SoKa für DT-990 ~ 100€ (+/-)

AW: SoKa für DT-990 ~ 100€ (+/-)

Muss es eine interne Lösung sein?
Ich würde wohl zu einer ASUS Xonar U7 greifen.

Ansonsten ist die DX sicher einen Versuch wert, ich betreibe meinen 770 80Ohm derzeit sogar "nur" an einer DGX (werde aber wohl bald auf die erwähnte U7 umsteigen).
Es bleibt natürlich auch die Möglichkeit einen reinen KHV/DAC wie von Fiio zu nutzen + Surround-Software von Razer bei Bedarf.

Die DX hat keinen richtigen Kopfhörerverstärker und sehr hohe Ausgangsimpendanz, das würde ich sein lassen. Die Ausgangsimpendanz sollte idealerweise niedriger als der Wert von Kopfhörerimpendanz / 8 sein. Mit ihren 100 Ohm Ausgangsimpendanz ist das sogar für die 990er Pro suboptimal während es für die noch viel gängerigen 32-80 Ohm Kopfhörern ziemlich katastrophal ist. Das Ergebnis ist vor allem matschiger Bass. Wurde vom NewAvGuy auch mit einem BD 770 80 Ohm getestet:
Using one standard of 120 ohms, the formerly tight punchy bass of the 770 became more bloated and warm with less deep bass extension.
NwAvGuy: Beyerdynamic DT 770 Pro 80 Review

Die Xonar DG(X) hat einen KHV und wäre das Beste von Preis/Leistung her. Meinem Empfinden nach schöpft sie so 90% des Potentials der 990er aus. Auch beim geringen Preis ist sie eine deutliche Steigerung zum Onboard, allein schon wegen dem richtigen Verstärker.
Intern mit KHV gäbe es nur noch die Soundblaster Z(xR), die Xonar STX und Xonar Phoebus. Die Soundblaster Z wäre noch im Budget, die anderen nicht. Getestet habe ich sie leider nicht.
Extern gäbe es noch die Xonar U7 und den FiiO E07K, beide um 90€. Erstere hat mehr Gaming Features wie virtuellen Surround, während Letzterer etwas besser für Musik- und Stereogenuss ist, aufgrund von leicht besseren Audiokomponenten.

Ich würde eher zur DGX tendieren, das P/L-Verhältnis ist einfach überragend. Hast dann noch 70€ für mehr Geschenke :D

Zuletzt bearbeitet:

Die DX hat keinen richtigen Kopfhörerverstärker und sehr hohe Ausgangsimpendanz, das würde ich sein lassen. Die Ausgangsimpendanz sollte idealerweise niedriger als der Wert von Kopfhörerimpendanz / 8 sein. Mit ihren 100 Ohm Ausgangsimpendanz ist das sogar für die 990er Pro suboptimal während es für die noch viel gängerigen 32-80 Ohm Kopfhörern ziemlich katastrophal ist. Das Ergebnis ist vor allem matschiger Bass. Wurde vom NewAvGuy auch mit einem BD 770 80 Ohm getestet:
NwAvGuy: Beyerdynamic DT 770 Pro 80 Review

Och ja, wenn man dann mal zuschaut, wieviele Leute das tatsächlich wahrnehmen, kann man das extrem vernachlässigen. Nicht dass ich eine DX für optimal halte, aber an der Ausgangsimpedanz muss man sich nicht zwingend festbeißen. Je nach Quelle kann die "Faustregel" auch mal / 9 oder / 10 / 12 sein.
Extern gäbe es noch die Xonar U7 und den FiiO E07K, beide um 90€. Erstere hat mehr Gaming Features wie virtuellen Surround, während Letzterer etwas besser für Musik- und Stereogenuss ist, aufgrund von leicht besseren Audiokomponenten.
deutlich*
Btw ist die Ausgangsimpedanz des E07K ja bei 0,09 Ohm - also rein theoretisch dennoch ungeeignet *gg*
Den E07K würde ich ja persönlich am ehesten bevorzugen, der kann den DT990 noch vernünftig antreiben und ihn auch etwas zähmen, das Sounding ist, zumindest mmn. krass ungeeignet für Acoustic. Aber das ist ja nicht mein Ding :D

