Software-DXR mit Geforce "Pascal": Benchmarks aus Battlefield 5, Metro Exodus und Shadow of the Tomb Raider

AW: Software-DXR mit Geforce "Pascal": Benchmarks aus Battlefield 5, Metro Exodus und Shadow of the Tomb Raider

HDR z.Bsp lebt davon das der Monitor sein Potential auch mal ausspielen kann und nicht immer durch die GPU ausgebremst wird (Stichwort Tonemapping).

Genau das Gegenteil ist der Fall. Die Grafikkarte kann eine nahezu beliebige Dynamik berechnen. Der Monitor, mit seinem begrenzten Kontrastumfang ist das Problem.

Dein Satz klingt, als würdest Du das moderne Monitor HDR immer noch mit der Technik verwechseln, die man seinerzeit mit Half-Life 2 erstmalig vorgeführt hatte. Da sprach man auch von HDR, meinte aber nur Tonemapping. Das ist aber 15 Jahre her.

Man würde es schon beim Starten von Windows merken ;)

Deswegen schrieb ich ja: Wenn alles andere gleich bleibt, also auch Windows 1:1 identisch skaliert ist, so dass man bestenfalls die leicht schlechtere Schärfe der Schrift bei WQHD erkennen kann.

Weil du den Vergleich hattest.

Nö, wie denn? Der Vergleich war bestenfalls aus dem Gedächtnis. Weil das Spiel vor der Installation des Patches und ohne DLSS, also einen Tag früher, einfach ganz anders ausgesehen hatte. Viel kräftigere Kontraste eben.

Ich behaupte, dass ich (auch ohne den Monitor zu befragen) bei jedem beliebigen Spiel recht schnell sehe, ob es HDR unterstützt oder nicht. Zumindest wenn auch mal eine kontraststarke oder eine mit entsprechend starken hellen Spots versehene Szene vorkommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Software-DXR mit Geforce "Pascal": Benchmarks aus Battlefield 5, Metro Exodus und Shadow of the Tomb Raider

Deswegen schrieb ich ja: Wenn alles andere gleich bleibt, also auch Windows 1:1 identisch skaliert ist, so dass man bestenfalls eine Leichte Unschärfe der Schrift erkennen kann....

....dann würde man den Unterschied zwischen WQHD und UHD sofort erkennen.

Nö, wie denn? Der Vergleich war bestenfalls aus dem Gedächtnis. Weil das Spiel (vor dem Patch und ohne DLSS, also einen Tag früher) einfach ganz anders ausgesehen hatte. Viel kräftigere Kontraste eben.

Siehst du, damit bestätigst du genau das, was ich versuche dir zu sagen: Du hast den Unterschied erkannt, und zwar weil du es vorher schon anders gesehen hast. Und genau das ist der springende Punkt. Das ist das gleiche Prinzip wie bei WQHD vs. UHD. Wenn man den Unterschied einmal wahrgenommen hat, dann erkennt man ihn auch immer wieder.

AW: Software-DXR mit Geforce "Pascal": Benchmarks aus Battlefield 5, Metro Exodus und Shadow of the Tomb Raider

Wenn Du meinst. Ich bleibe dabei, dass der HDR Unterschied bei Spielen sehr sehr viel mehr ins Auge fällt und viel mehr an Qualität bringt, als 4k. Du musst nicht meiner Meinung sein, deswegen nennt man es ja Meinung. Ich spiele jederzeit lieber in WQHD als dass ich HDR ausschalten würde. Jederzeit.

Weswegen es mir im Moment auch recht schwer fällt, an der Grafik von Kingdom Come Deliverance Freude zu haben, das ich eben begonnen habe zu spielen. Der Grafik ist hübsch, aber eben verglichen mit modernen HDR Spielen (wie DMC5, AC:Odyssey, FC5 usw.) eher von sehr mauen Kontrasten und nur durchschnittlicher Farbbrillanz geprägt. Eben SDR.

