Software für Maus und Tastatur sinnvoll?

T

Tim1974

Guest
Software für Maus und Tastatur sinnvoll?

Hallo,

ich sitze nun das erste mal vor meiner neuen Corsair Vengeance K65 Tastatur und meiner neuen Logitech G700s Funk-Maus. Beides wurde ohne zusätzlichen Treiber erkannt und funktioniert auch. Ich frage mich aber, ob es einen Vorteil bringen würde für beides den aktuellen Treiber bzw. die Software der Hersteller zu installieren?

Leider war das Kabel der Tastatur zu kurz für meinen Aufstellort, so daß ich ein USB-Verlängerungskabel verwenden muß, ist das eventuell von Nachteil bzw. sorgt für Verzögerungen bei der Reaktion der Tastatur?

MfG.
Tim

AW: Software für Maus und Tastatur sinnvoll?

Tim36 schrieb:
Leider war das Kabel der Tastatur zu kurz für meinen Aufstellort, so daß ich ein USB-Verlängerungskabel verwenden muß, ist das eventuell von Nachteil bzw. sorgt für Verzögerungen bei der Reaktion der Tastatur?
Verzögerung: JA
Nachteil: Nicht unbedingt bis gar nicht.

Tim36 schrieb:
Ich frage mich aber, ob es einen Vorteil bringen würde für beides den aktuellen Treiber bzw. die Software der Hersteller zu installieren?
Die Software wird ausschließlich für zusätzliche Gimmicks benutzt. Kannst du also auf Einstellen von eventuell vorhandenen Makrotasten und anderen Schnickschnack (wie Software-eigene Beschleunigungen etc.) verzichten, brauchst du sie NICHT. Ein Performance-Zuwachs ist nicht zu erwarten.

Bisher geht das auch ganz gut mit dem USB-Verlängerungskabel für das Keyboard. Ich könnte natürlich auch ein USB-Micro-USB Kabel mit 3 Metern Länge kaufen und dann ohne Verlängerung auskommen (eine zusätzliche Kontaktstelle würde das sparen), aber ob das einen Vorteil bietet, gegenüber dem original (geschätzt) ca. 1,5 Meter Kabel + ca. 1,5 Verlängerungskabel kann ich nicht beurteilen, schätze aber mal nicht, oder?

Was die Software angeht, ich hab immer Sorge, die Software läuft eventuell nicht stabil oder sorgt für Probleme, hatte das früher mal bei einem Keyboard, allerdings von einem anderen Hersteller. Bei meiner Corsair-Tastatur, werd ich wohl keine Software installieren, weil alles auch ohne geht bisher, also auch die Zusatztasten (sind ja auch nur Lautstärke, Stummschaltung und eine Taste mit einem Schlosssymbol).
Bei der Logitech-G700s-Maus bin ich noch nicht sicher ob ich die Software brauche.

Bei der Logitech-G700s-Maus bin ich noch nicht sicher ob ich die Software brauche.

Wenn du den Tasten selbst belegen willst, oder die dpi einstellen willst brauchst du die Software.
Und die muss im Autostart sein das alles nach einem Neustart so funktioniert wie du das eingestellt hast.

Deswegen kauf ich mir nie mehr eine Maus die keinen Onboard-Speicher hat.

Ich dachte ich könnte die DPI mit den Maustasten einstellen, oder verwechsel ich da was, ist doch die Geschwindigkeit des Mauszeigers, oder was anderes?
Bei meiner alten Logitech G500-Maus (mit Kabel), läßt sich die Geschwindigkeit in 3 Stufen über spezielle Tasten an der Maus einstellen, das reicht mir im Prinzip. Aber die neue G700s wirkt auf mich ein wenig langsamer und bis jetzt konnte ich beim Betätigen der Tasten da auch keine nennenswerte Veränderung feststellen.

Läuft denn die Logitech-Software absolut stabil unter Win7-64Bit?
Wenn ich die installieren will, setzt die sich dann von selbst in den Autostart, so daß sie immer mitläuft? Oder muß ich das nach der Installation noch selbst von Hand machen?

Du kannst die DPI auch ohne die Software verändern. (zumindest bei meiner G400 gehts)
Allerdings nur auf von Logitec eingestellten Stufen, welche (vermutle ich mal) in der Maus gespeichert sind.

Willst du die aber individuell anpassen, brauchst du die Software. (Ich wechsel die Profile dann immer noch über die Tasten auf der Maus, aber die "Geschwindigkeit" der Stufen kann man selbst einstellen.)

Bei mir läuft sie stabil.

Du kannst die dpi über die Tasten umschalten, das stimmt.
Anschließend startest du mal neu oder ziehst die Maus ab und wieder an dann hast du wieder die Werkseinstellungen.
So ist es zumindest bei meiner MX518 wenn die Software nicht im Hintergrund mitläuft.

Also ich schalte bei meiner g700 die Software immer aus, frag mich bitte nicht wieso aber ich hab das Gefühl, dass sie einfach besser läuft.

Vodoo ^^

Die 700s dürfte übrigens einen integrierten Speicher besitzen.
Logitech formuliert das leider recht schwammig.

Installieren, Settings in der Software vornehmen, abspeichern.
Dann Software aus dem Autostart nehmen und freuen, dass die Maus einen integrierten Speicher hat.
Wenn die Settings nach dem Neustart dann weg sind, Maus wegwerfen und andere mit integriertem Speicher kaufen :ugly:

mit der richtigen hardware, benötigt man die zugehörige maus/tastatur -software genau einmal -> um die geräte zu konfigurieren.

soll heissen -> makrofunktionen definieren, shortcuts definieren, dpi einstellen, tasten belegen.

an meiner spielekiste laufen z.b. ein gigabyte osmium aivia und ne logitech G500-maus. beides wurde damals unter win7 konfiguriert und die config wurde im gerät gespeichert.

heute unter win8.1 ist die software nicht nötig, eben weil - wie eben schon erwähnt - alle einstellungen im eingabegerät abgelegt sind.

(..)

mfg
tobi

So hab die Software von Logitech nun installiert. Da kann man schon noch eine ganze Menge Einstellungen vornehmen, außerdem zeigt sie auch den Akkuzustand an, blendet wohl sogar eine Warnung ein, wenn der Akku fast leer ist, find ich sehr gut. Ich lasse sie mal erstmal an, falls sie stören sollte kann ich sie ja immer noch abschalten.

Zurück