Software-DXR mit Geforce "Pascal": Benchmarks aus Battlefield 5, Metro Exodus und Shadow of the Tomb Raider

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Nein nicht Thema verfehlt, ein Feature was von keinem Spiel unterstützt wird macht keinen Sinn

Dann war die ganze Entwicklung in der Geschichte des Computing immer sinnfrei, weil die Technik am Anfang noch nicht weit verbreitet war...
 
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Sorry, aber Du hast keine Ahnung, wovon Du schreibst.

Natürlich gibt es derzeit HDR nur bei UHD/4k Geräten. Technisch hat HDR aber nichts mit der Auflösung zu tun. Du kannst HDR natürlich problemlos auch in FullHD oder sogar 320x200 nutzen, wenn Du das möchtest.

Und dass HDR "viel toller" bei niedriger Auflösung wäre, hat niemand behauptet. Ich sagte nur, dass es mir WICHTIGER ist, als die hohe Auflösung.
Natürlich nicht, weil es mittlerweile auch1080p Geräte gibt, nur ursprünglich sollte es das UHD insbesondere dessen Formate aufhellen. Da gibt es unterschiedliche Varianten bei neuerem Typus Metadaten zu verarbeiten, und zwar Bild für Bild oder dem gesamten Inhalt.

Das ist wie mit RayTracing, weil sich Licht ausbreitet. Ich habe auch nicht geschrieben das es nur was mit der Auflösung zu tun hat, sondern mit dem Tonmapping usw. und wo es letztlich ausgeführt wird. Wobei mehr Pixel auch ein besseres Bild ermöglichen, denn 10bit erlaubt höhere Helligkeitsabstufungen pro Farbkanal.

Noch mal was anderes, wenn du von hybriden Modi sprichts, SDR liefert Gammakurven die durch eine logarithmische Kurve mit zusätzlichem Kontrast erweitert werden, dass sieht zwar aus wie HDR oder ähnlich, ist es aber nicht. Halt nur emuliert wie man das auch mit nicht HDR Content machen könnte.

Ursprünglich kommt es aus dem Bereich Fotographie oder Bildbearbeitung.
 
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Wie sieht denn Raytracing auf Pascal in HDready mit upscaling auf 1080p und reshade aus?
 
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Je nach Modell läuft das ja sogar ganz annehmbar! Kommt natürlich wieder auf die Settings an, bin aber gespannt wie das auf Pascal in zukünftigen RT Titeln läuft. Die die es aktuell können sind nur absolut nichts für mich, werde also noch warten müssen bis zur nächsten Gen (egal ob Grün oder Rot) bzw. auf mehr Titel.
 
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Dann war die ganze Entwicklung in der Geschichte des Computing immer sinnfrei, weil die Technik am Anfang noch nicht weit verbreitet war...

Nein.... das kann man so nicht sagen.. Aber Fakt ist, zur Zeit sind die Karten für diesen Preis Sinnfrei da Sie keinen Mehrwert bieten und durch Speicherknappheit sogar einen Handfesten Nachteil
 
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Nein.... das kann man so nicht sagen.. Aber Fakt ist, zur Zeit sind die Karten für diesen Preis Sinnfrei da Sie keinen Mehrwert bieten und durch Speicherknappheit sogar einen Handfesten Nachteil

Agenda! Unter 16 GB braucht man ja bekanntlich gar nicht anfangen zu zocken, gell?

Deine Aussage passt für fast jede neue Technologie. Wie z.B. dem Shadermodell von DX9c - bei dem seinerzeit AMD im Lead war. Dennoch hat es Anfangs keiner genutzt und NV dachte, sie kämen mit ihrer FX-Serie noch so durch. Die Geschichte hat ihnen eines Besseren gelehrt.

Nur: wenn alle neue Technik erst dann kaufen würden, wenn es aureichend Spiele dafür gibt, dann wird sich nie eine neue Technik durchsetzen. Henne/Ei Problematik. Also sei froh, dass es Kunden und Spiele-Designer gibt, die gerne auch an neuen Techniken interessiert sind, wenn es rein rational betrachtet noch nicht unbedingt sinnvoll ist. Und dass es HW-Hersteller gibt, die die Latte höher legen und dafür massig Geld investieren, auch wenn noch völlig unklar ist, ob sich die Investition je rentieren wird.

