News Logitech G: Spannende Neuigkeiten bei Maus, Tastatur, Headset und Lenkrad

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Logitech hat eine ganze Reihe neuer Peripherie aus seiner Gaming-Sparte vorgestellt, darunter neue Mäuse, Tastaturen, ein Headset und Lenkrad.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Logitech G: Spannende Neuigkeiten bei Maus, Tastatur, Headset und Lenkrad

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Ich finde kabellose Mäuse überflüssig - zuviel zusätzliche Technik die dadurch in der Maus verbaut werden muss, die man sich mit etwas Kabel schenken kann. Eine Maus mit Kabel kann ich bis zum Kaputt-Werden, ohne aufzuladen betreiben - das ist wesentlich länger als 95 Stunden.

Eine Maus mit Kabel kann ich bis zum Kaputt-Werden, ohne aufzuladen betreiben - das ist wesentlich länger als 95 Stunden.

Es ist kein großer Aufwand einmal die Woche ein USB-C Kabel einzustecken wenn ich den PC herunterfahre, kurz was essen gehe oder sonst was mache. Die Freiheit in einem FPS mein gesamtes Mauspad zu nutzen ohne ständig am Kabel zu ziehen möchte ich nicht mehr missen.

Kabellose Mäuse hab ich nie verstanden. Man sitzt ja sowieso am PC. Oder muss man vom Gästeklo mit der Maus den PC bedienen können?

Die Preise... 170 € für eine Maus. Für EINE Maus.
Und das Billigteil kostet noch immer deren 140?! :crazy:

Kabellose Mäuse hab ich nie verstanden.
Blinden Farben zu erklären ist halt müßig.

Wie abwegig muss der Gedanke sein, dass mache das Kabel halt stört?
Bei meiner aktuellen MM730 ist das Kabel wirklich sehr flexibel und stört mich absolut nicht, bei so mancher davor war das deutlich unschöner.

Eine Maus mit Kabel kann ich bis zum Kaputt-Werden, ohne aufzuladen betreiben
Eine ohne Kabel kann man auch bis zum Defekt nutzen.
So ein Teil gelegentlich zu laden scheint ja eine schier unmögliche Aufgabe zu sein. Mysteriöserweise schaffen das Mrd. Leute mit ihrem Phone aber bei der Maus wird das zum Problem?:rollen:

Ob da die Logitechcloud kommt?

Kabellose Mäuse hab ich nie verstanden. Man sitzt ja sowieso am PC. Oder muss man vom Gästeklo mit der Maus den PC bedienen können?

Man kann das ganze frei platzieren und ist nicht mehr von einem Kabel abhängig. Das hört sich erstmal nach nichts an, da der Schreibtisch doch überschaubar ist, aber das ist extrem komfortabel, wenn man da etwas anderes macht. Ich habe es bei meiner Tastatur gerade schätzen gelernt und wenn die Neuauflage der MX 518 irgendwann ersetzt werden sollte, dann vermutlich Kabellos.

Angeschafft habe ich mir die Tastatur wegen Bluetooth, damit kann ich sehr bequem zwischen mehreren Geräten hin und herschalten. 4 Kabellos, bzw. insgesamt 5 mit Kabel.

Eine Maus mit Kabel kann ich bis zum Kaputt-Werden, ohne aufzuladen betreiben - das ist wesentlich länger als 95 Stunden.

Wenn du vergisst sie zu laden, dann kannst du sie einfach am Kabel weiterbetreiben. Du verlierst also nichts und nach ein paar Minuten hast du wieder Strom für Stunden, über Nacht laden und das Problem ist schon wieder Geschichte. Ach ja: Windows warnt einen, bei 20% wären das 19h Restlaufzeit, wobei die letzten 20% meist noch wesentlich mehr sind. Wenn man es binnen über 20h und mehreren Warnungen nicht fertig bringt es zu laden, dann hat man andere Probleme.

So lange ich nicht mit Eigengenaugen die Swtich von einer G915 X gesehen habe, wie die Kappenhalterung Designt sind, werde ich keine € ausgeben. Mir sind an Zwei G915 die Kappen abgebrochen, da die Halterung so filigran gefertigt sind, das sie nach gut 1 Jahr ihren Dienst gestrichen haben.