Woher kommen denn die 100Ohm Ausgangsimpendanz? Quelle? Afair liegt die, wie bei jeder internen Asus Xonar, um die 10 Ohm. Und die Frage ist auch um wieviel schwächer die DX gegenüber der DGX wirklich ist...

Woher kommen denn die 100Ohm Ausgangsimpendanz? Quelle? Afair liegt die, wie bei jeder internen Asus Xonar, um die 10 Ohm. Und die Frage ist auch um wieviel schwächer die DX gegenüber der DGX wirklich ist...

Mehrere Kommentare bei Head Fi und Hydrogenaudio. Hier wird es sogar nochmal gemessen.

Yet Another View - by wwenze: Xonar DX output impedance

Die Xonar D1, soweit ich weiß die PCI Version der DX, hat auch 100 Ohm Ausgangsimpedanz:

http://www.head-fi.org/t/629729/xonar-d1-measurements

Ich konnte selbst mal einen DT990 an einer DGX und einer DX testen.

Klanglich waren da wenige Unterschiede, besser jedoch die DX und von der Lautstärke waren beide gleich laut (DGX mit max. Verstärkung),
da der KHV von der DGX einfach nicht wirklich stark ist...

Aber wie gesagt: mein subjektiver Eindruck, der auf keinerlei Messungen beruht.

danke für die vorschläge, tendiere zur dx oder zur u7.
taugt eine usb soka was? kann mich irgendwie mit den gedanken nicht anfreunden
da ich bis jetzt nur pci karten verbaut habe...

Die sind sogar besser :daumen:

- "Steuerbar" auf dem Schreibtisch wegen Tischbox
- Keine Störgeräusche durch Netzteil, Graka etc.
- an mehreren Geräten nutzbar -> Notebook, 2. PC

Hallo,

die DT 990 pro habe ich auch. Leider noch eine alte Titanium.... irgendwas drin.

Fiio e10 hatte ich mir auch mal bestellt. Leider habe ich irgendwie kein Unterschied gehört.

Wäre für die KH, die Asus Xonar Phoebus Solo auch empfehlenswert?? Oder only u7...Budget wäre so 120€

Wenn du mit dem E10 keinen Unterschied hörst, dann auch mit Phoebus oder Ähnliches nicht.

Viel einstellen, kann man ja nicht oder (e10)? Anstöpseln und razor Software und los.

Das schöne ist bei Phoebus bzw. U7, die haben die Anschlüsse für 5.1 hinten und KH und Mic vorne. Somit braucht man nicht immer umstecken bzw. es ist nicht so umständlich.

War ich zu blöd????? :what:

Aber unabhängig davon welche wäre besser (U7 oder Phoebus)? :D

Die Phoebus ist besser und nein, bei dem Fiio brauchst du nur Anstöpseln, wobei man mit Razer Software natürlich den Klang sehr verfälscht :ugly:

Moin,
dann versuche ich mal den Kauf der Phoebus.
Dort ist ja die Software dabei. Dann sollte ich zur meiner 5 Jahren alten Soundkarte aber was hören. :-)

Super, hatte die Phoebus bestellt und leider wurde die storniert bei Caseking. Hatte dort 109,95€ gekostet (nicht die Solo).
Gibt es eine Alternative?? Finde die Möglichkeit gut, das Soundsystem an die Karte anschließen (Hinten) und die KH an die Controllbox bzw. oben auf dem Schreibtisch.

Frontpanelschluss kommt wir beim Bitfenix Shinobi MIDI so billig vor bzw. Eventuell Klangverlust!?

Zurück