Software Raid 1 unter Windows Vist Ultimate x64

XE85

Lötkolbengott/-göttin
Ich würde gern ein Software Raid1 unter Vista Ultimate erstellen - geht das überhaupt ...?? - die Datenträger habe ich in Dynamische Verwandelt - nur welches Volume muss ich erstellen - Stripeset oder übergreifend ..?? - denn bei beiden ist die gsammtkapazität 1,5TB - bei 2 750er Platten - nur bei Raid1 müsste die Kapazität ja bei 750GB bleiben

Hat jemand nen Tipp .. ??

mfg

bei xp konnte man das meines wissens freischalten - gibts bei Vista auch irgend einen "Trick" .. ??

mfg

bei xp konnte man das meines wissens freischalten - gibts bei Vista auch irgend einen "Trick" .. ??
mfg

Freischalten in dem Sinne, dass der MS-Treiber gepatched wurde. Mit simplen Tricks wie z.B. irgendwelche Registry-Einträge, geht das nicht. Ob das mit Vista immer noch funktioniert, weiß ich nicht. Aber sogar wenn: Mit dem nächsten Servicepack sind die gepatchten Treiber wieder futsch. Was wird dann mit dem RAID? Ich habe keine Ahnung.
Wenn dir deine Daten wirklich so wichtig sind, dann ist es totaler Unsinn, auf solche windigen Hacks zu bauen. Nutze lieber die RAID-Funktion deines Motherboards, falls vorhanden. Wenn nicht, dann dann kauf dir einen separaten Kontroller, die Dinger kosten echt nicht die Welt.
Ansonsten: Vielleicht kann man Vista die entsprechenden Treiber von Server 2008 unterjubeln. Mit Google findet sich bestimmt was zu dem Thema.

Hardware Raid geht klar ... aber das ist meiner Meinung nach auch nicht das gelbe vom Ei ... wenn man das Mobo wechselt muss man erst die Daten vorher sichern ... und was ist bei einem Defekt

mfg

Hardware Raid geht klar ... aber das ist meiner Meinung nach auch nicht das gelbe vom Ei ... wenn man das Mobo wechselt muss man erst die Daten vorher sichern ... und was ist bei einem Defekt
mfg

Das ist nur ein Punkt, der für einen separaten, vom Board unabhängigen Kontroller spricht.
Und glaube nicht, dass mit den Microsoft-Treibern alles problemfrei ist, da hatte ich auch schon mal das Problem, dass sich ein dynamischer Datenträger nach Boardwechsel nicht mehr einbinden ließ.

Zurück