Auch die Umstellung auf die Logitech G Hub App ist eine Zumutung. Der Vorgänger war intuitiv zu bedienen und hatte die Funktionen der Hardware ausreichten abgedeckt. Jetzt haben sie unnütze Unarten beigepackt, die eine schnelles Bedienen und Zurechtfinden entgegenwirkt.

Logitech Lebt nur noch von dem guten Ruf der alten G910 (Version 1) und G502 (Version 1) Zeiten. Jetzt ist die Qualität auf Krappeltisch Niveau.

Ich frag mich immer was der schwachsinn mit den lächerlich hohen DPI zahlen bringt...
Das ist doch nur eine Marketing masche alla: Um so mehr um so besser"...

Seid doch alle mal ganz ehrlich, auf wie viel DPI spielen gerade die Leute auf 4k/UHD?
Mehr als maximal 6000 braucht doch kein mensch.
Und selbst da ist es, gerade je nach Spiel, schon zu schnell.

(Ja oder warscheinlich zum rumspacken aus scherz das man auf der stelle steht und sich dann mit 1cm Mausbewegung sich 10 mal im Kreis dreht)
Die Preise... 170 € für eine Maus. Für EINE Maus.
Und das Billigteil kostet noch immer deren 140?! :crazy:

Blinden Farben zu erklären ist halt müßig.

Wie abwegig muss der Gedanke sein, dass mache das Kabel halt stört?
Bei meiner aktuellen MM730 ist das Kabel wirklich sehr flexibel und stört mich absolut nicht, bei so mancher davor war das deutlich unschöner.

Eine ohne Kabel kann man auch bis zum Defekt nutzen.
So ein Teil gelegentlich zu laden scheint ja eine schier unmögliche Aufgabe zu sein. Mysteriöserweise schaffen das Mrd. Leute mit ihrem Phone aber bei der Maus wird das zum Problem?:rollen:
Zur verteidigung, mich selber nerft es auch ständig. Wenn dann gerade tief drin bist, wird man unterbrochen und muss die Maus anstecken. Schlimmer ist es sogar wenn da nichtmal ein Signal kommt oder so, und die Maus plötzlich nicht richtig reagiert, oder plötzlich aus ist. Erst recht bei Games wo man nichtmal Pause drücken kann...

Und ständig am Kabel einfach lassen wenn man da keine Lust drauf hat oder um sich das zu ersparen, ist ja auch Sinn verfehlt, bzw. 2. Geht die Akku zeit dann ziemlich schnell kaputt.
Weil das sind ja alle diese heutigen schnell lade organische lithium Akku die man erst aufladen sollte wenn sie unter 10% haben, bzw. am besten abstecken wenn 99% voll- also genau wie beim Smartphone. Sonst verlieren die schnell an Haltbarkeit. Und da ist ständig am Kabel lassen das aller schlimmste weil sobald 0,1% verloren geht sofort nachgeladen wird...

Und zu guter Letzt werden die mal ebend 30-40€ teurer nur deswegen!

Deswegen find ich schon berechtigt das immer auch eine Kabel Variante angeboten wird für unser Eins.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich immer was der schwachsinn mit den lächerlich hohen DPI zahlen bringt...

Seid doch alle mal ganz ehrlich, auf wie viel DPI spielen gerade die Leute auf 4k/UHD?

(Ja oder warscheinlich zum rumspacken aus scherz das man auf der stelle steht und sich dann mit 1cm Mausbewegung sich 10 mal im Kreis dreht)
Man stellt auch meistens alle Mausbeschleuniger auf Aus und so hast du eine direktere und pressiere Maussteuerung. Und wenn es auf den Millimeter ankommt, hat jede gute Gamer-Maus ein Knopf an der Seite, die die DPI dann auf den Wunschwert ändert.
Und wenn ich sehe wie einer die Maus 10 cm zu einer Seite stemmt, um dann die Maus knapp über die Hälfte des Monitors schafft. Denk ich an Rudern!

P.S.
Und wenn einer "schwachsinn" in ein Kommentar schreibt, ist dieser Kommentar es auch!

Zuletzt bearbeitet:
Die Produkte scheinen ziemlich gut aber die Preise finde ich sehr überzogen.

