Socket-775-Board mit Vollbestückung DDR2-RAM ?

madace

PC-Selbstbauer(in)
Socket-775-Board mit Vollbestückung DDR2-RAM ?

Hallo liebes Asus-Team,

folgende Frage: ich habe hier ein P5Q Pro, welches leider nicht mit Vollbestückung läuft (4x2 GB Corsair DDR2-800 RAM v.5.1).

Gibt es ein anderes 775-Socket-DDR2-Ram-Board, welches mit diesem Speicher bei Vollbestückung stabil läuft?

Danke schonmal im Voraus!

AW: Socket-775-Board mit Vollbestückung DDR2-RAM ?

Das kann man pauschal nie sagen. Das eine hat probleme, das andere keine. Meist hilf auch RamV um 0,1 bis 0,2 zu erhöhen.
Von einem 775 zu anderem würde ich jetzt bei den preisen auch nicht mehr tun.

Hallo madace,
das lässt sich so ohne weiteres wirklich nicht sagen. Würde dir empfehlen zu gucken welche Boards für dich in Frage kommen. Dann kannst du zum einen in unserer QVL Liste (Downloadbereich) gucken was wir für Speicher freigeben und auch bei Corsair. Die bieten auf ihrer Webseite ja einen Memory Configurator wo die freigegeben Module von Corsair für unsere Boards aufgelistet sind.

Gruß,
Doktor

Hmmm.
Der Corsair Memory Conf. spuckt mir auch nur das aus, was ich schon wusste.
--> TWIN2X4096-6400C5 DDR2-800 (XMS2-6400C5) 4GB Kit (2 x 2GB) 1.8v 5-5-5-18-2T --> für P5Q Pro.

Das habe ich ja 2x hier. Aber das mag nicht mit Vollbestückung.
Jeweils 4 GB laufen anstandslos. 8 GB und das System ist instabil ohne Ende.
Ich habe schon alles mögliche ausprobiert: NB Spannung, sowie RAM Spannung schrittweise erhöht und getestet. Hat leider alles nichts gebracht. :(

Jetzt hab' ich hier also 4x2 GB rumliegen die ich gar nicht nutzen kann und das ärgert mich.

Mein letzter Hoffnungsschimmer ist noch folgendes:
Im Corsair Forum ist ein Thread mit einem ähnlichen Problem (eigentl. ist das Forum VOLL von Einträgen mit Asus P5Q Boards und Problemen mit Vollbestückung :( ).
Vom Asus Support bekam dieser den Tipp, den "8-pin EATX12V" Anschluss zu benutzen, anstelle des 4-pin-12V.
Könnte das wirklich etwas bringen?

Definitiv! Wir empfehlen immer alle Stromstecker anzuschließen. Das kann also schon ausschlaggebend sein.

Was Corsair angeht: Wenn in der Freigabeliste nur ein 2x2GB Kit freigegeben ist, dann heißt es auch genau das. Für deine Konfiguration müsste also ein entsprechendes 4x2GB Kit von Corsair aufgeführt sein.
Die Riegel sind entsprechend aufeinander abgestimmt. Wenn du zwei einzelen Kits einsetzt kommt es dann relativ schnell zu Problemen.

Gruß,
Doktor

ich hab das asus striker 2 formula oder wie das heißt, das mit 780i chipsatz, und betreib es super stabil mit 8gb, also 4x2gb ddr2 corsair dominator 1066mhz bla irgendwas. aber, mit nur 1000mhz nicht 1066. dafür läufts mit 2.1V also die standard spannung für den ram stabil. für 1066 müßte ich die spannung wohl leicht erhöhen, kann ich aber drauf verzichten. jedenfalls hatte ich nie einen blue screen oder hänger.

Ich hatte das gleiche Probleme.Teilweise lief der Pc gar nicht an. Habe alle möglichen Sachen probiert,ohne Erfolg.Habe jetzt ein größeres Netzteil eingebaut mit dem 8-fach Stecker und seit dem habe ich keine Probleme mehr.
Wünsche dir viel Glück bei deinem Problem.

Tjoa, nix war's. Das P5Q Pro mag immer noch nicht mit 4x2 GB. :(

Ich hab' mir jetzt mal das P5QD Turbo bestellt. Da steht mein neuer Speicher explizit in der QVL.
Wenn's klappt: gut, wenn nicht, geht es zurück und ich werde versuchen den Speicher zu verkaufen.

Falls es auch mit dem P5QD nicht klappt, finde ich das von Asus/Corsair aber ziemlich schwach, denn dann ist die QVL einfach falsch bzw. zu zweideutig.

Wenn bei DIMM SOCKET SUPPORT steht, dass der Speicher für eine Vollbestückung zugelassen ist (V bei A / B und C ! ) - und nur so kann man die Tabelle (siehe Markierung) lesen, dann wäre das in meinen Augen schlicht eine falsche Angabe.
Aber ich lass mich mal überraschen....Board müsste heute noch eintrudeln.

http://s3.directupload.net/images/101211/6c5gj446.png

Zurück