Das hat nichts damit zu tun. Dass du wahrgenommen hast, dass DLSS bei Metro HDR deaktiviert, liegt daran, dass du das Spiel laut eigener Aussage am Tag zuvor in HDR gesehen hast. So funktioniert unsere Wahrnehmung nun mal.

Ich habe lange Zeit mit einem 27“ iMac gearbeitet. Auflösung WQHD. Ich war extrem zufrieden mit der Auflösung. Dann habe ich mir 2012 ein Retina MacBook Pro gekauft. Von da an habe ich den iMac mit ganz anderen Augen gesehen. Plötzlich war WQHD dann doch nicht mehr so gut. Einfach weil ich etwas besseres gesehen habe.
So ist das bei Dingen, die wir visuell wahrnehmen: wir brauchen Vergleiche.
Das ist so bei Auflösung, HDR, Raytracing. Ohne Vergleiche können wir die Verbesserung logischerweise nicht beurteilen.

Wenn Du meinst. Leider ignorierst Du die Edits meiner Beiträge, was aber sicher eher an mir liegt, wenn mir die Hälfte dessen, was ich sagen will, immer erst später einfällt :)

Ich bleibe dabei, dass mir 4k nicht abgehen würde. Und darauf kommt es für mich an. Punkt.

Und wenn Dir 4k bei Spielen wirklich wichtiger als HDR ist, so muss ich das akzeptieren, kann es aber schlicht nicht nachvollziehen.

Wenn Du meinst.
Ich bleibe dabei, dass mir 4k nicht abgehen würde. Und darauf kommt es für mich an. Punkt.

Das was du möchtest steht auf einem anderen Blatt und das bleibt natürlich dir überlassen.
Darum drehte sich aber die Diskussion nicht.

Und wenn Dir 4k bei Spielen wirklich wichtiger als HDR ist, so muss ich das akzeptieren, kann es aber schlicht nicht nachvollziehen.

Das habe ich doch nirgends gesagt. :what:
Für mich gehört HDR zu 4K einfach dazu. Schließlich ist es auch im Standard verankert.

Das habe ich doch nirgends gesagt. :what:

ICH habe (von Anfang an) gesagt, dass es genau das ist, worum es mir geht. Für mich gilt bei Spielen: HDR >>> RT >> 4k. Das war meine Aussage, die Du und andere auseinander genommen haben.

P.S.:

Und wieder hatte ich meinen Beitrag editiert, nachdem Du ihn zum Zitat ausgewählt hast. Ich sollte mir mehr Zeit nehmen, mit dem Schreiben, damit ich nicht immer nachträglich was ändern muss.
Jetzt aber EOD würde ich sagen. Es ist alles gesagt.

Übrigens: Bei mir steht mein "alter" WQHD 27" direkt neben dem neuen UHD HDR 27" Monitor. Bede sind unter Windows so skaliert, dass die Windows-Elemente nahezu gleich groß aussehen (der UHD steht auf 125%). Unter Windows ist es mir tatsächlich völlig wurscht, ob ein Fenster nun rechts (auf dem WQHD) oder links (auf dem UHD) dargestellt wird. Der Unterschied ist schlicht im Normalfall völlig irrelevant.

ICH habe (von Anfang an) gesagt, dass es genau das ist, worum es mir geht. Für mich gilt bei Spielen: HDR >>> RT >> 4k. Das war meine Aussage, die Du und andere auseinander genommen haben.

Hm. Dann solltest du wohl besser den Thread nochmal lesen.
Beim Thema Auflösung war das die Aussage, die ich von dir als erstes zitiert hatte:

Denn der Unterschied zwischen WQHD und UHD ist für den Menschen kaum noch wahrnehmbar.

Nicht für DICH, sondern für DEN MENSCHEN.