Gibt es denn wirklich keine Maus Tastatur Kombi die Wireless ist, mit "einem" Adapter angeschlossen werden kann und günstig ist? Hat einer von euch eine Idee oder einen Tipp?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Es ist kein großer Aufwand einmal die Woche ein USB-C Kabel einzustecken wenn ich den PC herunterfahre, kurz was essen gehe oder sonst was mache. Die Freiheit in einem FPS mein gesamtes Mauspad zu nutzen ohne ständig am Kabel zu ziehen möchte ich nicht mehr missen.
bei richtigem aufbau zieht man nicht am kabel, kann aber natürlich sein das es nicht möglich ist. ich habe kabel und sie stören mich nicht und ziehen schon mal garnicht. ok meinen schreibtisch habe ich selber designt und gebaut und natürlich sowas mit bedacht.

Zur verteidigung, mich selber nerft es auch ständig. Wenn dann gerade tief drin bist, wird man unterbrochen und muss die Maus anstecken. Schlimmer ist es sogar wenn da nichtmal ein Signal kommt oder so, und die Maus plötzlich nicht richtig reagiert, oder plötzlich aus ist. Erst recht bei Games wo man nichtmal Pause drücken kann...

Und ständig am Kabel einfach lassen wenn man da keine Lust drauf hat oder um sich das zu ersparen, ist ja auch Sinn verfehlt, bzw. 2. Geht die Akku zeit dann ziemlich schnell kaputt.
Weil das sind ja alle diese heutigen schnell lade organische lithium Akku die man erst aufladen sollte wenn sie unter 10% haben, bzw. am besten abstecken wenn 99% voll- also genau wie beim Smartphone. Sonst verlieren die schnell an Haltbarkeit. Und da ist ständig am Kabel lassen das aller schlimmste weil sobald 0,1% verloren geht sofort nachgeladen wird...

Und zu guter Letzt werden die mal ebend 30-40€ teurer nur deswegen!

Deswegen find ich schon berechtigt das immer auch eine Kabel Variante angeboten wird für unser Eins.
ja das mit den dpi ist echt behindert. ich weiss aus dem kopf nicht was ich eingestellt habe, aber es war irgendwas um die dreieinhalb tausend. das ist schon viel... die maus kann glaub ich 25k.
Man stellt auch meistens alle Mausbeschleuniger auf Aus und so hast du eine direktere und pressiere Maussteuerung. Und wenn es auf den Millimeter ankommt, hat jede gute Gamer-Maus ein Knopf an der Seite, die die DPI dann auf den Wunschwert ändert.
Und wenn ich sehe wie einer die Maus 10 cm zu einer Seite stemmt, um dann die Maus knapp über die Hälfte des Monitors schafft. Denk ich an Rudern!

P.S.
Und wenn einer "schwachsinn" in ein Kommentar schreibt, ist dieser Kommentar es auch!
rudern? ja ne ist klar. also das sollte jeder so machen wie er damit gut klar kommt, oder willst du anderen jetzt vorschreiben wie sie ihre maus ein zu stellen haben? von der einen seite des monitor bis zu anderen brauche ich übrigens ein halbes mauspad, monitoseitenverhältnis ist übrigens 32:9.

Zuletzt bearbeitet:
G903 läuft zwischen 4000-7000DPI alle Beschleuniger AUS.
Wenn ich höher gehe wars das, meine Hände sind zu "unruhig" für mehr.
die liegt momentan bei Amazon bei 94€.
Und für mich als Linkshänder und unruhiger Hand Ideal ( Gewichte)
Die neue kann jetzt was besser?

G903 läuft zwischen 4000-7000DPI alle Beschleuniger AUS.
Wenn ich höher gehe wars das, meine Hände sind zu "unruhig" für mehr.
die liegt momentan bei Amazon bei 94€.
Und für mich als Linkshänder und unruhiger Hand Ideal ( Gewichte)
Die neue kann jetzt was besser?
Geht mir auch so, ich bin der absolute Tischwischer beim zocken aber das hilft ungemein. Habe das auch schon bei Pro Gamern gesehen aber jeder hat seinen eigenen Spielstil.

Ich bin noch auf der Suche nach einer guten Maustastaturkombi, zu einem bezahlbaren Preis und wireless, vielleicht kann ja hier mal einer ein paar Tipps geben das wäre lieb.

MfG

Zurück