Das nennt man Innovation. Auch AMD macht das ab und zu :)
 
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Nein.... das kann man so nicht sagen.. Aber Fakt ist, zur Zeit sind die Karten für diesen Preis Sinnfrei da Sie keinen Mehrwert bieten und durch Speicherknappheit sogar einen Handfesten Nachteil

Das tut sogar beim Lesen weh, aber dazu wurde ausreichendes gesagt.

@Topic
Zum Testen in FHD also durchaus machbar mit einer 1080 OC. Ist doch super. Metro scheint aber am besten optimiert auf die zusätzlichen Cores zu sein. Ich finde es gut.
 
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Das Theater, was hier im Thread abgeht, läuft gerade überall im Web exakt so ab. Die Spieleentwickler/ Publisher merken das doch auch und haben sicher kein Interesse an künftiger RT-Implementierung, solange es unter ihren potentiellen Käufern noch so "umstritten" ist.

RT wird auch in Zukunft nur dort kommen, wo Nvidia kräftig pushed und die Implementierung finanziell supportet. Und das wird sich wohl auf wenige AAA-Titel beschränken. Damit werden viele Pascal Nutzer auch langfristig keinen Grund zum Umstieg sehen. Der Preisaufschlag für die 2080ti (einzige Turing mit beeindruckender Rohleistung ggü. Pascal) ist einfach zu saftig.
 
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Gute 2080 Ti kostet teilweise um 1000/1099,- und schafft bei vernünftigen Einstellungen und hohen Raytracing 1440p bei 60 Bilder. Muss es nicht immer schlechter darstellen als es ist.

Gundsätzlich werden die meisten Leute die RTX Karten nicht rein für Raytracing gekauft haben. Netter Effekt den man halt als technisch Interessierter in Auflösungen um WQHD bewundern kann bei spielbarer Framerate. Wer UHD mit 60 Bilder und DXR erwartet träumt eher über dem technisch Machbaren hinweg und sollte lieber 2-3 Jahre warten.

Jetzt kann man halt auch mit GTX es zumindest mal ansehen auch wenn man kein Spiel wohl so durchspielen wird.

Schlechter darstellen tue ich gar nichts.
Bei 1050 € geht´s los bei der RTX 2080 Ti, "gute" (leise Custom mit 3 Lüfter) startet bei 1150 € und geht bis 1600 € (die 1300 € ist der Mittelwert was bis Dato für "gute" bezahlen musstest).

PCIe mit GPU NVIDIA nach Serie: RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Und 60 FPS sind eben halt nur in 1080p FullHD zu erreichen (siehe Link) mit 2080 Ti.
Und JA, spielen für ALLE geht wahrscheinlich erst in 2 -3 Jahren. Pascal liefert just 5 - 15 FPS. Wer will / braucht so was ?

Treiber verfuegbar: NVIDIA gibt DXR fuer aeltere Karten frei - Hardwareluxx

MfG, Föhn.
 
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Das tut sogar beim Lesen weh, aber dazu wurde ausreichendes gesagt.

@Topic
Zum Testen in FHD also durchaus machbar mit einer 1080 OC. Ist doch super. Metro scheint aber am besten optimiert auf die zusätzlichen Cores zu sein. Ich finde es gut.

Ich bleib dabei, zur Zeit Sinnfrei, 3 Spiele wo nur eins Mehrwert bringt und ich zahle doch keine 700 Euro um dann in Full HD zu zockn
 
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Deine Aussage passt für fast jede neue Technologie. Wie z.B. dem Shadermodell von DX9c - bei dem seinerzeit AMD im Lead war. Dennoch hat es Anfangs keiner genutzt und NV dachte, sie kämen mit ihrer FX-Serie noch so durch. Die Geschichte hat ihnen eines Besseren gelehrt.

