen unterteilt - Grobe Kaufempfehlung

Somit käme zum Beispiel folgendes in Frage :

Kopfhörer : https://geizhals.de/beyerdynamic-dt-440-edition-484-237-a875897.html

Mikro : https://geizhals.de/zalman-zm-mic1-mikrofon-a115709.html

Soundkarte : https://geizhals.de/asus-xonar-dgx-90-yaa0q0-0uan0bz-a795560.html

Etwas bessere Soundkarte aber dann 30 Euro über dem Budget : https://geizhals.de/asus-xonar-dx-7-1-90-yaa060-1uan00z-a334553.html

Aber Du solltest definitiv die Kopfhörer vorher probe hören, denn jeder nimmt das anders wahr ;)

Mit solch einer Investition bist Du weitaus besser aufgestellt am Ende, und vor allem sehr viel langlebiger :)

Und ich rate Dir noch dazu, hier mal Thalassa aus dem Forum zu kontaktieren. Der hat da richtig viel Ahnung von und kann Dir da sehr sehr gut weiter helfen und Dich gründlich beraten :)

Greetz Erok

Mit solch einer Investition bist Du weitaus besser aufgestellt am Ende, und vor allem sehr viel langlebiger :)

Und ich rate Dir noch dazu, hier mal Thalassa aus dem Forum zu kontaktieren. Der hat da richtig viel einigermaßen Ahnung von und kann Dir da sehr sehr gut weiter helfen und Dich gründlich beraten :)
Ich melde mich von selbst :D
Danke - aber ich hab mal ne kleine Korrektur vorgenommen. Gibt User, die mehr Ahnung haben. Bin ja auch noch recht frisch dabei.
Von Roccat halte ich schonmal gar nichts - durch die Bank weg taugen deren Produkte imho nix und man zahlt nen ordentlichen Premium-Aufpreis für die Gamervermarktung... Und die Gamervermarktung.. Hab ich Marketing schon erwähnt? Viel mehr hat Roccat leider nicht zu bieten, die meisten Produkte sind im Vergleich zur Konkurrenz uninteressant teuer und häufig auch noch mies verarbeitet (Siehe Kave-Probleme, Kone-Probleme...) - der Support ist gut, das muss man denen lassen, aber irgendwie muss man die Fans ja behalten, die man sich mit dem Marketing geködert hat, wenn das Mausrad alle 2 Monate ausleiert.
Um mich mal speziell auf das Kave zu beziehen: Schön, wenn du begeistert bist, aber das Teil ist klanglich eine furchtbar grausamer Ohrenmissbrauch. Ist ja schön, dass du begeistert bist, aber mit den richtigen Kopfhörern, die ihr Geld auch wert sind und nicht als Gaming-Mist vermarktet werden, bist du um Längen besser dran!

Kurzer Einwurf zwischendurch: Schöne Liste aus dem Luxx, aber leider nicht aktuell und viel Uninteressantes dabei. Vielleicht sollten wir sowas hier auch mal aktuell erstellen? :D

Wie dem auch sei, 130 - 140€ sind ein etwas schwieriges Budget - meiner Meinung nach kriegt man nix halbes und nichts Ganzes. Man bekommt nicht den Klang und die Verarbeitungsqualität der 200€-Riege und man kann es sich bei dem Budget aber auch einigermaßen schenken, noch auf Superlux zu gehen.

@ Erok: hast du den DT440 vielleicht schonmal gehört? Wenn ja, wie ist der so? Kenne ihn persönlich nicht.

Welchen ich auch nicht persönlich kenne, aber eine schöne und unkomplizierte Headset-Lösung hergibt, ist der M-Audio Studiophile Q40 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das Kabel ist, wie auf dem Bild zu sehen, austauschbar. In die Klinkenbuchse steckt man dann ein Reloop RHM-10 Kopfhörer Mikrofon/ RHP Serie | Headsets | Musikhaus Mikro und voilá - ein Headset entsteht. Als Soka eine DGX dazu und es wäre gut - vorausgesetzt, der Klang des Q40 gefällt im Vergleich zu anderen.