Ich antwortete darauf Folgendes:

„Also ich sehe den Unterschied zwischen WQHD und UHD gerade am PC, sprich bei kurzem Sitzabstand, mehr als deutlich.“

Und genau darum drehte sich unsere Diskussion. Wenn du das als auseinandernehmen siehst, okay, sei‘s drum. Ich dachte, wir hätten einfach sachlich darüber diskutiert, ob und in wie weit man die Unterschiede zwischen WQHD/UHD, HDR on/off oder RTX on/off wahrnehmen kann.

Ich denke, dass da noch etwas vor dem "Denn" in meinem von Dir eben zitierten Satz stand ... :)

Und "kaum" ist eben sehr relativ. Ich bleibe bei dem "kaum". Kaum != nicht.

Ich denke, dass da noch etwas vor dem "Denn" in meinem von Dir eben zitierten Satz stand ... :)

Das von mir zitierte war jedoch das, worauf ich eingehen wollte.

Und "kaum" ist eben sehr relativ. Ich bleibe bei dem "kaum". Kaum != nicht.

Ich sehe den Unterschied jedoch nicht „kaum“ sondern deutlich, und darum ging es mir.

Du bist auch nur da um zu stänkern, in jedem Thread, ich denke langsam weiss die ganze Welt dass es dir zu teuer ist.

Ich spiele in 3840x1080 Metro und BFV und Tomb raider flüssig, Metro und BFVmit Nahe 100 FPS maxed out, nix Full HD.

BFV läuft mit RT in UHD mit OC fast bei 60 FPS., Metro mittlerweile mit 40 bis 50 FPS.

Ich stänkere doch gar nicht. Sag / schreibe lediglich MEINE Meinung (so wie Du die Deinige) und diskutiere über das Thema.
Und ja, bei mir steht das P/L Verhältnis im Vordergrund, da sich meiner einer KEIN High End Jahr für Jahr leisten kann / will !!
Freut mich für Dich und respektiere auch Deine Einstellung.

Also über 60 FPS gibt es halt überwiegend nur in FullHD (siehe Link). Mit einer Karte jene über 1000 € kostet wohlgemerkt.

Treiber verfuegbar: NVIDIA gibt DXR fuer aeltere Karten frei - Hardwareluxx

p.s.

Lese gerne Deine Posts und bin jederzeit bereit mit Dir darüber zu diskutieren …

MfG, Föhn.

Ups, da ist mir ein Schreibfehler unterlaufen, der hier ne ordentliche Diskussion losgetreten hat. Meinte eigentlich Unterschied von 4k/wqhd (Der Unterschied 4k und QHD ist für mich auch nicht vorhanden) zu QHd.
Ich meinte QHD. Sorry.

Also wer da keine Unterschiede sieht der muss aber schon extrem selektiv vorgehen.

Hinsichtlich der Leistungsfähigkeit nicht hinsichtlich der Verbreitung. Thema verfehlt.

Nein nicht Thema verfehlt, ein Feature was von keinem Spiel unterstützt wird macht keinen Sinn

Dein Satz klingt, als würdest Du das moderne Monitor HDR immer noch mit der Technik verwechseln, die man seinerzeit mit Half-Life 2 erstmalig vorgeführt hatte. Da sprach man auch von HDR, meinte aber nur Tonemapping. Das ist aber 15 Jahre her.
Und dein Satz klingt so als wärst du der nächste Spezi hier auf dem Board, der eigentlich nur seine eigene Meinung durchsetzen will.

Natürlich könnte eine GPU dies und das (bei dir ja alles von allein reicht ja die API), nur liegt es daran was sie wie ausführen soll und wie hoch die Latenzzeit dabei ausfällt und wie man dann diese Tonwert- und Gamutzuordnung direkt im nativen Farbraum des Monitors vornehmen kann, um diese zu minimieren - was bei HDR klar der Fall sein kann.

Das stammt alles von vor 15 Jahren - genau. Dein eines Bild ist Matsch und das andere nicht, aber du siehst dort keinen Unterschied (weil bei dir vermutlich nur der Vordergrund wichtig ist), willst aber erklären - was man doch gefälligst soll oder nicht soll. HDR wird erst möglich wenn Displays eine Farbtiefe von 10bit wiedergeben können und ich würde behaupten, dass die meisten 4K dazu in der Lage sind. Aber du kannst gerne auf dein SDR Bild starren und dir einbilden du siehst wunderschönes HDR. Natürlich müssen die Farbereiche vorher z.Bsp. auch von der Engine abgefragt werden.