Nur: wenn alle neue Technik erst dann kaufen würden, wenn es aureichend Spiele dafür gibt, dann wird sich nie eine neue Technik durchsetzen. Henne/Ei Problematik. Also sei froh, dass es Kunden und Spiele-Designer gibt, die gerne auch an neuen Techniken interessiert sind, wenn es rein rational betrachtet noch nicht unbedingt sinnvoll ist. Und dass es HW-Hersteller gibt, die die Latte höher legen und dafür massig Geld investieren, auch wenn noch völlig unklar ist, ob sich die Investition je rentieren wird.

Das nennt man Innovation. Auch AMD macht das ab und zu :)

perupp stellt es in der Sache und für den Entwickler vllt. zu krass dar, aber irgendwo hat er Recht. Er greift RT nicht an und damit auch nicht RTX, sondern die Preisgestaltung. Gerade wenn es um Innovationen geht, muss man auch als Hersteller gewillt sein diese selbst mit vorzufinanzieren, was auch im Fall von RTX möglich wäre. Nur wenn Aktienkurse und Marge das Wichtigste ist, kann das nach hinten losgehen.

Was die Innovationen angeht, auf der einen Seite ist RayTracing gerade für Entwickler eine gute Sache, weil es Zeit spart. Auf der anderen Seite ist es, wie mit neuen FL, man muss zweigleisig fahren also kostet es derzeit mehr Zeit und höheren Aufwand. Eine Szene kann leistungsabhängig nur maximal bis 40% getraced werden, der Rest wird weiterhin und zum großen Teil rasteriziert. Genau dafür wurde DXR und RTX entwickelt, es bleibt ein Hybrid der sonst zu viel Leistung kostet.

Wenn man sich überlegt was AMD die letzten Jahre so an "Innovationen" hervorbrachte, ist man bei nVidia mittlerweile dort angekommen wo AMD schon Jahre verbringt und nicht nur deshalb weil nVidia immer wieder meinte, man brauche neue Feature nicht weil man schnell genug sei. Irgendwann erntet man was man sät. DX9, DX10, DX11, DX12 immer wieder die gleiche Geschichte und jetzt wo man es braucht, ist man die einzige Innovationskraft? Mitnichten...

RTX ist zu unaufällig, in einem Shooter wie BFV fast nutzlos, weil es nicht wahrgenommen wird. Wer bitte bleibt in einer Map stehen um Spiegelungen zu beobachten? Dann ist man sicher raus...weil t*t. Die Gegner wird freuen.

Unter Metro Exodus und SotTR fällt es kaum auf und nur in bestimmten Bereichen und bei hohem oder höchstem Preset, weil die Spiele schon so richtig gut aussehen. Man sollte sich mal die Mühe machen und Bereiche aussuchen wo die Reflektionen und Schattendarstellung ohne RT schon fast Genialität erreichen, mit VGI und SSR. Die gibt es!

Auf der anderen Seite stiehlt man dem User, dem man jahrelang erklärt hat - Auflösung und Immersion steigern das Spielgefühl maximal, genau diese Qualität die er über die Jahre teuer bezahlt hat. Man kann nicht davon ausgehen, dass der Fan oder Nutzer jedes oder alle zwei Jahre gewillt ist, 1000 Euro auf den Tisch zu legen damit er 30% Steigerungen sieht oder die perfekte Bilddarstellung. Z.Z. macht die Hardware nur in Preisklassen von 550-1350 Euro Sinn und das ist für den Großteil ganz bestimmt harter Tobak. Schon dann wenn er gar nicht mehr so begeistert und technikaffin ist, wie das die alte Garde gewohnt ist. Die IPhone-1000$-Generationen legen auf was anderes Wert.

Stellt sich schlussendlich die Frage, ist der Käufer von nVidia die letzten Jahr eigentlich tatsächlich der Early Adopter gewesen, der der sich traut auch mal Innovationen vorzufinanzieren? Ich glaube nicht, der sitzt ganz woanders, in erster Linie war es der Käufer der sich einen maximalen Geschwindigkeitvorteil versprach, den er seinen Vorstellungen nach jetzt nicht mehr erhält oder unter Einbußen (finanziell/optisch) und die er nicht mehr hinnehmen will.

Agenda! Unter 16 GB braucht man ja bekanntlich gar nicht anfangen zu zocken, gell?
Ähm - ja da ist er wieder der "Grestorn".