Interessant wäre, sofern man im Budget-Rahmen bleiben will ein http://www.redcoon.de/B212558-Audio-Technica-ATH-M50s_Studio-Kopfh%C3%B6rer , welchem man ein Zalman-Mic (Oder Tischmikro, oder Webcam benutzen) spendiert, Soundkarte kann man ja dann nachkaufen, damit verbessert man 1) nochmal den "aha-Effekt" und gleichzeitig bieten sich dann eventuell mit einem höheren Budget für die SoKa alleine neue Möglichkeiten. Problem ist allerdings dass manche meinen, die Bühne sei nicht ganz so gut für's Gaming. Aber naja, im Vergleich zu diversen Gaming-Headsets ist die Bühne deutlich größer. Eine Surroundemulation hilft, zumindest bei Kalibern wie dem ATH-M50 scheinbar auch recht gut (hab den M50 nicht mit Surroundemu getestet)
Vorschläge oberhalb des Budgets spar ich mir erstmal.

Und was ist mit dem crative soundblaster z drr schneidet in allen tests gut bis sehr gut ab
Und hat einen super preis. Als soundkarte.

Erst einmal vielen Dank für die Antworten und Empfehlungen. ;)

Das klingt für mein Budget doch recht gut und ist noch im Rahmen.

@Thalassa,

die M-Audio Studiophile Q40 Kopfhörer haben laut Internet einen fantastischen Klang und Bass. Was jedoch viele bemängeln, sind die Earpads - die scheinen etwas dünn und unkomfortabel geworden zu sein, sodass man die Kopfhörer nicht lange aufsetzen kann. Ich brauche sehr weiche Earpads, da ich am Wochenende manchmal bis zu 10 Stunden eine Session vor dem PC mache. ^^
Austauschbar sollten die Earpads ja sein, aber im Budget liegt das dennoch leider nicht. Hast du vielleicht noch eine andere Empfehlung?

Als Soka habe ich mir nun die Asus Xonar DGX 5.1 PCI-Express Sound Karte: Amazon.de: Computer & Zubehör rausgesucht. Die bildet für mein Budget ein Top P/L Verhältnis. :)

Die Beyerdynamic DT 440, die Erok genannt hat, scheinen laut Recherchen im Internet auch gut zu klingen und komfortabel zu sein. Derzeit schwanke ich zwischen denen, und dem M-Audio Studiophile Q40. Die Beyerdynamic sehen so aus, als hätten sie weichere und dickere Earpads, was ich auf jeden Fall brauchen werde. (Wegen meinen derzeit extrem unkomfortablen Headset spiele ich mit In-Ear Kopfhörern von Sennheiser ^^ (CX 300 II))

Als Mikrofon habe ich mir das Reloop RHM-10 Kopfhörer Mikrofon/ RHP Serie | Headsets | Musikhaus, welches von Thalassa genannt wurde, rausgesucht. Scheint extrem gut zu sein und sieht besser aus als das Zalman ZM-MIC1.

Die Creative Soundblaster Z Soka ist mir schon wieder zu teuer - und Creative soll laut Recherchen keine guten Treiber haben.

Lange Rede, kurzer Sinn; ich schwanke derzeit zwischen den Beyerdynamic und den M-Audio Kopfhörern - wobei ich jedoch irgendwie zu Beyerdynamic tendiere. Gibt es evtl. noch Kopfhörer, die mit den beiden gleichziehen und sehr weiche und komfortable Earpads haben, die vielleicht auch abschirmen? Hat da jemand vielleicht welche im Gedächtnis? :)

Zuletzt bearbeitet:

Das Reloop-Mikro kannst du am DT-440 nicht verwenden (Kabel nicht austauschbar) und müsstest auf ein Tisch/Stand/Webcam Mikro oder das Zalman oder das ModMic wechseln.
Pads für den Q40 kannst du vom DT770 nehmen: Beyerdynamic DT-770 Ersatz-Ohrpolster
Ne SB-Z braucht's auch nicht. Nischenprodukt :D

Hmmm... also bei den Pads bin ich doch am Überlegen. :D Sind die auch schön weich? Hattest du die schon mal?
Ich glaub, das Budget werte ich noch auf ca. 150 Euro auf, wenn sich das lohnt, dafür ein Q40 + DT770 Earpads, Reloop RHM 10 Mic und eine ASUS Xonar DGX zu kaufen. Scheint doch eine recht vernünftige Kombi zu sein.