Hab auch was anderes zu tun...als mich jeden Tag mit dem RTX Francise umherzuschlagen, die einem immer wieder erklären wollen was nun für einen selbst besser ist.

@olletsag:

Du brauchst neben den 10 Bit (die tatsächlich gar nicht so wichtig sind für HDR) insbesondere einen Monitor, der gleichzeitig ein möglichst perfektes Schwarz und sehr hohe Helligkeiten - optimal 1000 Nits - darstellen kann. Das ist dann modernes HDR.

Und dazu sind derzeit nur sehr wenige Monitore in der Lage (nicht überall, wo HDR draufsteht, ist auch HDR drin), man braucht dazu entweder eine segmentierte, sehr starke Hinterleuchtung oder besser noch OLED. Gerade OLED TV Geräte sind deswegen optimal für HDR.

Wer das nicht live gesehen hat (weder in Zeitschriften gedruckt noch auf normalen Monitoren lässt sich ein HDR Bild wiedergeben, so wie es auf einem echten HDR fähigen Gerät angezeigt wird), kann auch nicht einschätzen, was das für einen optischen Gewinn bringt.

Das hat auch relativ wenig mit Meinung zu tun. Für wie wichtig man die Technik sieht, mag Meinung sein, aber was HDR technisch bedeutet, und wie man es realisiert, ist keine Meinung, sondern ein Fakt.

Für wie wichtig man die Technik sieht, mag Meinung sein, aber was HDR technisch bedeutet, und wie man es realisiert, ist keine Meinung, sondern ein Fakt.
Ich glaube ich habe schon Dinge gesehen die jenseits deiner Vorstellungskraft liegen, wie auch immer.

Da du Wikipedia magst: High-dynamic-range video - Wikipedia

Es gibt schon noch andere Standards oder unterschiedliche. HDR wurde imo ursprünglich für UHD entwickelt. Daher ist es sinnfrei zu behaupten, 4k braucht man nicht, aber HDR wäre viel toller bei niedrigerer Auflösung.

LDR (Low Dynamic Range)
SDR (Standard Dynamic Range)
HDR (High Dynamic Range)
HDR+ (usw.)

Schon mal gehört?

Den Dynamikumfang musst du mir nicht erklären. In erster Linie sollte HDR das UHD Bild nochmal aufwerten. Dafür wird nun mal der SMPTE ST-2084 Standard gefordert. Der Dynamikumfang als "Allgemeinbegriff" und der Industrie kann weit gefächert sein (0,05 bis 10.000 Nits), es gibt nämlich keinen gemeinsamen Standard. In erster Linie sollte dabei ein adaptiver Wert ähnlich oder nahe dem menschlichen Auge herauskommen. Dazu dann noch eine Form von Gammaentzerrung und Quatisierung, bei unterschiedlichen Verfahren der Hybrid-Log-Gamma Funktionen (Tonemapping lokal und global). Da gibt es wie bekannt auch Unterschiede bei der menschlichen Wahrnehmung, auch wenn man behauptet sie existieren nicht.

Gut - hab noch was anderes auf'm Zettel. Schönen Abend noch.

"Schau mal ob du die Windows Version 1809 drauf hast, bei RTZK war die 1803 drauf und die sich auch nur über den Assistenten updaten lassen und nicht über die Einstellungen." (s.u.)

Danke, werde ich mal kontrollieren.

Aber bei Spielen, die die UI Elemente korrekt skalieren, bezweifle ich aufs heftigste, dass Du bei einem 27" Monitor den Unterschied auf Anhieb aus 50cm Entfernung sehen kannst. Schon gar nicht, bei einem bewegten und sauber Anti-Aliasten Bild.