Es geht überhaupt nicht um den VRAM Ausbau, dass scheinen wenige und Dir eingeschlossen nicht kapiert zu haben, es geht um die Bandbreite des SI. Da kann sich die Seven bei den min fps teilweise mit einer 2080ti anlegen, was natürlich das Spielgefühl auch steigert wenn die Framerate in einer kleineren min/max fps Rate ausfällt. Es wäre sinnlos dort jetzt HBM3 - der sicher flexibler angebunden kann - zu verwursten, weil das den Preis weiter nach oben jubeln würde. GCN profitiert von mehr Bandbreite, das zeigt die Vergangenheit klar auf. Gereicht hätten wahrscheinlich vorerst auch 12GiB wie nVidia das auch vormacht, wobei man meint man erreiche einen höheren Compressiongrad.
 
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Ähm - ja da ist er wieder der "Grestorn".

Es geht überhaupt nicht um den VRAM Ausbau, dass scheinen wenige und Dir eingeschlossen nicht kapiert zu haben, es geht um die Bandbreite des SI. Da kann sich die Seven bei den min fps teilweise mit einer 2080ti anlegen, was natürlich das Spielgefühl auch steigert wenn die Framerate in einer kleineren min/max fps Rate ausfällt. Es wäre sinnlos dort jetzt HBM3 - der sicher flexibler angebunden kann - zu verwursten, weil das den Preis weiter nach oben jubeln würde. GCN profitiert von mehr Bandbreite, das zeigt die Vergangenheit klar auf. Gereicht hätten wahrscheinlich vorerst auch 12GiB wie nVidia das auch vormacht, wobei man meint man erreiche einen höheren Compressiongrad.

Interessant, was Du mir da so alles unterstellst und aus dem Beitrag von preupp rausgelesen hast, was da in keinster Weise stand.

Zu Deinem restlichen Sermons kontra RT schreib ich nichts mehr. Einerseits den Firmen innovationsfeindlichkeit (ausgerechnet NVidia) vorzuwerfen und andererseits über RT herzufallen. weil es nicht aus dem Stand perfekte Ergebnisse in allen Spielen zu einem Budgetpreis liefern kann... nun, jedem sein eigenes kleines Weltbild.

4B11T hat leider recht, wenn er sagt, dass ihr mit Eurem Geschreibsel genau dafür sorgt, dass sich weder Spiele- noch HW-Hersteller ernsthaft dazu genötigt fühlen, die Innovation voranzutreiben. Die Spieleschaft ist mit ihrer ewigen Skepsis und Markenneid selbst daran schuld, wenn wir immer mehr auf der Stelle treten!
 
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So einfach ist das nun nicht.....
Ich glaube nicht daran, dass Turing irgendwie noch erfolgreich wird, wenn diese Gen nach 8 Monaten gerade einmal mit 1,7% RTX-GPUs bei Steam verbreitet ist, und laut Nvidia offiziell mit 2%. Auch die Verbreitung von RT ist damit extrem eingeschränkt, durch die nach wie vor hohe Verbreitung von Windows 7, und einen weiter stark schrumpfenden PC-Markt. D.h. die Meinung über dir teilen offensichtlich viele andere potentiellen Kunden, viel zu viele....
 
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Welche neue GPU Generation hatte nach 8 Monaten denn eine wesentlich(!) größere Verbreitung bei Steam? Die 970 vielleicht.

Aber darum geht es nicht. Es geht um das "Niederschreiben" von RT. Das ist einfach nur kontraproduktiv und am Ende im schlimmsten Fall eine selbsterfüllende Prophezeiung.
 
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Fermi, Kepler, Maxwell, und Pascal, hatten nach 8 Monaten eine deutlich höhere Verbreitung.
Also müsste man deutlich weiter zurück sehen, um ein ähnlich schlechtes Ergebnis wie Turing bei Nvidia zu finden.....
Das spiegelt sich übrigens auch in den Umsätzen, Gewinnen, ja selbst im Börsenkurs von Nvidia wieder.

p.s. Abgesehen davon kann man bei dem Wachstum von Turing bei Steam gut berechnen, wie dass nach 2 Jahren sein würde....
 
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Butter bei den Fischen: WIE hoch war deren Verbreitung genau?

