SoKa für Producing, aber welche?

ZuitUp

Kabelverknoter(in)
SoKa für Producing, aber welche?

Hallo erstmal :)

Ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammen zu stellen und nun stellt sich mir noch die Frage welche Soundkarte ich mir nun gönne.
Demnächst will ich auch in das Musik Producing einsteigen und bräuchte eben genau hierfür eine neue Soundkarte. Ich werde mit diesem PC aber auch einiges Zocken, weiß nicht inwiefern das wichtig für die Auswahl wäre. Ich hätte also gerne eine die mir einen wirklich guten klang bietet und die passenden Anschlüsse für das Equipment bietet. Ich habe mich bis jetzt noch kaum informiert was ich denn so alles brauchen werde... Hoffe daher ihr könnt mir hier etwas weiter helfen, bevor ich mir das falsche kaufe.

Das Budget für die Karte liegt bei max. 250€ und da ich auch neue Boxen brauche, für die 600€

In einem anderen Thread wurden mir bereits die ESI Juli@ und die Focusrite Saffire 6 empfohlen. Die Focusrite gefällt mir schon mal sehr gut, allerdings gibt es die nur in Deutschland (Bin aus Wien), und importieren würde ich nur wenn es keine Alternative hier gäbe.

Für die Boxen sind mir die Dynaudio DBM50 empfohlen worden und diese gefallen mir dann sehr gut. Eine Frage dazu: Bis jetzt hatte ich immer ein 2.1 System, bräuchte ich also für satte Bässe auch noch einen Woofer?

Danke schon mal an euch! :)

AW: SoKa für Producing, aber welche?

Wie wäre es denn mit der ASUS Xonar Essence STX?

Vom Preis her spielt es bis zu 250€ keine Rolle, hauptsache ich könnte auf den Dynaudio DBM50 den besten Klang wiedergeben. Es sollten dann aber eben noch einiges an Equipment Platz finden, weiß leider nicht wie das mit den Anschlüssen funktioniert. Keyboard ist einmal das mindeste, aber dann gibt es ja noch für die Bässe und für Beats eigene Geräte.
Ich hab im Moment noch keine Zeit mich mit der Materie wirklich auseinander zusetzen, würde den PC aber gerne schon nächste Woche bestellen...

Also ich bin der Meinung um ins Producing einzusteigen(was jetzt keine wirklich präzise Angabe ist) reicht der onboard Chip!
Du scheinst im Moment noch keine wirkliche Ahnung zu haben, da du z.B. nicht weist, was du für anschlüsse benötigst.
Deshalb ist mein Tipp, dass du sparst und dir erstmal ein halbwegs anständiges Midi Keyboard zulegst! Denn ohne das geht eigentlich nichts.(Auser du willst alles mit echten Instrumenten einspielen.) Und dann anschließend, wenn du dich eingefrickelt hast, kannst du dir ein paar gescheite VST Plugins kaufen und dann würde ich ein entsprechendes AudioInterface kaufen. Auser du wilst gleich auch Gesang mit aufnehmen, dann brauchst du aber auch noch ein Vernünftiges Mikro. + AI.
Am besten schreibst du nochmal, was genau du im Producing Bereich machen möchtest. Bzw. was du schon an Equipment da hast.

Mal wieder das übliche leid hier, jeder gibt Tipps ohne mit der Materie irgendwas zu tun zu haben.

Asus Xonar karten, sind nix für Producing ! Onboard Sound noch viel viel weniger.

Also als erstes muss mal geklaert werden was unter Producing verstanden wird. Recording ? Dann brauchst ne Karte die speziel dadrauf ausgelegt ist, willst du viel mit Software bassierenden Instrumenten arbeiten, dann brauchst du nicht nur nen Midi Keyboard, sondern auch zwingend ne Soundkarte mit extrem niedrigen Latenzen. Denn wenn du was über nen Midi Keyboard einspielst, bringts dir rein garnix wenn der Ton 10ms Zeitversetzt erst aus den Lautsprechern kommt, hier taugen Gaming karten wie ne Xonar rein garnix.

Im übrigend Midi Keyboards schliest man heutzutage per USB an.

Kann da dekay55 nur zustimmen.
Wenn man sich nicht auskennt, soll mans einfach mal bleiben lassen.

Ansonsten wäre natürlich was alles angeschlossen werden soll? Mikro, Gitarre, oder oder oder oder

Vielen Dank einmal für die Info :)

Habe mir das schon gedacht, dass ich dafür dann eine gute bzw externe Soundkarte brauchen werde. Was aber auch nicht so schlimm ist, dann kann ich mir die ja auch erst später kaufen. Dass man das meiste schon per Usb anschließen kann war mir bewusst, dachte nur die Midi Anschlüsse hätten vielleicht eine bessere Qualität.