In welchem Spiel soll es so ein sauberes Anti-Aliasing geben?
Ich kenne keines, dafür kriege ich aktuell eine schöne Unschärfe rein.
Nicht umsonst hat z. B. TD2 einen Schärfe Regler.

Wenn Du meinst. Ich bleibe dabei, dass der HDR Unterschied bei Spielen sehr sehr viel mehr ins Auge fällt und viel mehr an Qualität bringt, als 4k. Du musst nicht meiner Meinung sein, deswegen nennt man es ja Meinung. Ich spiele jederzeit lieber in WQHD als dass ich HDR ausschalten würde. Jederzeit.

Kannst du gerne machen.

Ich ziehe am Monitor UHD vor weil es mMn keinen Monitor gibt der ordentlich HDR darstellen kann im Vergleich zu guten OLED TVs und keinen 27" mit 144(+) Hz dessen Bild nicht durch das üble coating versaut wird.
Gute 32" WQHD hab ich auch noch keinen gesehen und ich sehe viele Monitore im Jahr in Aktion.

Metro ist auch kein gutes Beispiel für HDR/SDR weil die SDR Darstellung noch immer kaputt ist in Sachen Gamma.

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube ich habe schon Dinge gesehen die jenseits deiner Vorstellungskraft liegen, wie auch immer.

Sorry, aber Du hast keine Ahnung, wovon Du schreibst.

Natürlich gibt es derzeit HDR nur bei UHD/4k Geräten. Technisch hat HDR aber nichts mit der Auflösung zu tun. Du kannst HDR natürlich problemlos auch in FullHD oder sogar 320x200 nutzen, wenn Du das möchtest.

Und dass HDR "viel toller" bei niedriger Auflösung wäre, hat niemand behauptet. Ich sagte nur, dass es mir WICHTIGER ist, als die hohe Auflösung.

Ich ziehe am Monitor UHD vor weil es mMn keinen Monitor gibt der ordentlich HDR darstellen kann im Vergleich zu guten OLED TVs und keinen 27" mit 144(+) Hz dessen Bild nicht durch das üble coating versaut wird.
Gute 32" WQHD hab ich auch noch keinen gesehen und ich sehe viele Monitore im Jahr in Aktion.

Metro ist auch kein gutes Beispiel für HDR/SDR weil die SDR Darstellung noch immer kaputt ist in Sachen Gamma.

"Ordentlich" ist relativ. Besser geht immer. Es gibt schon gute HDR Monitore, wenn auch sehr teuer. Und wer sehen will, wie das aussieht und nicht so viel Geld für einen Monitor ausgeben will, soll halt ein OLED TV Gerät anschließen. Zum Zocken ungeeignet (da zu wenig Hz über HDMI) aber die Bildqualität sieht man auch so.

Dass bei Metro die SDR Darstellung kaputt wäre, höre ich zum ersten mal.

Naja ok, gut, im Schnitt von spielbaren FPS zu unspielbaren Ruckel-FPS, immerhin isses implementiert worden :)

Natürlich ist es implementiert worden, irgendwas musste man ja machen, um Turing positiver dastehen zu lassen und den "nicht so guten Absatz" anzukurbeln. Man zeigt auf, wie "schlecht" der Vorgänger damit läuft. ;)

In meinen Augen ist es völlig unsinning für den User, der bei diesen Leistungsverlusten und der Vorgängergeneration das Feature überhaupt aktiviert, aber das muss jeder selbst wissen.

Ich sehe - ob mit oder ohne Raytraycing oder DLSS - kaum einen (für mich) wichtigen, qualitativen Unterschied. Erst recht nicht, weil Spiele dynamisch sind, und sowas eh bei Bewegung nicht auffällt. Ausser man bewundert stundenlang die Standbilder.

Doch wer tut das schon.

Und deswegen sind die Turing GPU's auch für mich nicht lohnenswert, weil diese auch viel zu teuer sind.

Daher bleibe ich auch definitv bei Pascal.

Zurück