Und die Einbrüche bei Umsätzen und Gewinnen sind bekanntermaßen nicht alleine durch Turing verursacht, sondern vor allem die zuvor absolut übertrieben hohen Verkäufe durch das Mining verursacht. Das Niveau ist ziemlich genau dort, wo man es ohne Mining vorher auch gesehen hatte.

Having said that: Es würde mich auch wundern, wenn die deutlich angezogenen Preise sich gar nicht auswirken würden. Das (für NVidia) "schöne" ist aber, dass die Konkurenz auch nicht wirklich preiswerter ist zur Zeit.

Natürlich hemmt das die Verbreitung von RT, ohne Zweifel. Deswegen auch die Treiber für Pascal. Die Frage ist für mich, wie aufwendig eine Umsetzung von RT in Spielen ist, wenn die Engine den Support out of the Box mitbringt, wie jetzt bei der Unreal Engine und Unity.

Auch HDR ist von kaum einem PC-Spieler nutzbar, und dennoch wird es von nahezu allen modernen Spielen unterstützt. Weil man es als Entwickler über die Engine (die es wegen der Konsolen i.d.R. kann, wo das Feature deutlich verbreiteter ist) meist geschenkt bekommt.
 
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Es ist es mir nicht Wert das genau auszurechnen.
Gegenüber Pascal würde ich aber schätzen, dass sich der Anteil bei Steam nach 2 Jahren, beim aktuellen Wachstum der RTX-GPUs bei Steam, halbieren müsste.
Turing würde dann also was RTX betrifft über 4 Jahre brauchen, um annähernd an Pascal heran zu kommen.

RT wird sowieso noch ein Nischendasein über viele Jahre haben, weil die Bedingungen für die Verbreitung der Technologie nicht vorhanden sind.
Aktuell wird RT nur teilweise eingesetzt, für viele User kaum sichtbar, und absolut irrelevant was die einzelnen Spiele betrifft.
Und hier bewegen wir uns auch im Bereich des persönlichen Geschmack, der sowieso nicht bewertbar ist.
Bewertbar ist hier einzig die Verbreitung nach einer bestimmten Zeit, mit Technologien und Grafikkartengenerationen davor.

Die absolute Masse der potentiellen Kunden wünscht sich bei einer neuen Generation von GPUs hauptsächlich mehr Leistung, und keine technischen Spielereien.
Und genau hier enttäuscht Nvidia massiv mit Turing, von der Leistung her, aber auch im Preis.......

Ein gutes Bsp. ist hier Phys X, lange Zeit proprietär, und erst erfolgreich nach dem Phys X frei gegeben wurde, und heute von den meisten großen Gameengines per CPU berechnet wird. Es gibt aber auch genug andere Bsp, z.B. G-Sync, SLI, u.s.w.
 
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GPU berechnete PhysX ist im Gegensatz zu RT proprietär und hatte das massive Problem, dass es sich nicht auf die Spielmechanik auswirken durfte, weil eben nicht auf jedem System nutzbar ist, was gerade bei Physik-Engines ein wenig "doof" ist. Das kann man deswegen nicht so recht vergleichen.
 
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Natürlich ist es vergleichbar, weil es hier um die Verbreitung einer Technologie geht.
Und Phys X ist heute NICHT mehr proprietär!!!
http://www.pcgameshardware.de/PhysX-Software-229957/News/Nvidia-GPU-Open-Source-Quellcode-1270556/

Die Technologie hat sich erst durchgesetzt, als Nvidia den Quellcode dahinter komplett frei gegeben hat, und auch die Userbasis dahinter nicht mehr eingeschränkt war. ^^

Phys X wird heute hauptsächlich auf CPU-Basis von den größten Gameengines berechnet, und NICHT wie Nvidia es wollte auf GPU-Basis.
Und nur auf der Basis hat sich das schon fast unbemerkt im Hintergrund jetzt als Standard etabliert. ^^
 
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GPU(!) basiertes PhysX ist weiterhin proprietär, auch wenn der Code offen ist. Der Treibercode ist es aber weiterhin nicht.

CPU basiertes PhysX war schon lange vor der Öffnung des Codes weit verbreitet im Einsatz.
 
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