Würde gerne in die Musikrichtungen: Electro, Drum&Bass und Chillstep/Liquid einsteigen. Keyboard ist mir klar das es notwendig ist, hab schon bisschen mit FruityLoops gespielt, aber mit der Tastatur bringt man so nichts zusammen...
Erstmal wäre das nur ein Keaboard und welche geräte ich dann noch brauch würde ich mir noch ansehen müssen

Das heißt aber ich könnte mir nun eine etwas bessere Karte nur für meinen Musikgenuss reinstecken und mir eben später mal nur für dieses kleine Heimstudio dann eine externe Karte zulegen. Dann wäre ich auch nicht an den PC gebunden und könnte ja eig. Mit einem Laptop auch arbeiten, oder? :)

Dass man das meiste schon per Usb anschließen kann war mir bewusst, dachte nur die Midi Anschlüsse hätten vielleicht eine bessere Qualität.

Auf was beziehst du das jetzt mit USB anstecken? Audio Interfaces? Musikinstrumente?
Ob du Midi brauchst hängt natürlich davon ab was angeschlossen werden soll, da bist du nicht auf meine Frage eingegangen.

Ich halte nix davon jetzt bspw. eine DX zu kaufen und später erst das Interface.
Ich verstehe auch nicht ganz warum du am Lap-Top arbeiten willst, wenn du eh vorhast dir einen Spiele-PC zu kaufen :huh:
Du brauchst schließlich am Lap-Top auch ein Keyboard, Mikro etc. etc. was du eben genau vorhast.

jap, mit nem externen Interface kannst zwischen PC und Laptop wechseln, Keyboards sind wie gesagt eh per USB2Midi angeschlossen, ne Soundkarte mit Midi Port nach Roland Standart brauchst du erst, wenn du z.b anfaengt das du nen externen Hardware Sequenzer ansteuern willst, wobei das meist dann auch eher über Firewire gemacht wird. Da stehst du jetz vor der wahl, entweder du machst alles über Software und investierst relativ wenig, oder du machst über Hardware kannst dann aber gleich mal mit rechnen das du als einsteiger gut und gerne mal 1000€ mindestens investieren darfst. Oder du probierst bisl mit ner Grovebox aus und laesst die computer geschichte komplett links liegen. Da gaebe es z.b die alte Roland MC 505, oder nem Korg Electribe EMX1, allerdings bist du mit diesen Maschinen auch beschraenkt was den Style angeht, aber das ist sowieso nen Problem, nicht jeder Synthi taugt für alles, manche sind z.b extrem gut für Pads und Layer, waerend andere ultradicke Baselines liefern können aber mit Pads so ihre problemchen haben. Gibt natürlich auch die ultimativen Allrounder, aber das sind Modulare Synthis die in nen großes 19" Rack passen, und du mehrere Tausende Euros investierst. Wie z.b Moog.
Allerdings eine vorwarnung, als komplett neu einsteiger wirst du jahre brauchen bis du geile Sounds aus diesen Maschinen rauskitzelst, das ist ne wissenschaft für sich, du must dich zwingend mit materie auseinandersetzen und viel theorie lernen. Z.b was Hüllkurven sind, was Oszi´s machen, wie die einzelnen Wellenformen angewendet werden, was Cutoff, Resonance bewirken, was LFO, Mod Depth usw bedeuten. Was der Apregiator macht, und und und und. Von daher spiel erstmal weiter mit Fruityloops, wenn dann mal bisl den überblick hast, arbeite dich mal an die professionelen sachen vor. Was ich noch sehr ans Herz legen kann, das Programm Reason, aber da brauchst du wirklich zwingend nen MidiKeyboard.

Naja Keyboard, Mikro, und ein Gitarre sollten schon angeschlossen werden. Und wie gesagt für die jeweiligen Musikrichtungen gibt's es ja auch noch Geräte die z.B.: für Drum&Bass wichtig sind.

Das mim laptop war mal so gemeint, sollte der PC einmal was haben und still stehen, dass ich auch auf den Laptop ausweichen kann, da die Soudnkarte dann extern wäre und ich die nur an den umstecken müsste.

Es wäre jetzt eben nur noch interessant, wie gut sich dann so eine Studio SoKa auch zum Zocken bzw reinen Musik hören eignet?

Edit: Mit der Materie werde ich mich auf jedenfall noch intensiv auseinandersetzen, nur im Moment kommen noch einige Prüfungen auf mich zu, bin noch Student, aber nach diesen habe ich dann eben im Sommer mal Zeit mich wirklich damit zu beschäftigen. Das Interesse und der Wille ist aber sicher da ;)
Meine Frage war grundsätzlich ja nur ob ich jetzt gleich eine Karte hinein stekcen kann udn die dann später verwenden kann, die mir aber eben in beiden bereichen das bietet was ich brauche. Da es das ja aber nicht wirklich gibt, werde ich wohl erst eine Externe kaufen wenn ich eben etwas mehr Zeit habe.

Zuletzt bearbeitet:

Natürlich gibts noch geraete für die jeweilige Musikrichtung, bist du dir aber im klaren, das du für solche Geraete viel geld locker machen musst ?
Nun Musikhören kannst mit solchen Soundkarten, zocken geht sicherlich auch, nur wirst du keine extra Features haben die z.b die Ortung verbessern.

Zurück