Hat dahingehend schon jemand die Kopfhörer ausprobiert bzw. Erfahrungen gesammelt?

Die Pads sind :daumen: , hatte kurze Zeit auch die Dt770 gehabt und die Ohrpads sind wirklich weich

Achso, was ich noch fragen wollte: Wäre es für dich eine Möglichkeit, bei In-Ears zu bleiben, oder möchtest du definitiv auf Kopfhörer setzen? Denn auch im In-Ear Segment gibt's schöne Sachen für das oder teilweise weniger Geld :D

@Kindercola,

danke dir. :daumen:

@Thallassa,

ich wollte schon bei Over-Ears bleiben, da sie wesentlich weniger hörschädigend sind als In-Ears. Die In-Ears schiebste dir ja meilenweit in die Löffel rein und dann drückt der ganze Kram direkt aufs Trommelfell. :D

ich wollte schon bei Over-Ears bleiben, da sie wesentlich weniger hörschädigend sind als In-Ears. Die In-Ears schiebste dir ja meilenweit in die Löffel rein und dann drückt der ganze Kram direkt aufs Trommelfell. :D
Wo hast du denn diesen pauschalen Schwachfug aufgegabelt?:what:

Eigentlich bei einer Ärztin, die hatte mit mir einen Hörtest gemacht. Danach hat sie gefragt: "Hörst du Musik mit Kopfhörern?"
Ich habs bejaht und sie fragte dann gleich: "Mit In-Ears?"
Das habe ich ebenfalls bejaht - dann hat sie mir diesen Aspekt gebracht, dass durch In-Ears der Sound direkt aufs Trommelfell drückt, was schlimmer wäre als bei "normalen" Kopfhörern. (Over-Ears)

Vielleicht haben wir uns jetzt missverstanden, da ich im o.g. Beitrag eher den "Sound" als "Kram" bezeichnet habe. :ugly:

Aber um das jetzt einfach auszulassen - ja, ich will auf Over-Ears gehen, zumindest nur für den Heimbereich. ;) In-Ears sind für mich zuhause eher unkomfortabel, das ist aber rein subjektives Empfinden.

Zuletzt bearbeitet:

Sorry für Doppelpost, aber...

ich glaube, dass ich das vergessen kann.
Mein Thermalright Macho hängt voll im Weg, sodass ich gar keine Soundkarte anstecken kann. Mich nervt das fiepen bei jeder Mausbewegung aber extrem. :( Kann man das nicht irgendwie eindämmen bzw. "wegmachen"?

Müsste sonst noch einen neuen CPU Kühler kaufen, welcher kleiner ist. Gibt es da überhaupt welche, die klein sind und eine ähnliche Kühlleistung wie der Macho haben?

Du könntest dir auch eine externe SoKa, wie zum Beispiel die Asus Xonar U7 holen. Die ATH-M50 kann ich ebenfalls empfehlen.
Bezüglich dem Kühler könntest du die mal den Alpenföhn Brocken 2 anschauen.

Danke für die flinke Antwort. :)

Es gibt externe Soundkarten? Hab davon erst jetzt gehört. :) Klingt gut.

Die ASUS Xonar U7 ist aber ein bisschen über dem Budget. Gibt es von externen Soundkarten noch billigere Lösungen von ASUS oder anderen Herstellern? Creative scheint auch welche zu bauen, aber da scheinen ja die Treiber ziemlich bescheiden zu sein. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit ziemlich sicher, dass Asus auch welche unter der U7 anbietet. Wie genau die jetzt heißen weiß ich aber nicht :ugly:

Schau einfach mal auf der Asus Website :-)

Die FiiO E10 sieht doch wirklich ganz gut aus. Ist die wirklich besser als die teurere Asus Xonar U7?
Wie ist die E10 denn im Vergleich zur internen Soundlösung (Xonar DGX)?

Anscheinend sollte ich das Budget doch weiter aufstocken. :D

Zurück