Software zur Programmierung von S7 und Win CC

Wendigo

Software-Overclocker(in)
Hallo,

ich suche freie Software zur Programmierung von S7 und Win CC. Die Software sollte kostenlos sein. Hardware ist meinerseits nicht vorhanden. Vielleicht wird dieses Problem auch von der empfohlenen Software gelöst. Das Ganze dient der Übung!

Hi
Ich bezweifel dass du Siemens S7 irgendwo legal für umme bekommst ... Das Ding ist nicht umsonst so teuer ;)
Bei wincc weis ich es nicht :)

Gruß

Das stimmt nicht. Mit CodeSys kannst du auch in FUP und KOP programmieren. Du kannst dir S7 Demo runterladen, aber das ist alles andere als toll. Also mit CodeSys solltest alles wunderbar hinkriegen. Dank Visualisierung ist debuggen auch wesentlich einfacher.

Ich möchte mich etwas auf meinem Job nach em Studium vorbereitung. Kenntnisse habe ich schon, aber man möchte sich ja vorbereiten. Ein spezifisches Projekt habe ich nicht.

Nein, Absolvent. Ich möchte nur etwas üben und meine Kenntnisse auffrischen bzw. vertiefen. Welche Literatur ist denn bezogen auf S7 und Win CC zu empfehlen?

Und woher hast du diese Übungsaufgaben? Frei aus em Kopf heraus oder mittels einer Inet Seite?

Na überleg dir doch einfach was. Du kennst das doch ausm Studium sicherlich oder? Wendeschützschaltungen, Folgeschaltung, Verriegelungen, aber ohne konkrete Aufgaben ist das relativ schwer, später vor komplizierten Aufgaben zu bestehen, wo man Daten in Bausteinen auswertet und weiterschiebt zum Verarbeiten etc., bei Drehzahlsteuerungen oder sowas.

Wie erfahren bist du mit der S7? Könnte dir ein paar (in meinen Augen) sehr simple Übungsaufgaben schicken.
Habe da einiges nettes. ;-)

Wie erfahren bist du mit der S7? Könnte dir ein paar (in meinen Augen) sehr simple Übungsaufgaben schicken.
Habe da einiges nettes. ;-)

Schwer zu sagen. Ich habe derzeitig auch keine Software auf em Rechner, da ich nur über Hotspot per Handy ins Inet komme und es dementsprechend echt lahm ist. Da ist das Downloaden der hier empfohlenen Software nicht möglich. Schicken kannst es mir ja dennoch, kommt eben aufs Format an :)

Wenn du einen guten zukünftigenarbeitgeber hast kann er dir eine sogenannte "Home-Lizenz" von STEP 7 und WinCC zur verfügung stellen. Das ist eine 2t Lizenz um den Mitarbeitern die Möglichkeit zugeben mit der Software zu Hause zu Experimentieren. Einfach mal nachfragen ob das Lizenzmodell deines Arbeitgebers soetwas anbietet. Sonst alternativ auf Messen sich mit einen Kompetenten Vertriebsmitarbeiter unterhalten und mal ganz unverbindlich nach einer Jahreslizenz für eine Studenten fragen. Viele helfen da gerne.

Zurück