Sockelfrage - Zukunftsfrage!

Thornscape

Software-Overclocker(in)
Moin moin!

Bei der Wahl zwischen S1366 oder S1156 unter dem Fokus der Zukunftssicherheit habe ich ein paar Gedanken:

Der Sockel 1366 als Performanceplattform wird als nächstes die Hexacores von Intel verpasst bekommen. Prinzipiell ja schonmal gut, auch wenn es leider nur recht wenig CPUs für den Sockel gibt.

Der Sockel 1156 als Mainstreamplattform wird zwar erstmal mit Vierkernern auskommen müssen, Sandy Bridge als Nachfolger der aktuellen CPU-Architektur wird jedoch in einem Jahr kommen und dann mit 8 Kernen auf diesem Sockel aufwarten können.

Ich bin wirklich verunsichert, welcher Sockel jetzt wirklich die bessere Wahl wäre. Irgendwelche Tipps? Oder hat jemand zufällig eine bessere Kristallkugel als meine? ;)

Nee, Sorry meine Kristallkugel ist auf den Boden gefallen:ugly:.

Wenn man das nötige Kleingeld hat, und ungeduldig ist, sollte man sich -um ganz sicher zu gehen- auf den Sockel 1366 umsteigen.

Wer warten kann, kein SLI/Crossfire machen will, umd auf Tripple Channel verzichten kann und sparen möchte, sollte sich den Sockel 1156 anschauen...

Wer Geld sparen will, die Leistung eines i5 haben will und trotzdem auf Hexacore nicht warten kann der sollte dann am besten den AM3 nehmen...

Eigentlich muss man doch nur gut planen, was man später mit seinem PC anstellen will, oder?

Egal welcher Sockel, nach 5 Jahren spricht keiner mehr von beiden Sockeln.
Kauf dir den, den der für deinen Bedarf gerecht wird.
PC und Zukunftsicher ist ein Wiederspruch in sich da Pc´s sehr schnellebig ist und sehr viel Fortschritt in kurzer Zeit entsteht.

Ich denke am zukunftssichersten ist AM3. Dann kommt 1366. Ich würde aber trotzdem aus P/L sicht 1156er nehmen, da man den i5 super OCen kann und nebenbei auchnoch die Leistung des i7 975EE übertrumpfen kann.

wenn du mit deinem pc hauptsächlich zocken willst, kauf dir nen am3 sockel mit ner ordenlichen amd cpu (zb x4 65er BE)

Da ich nicht nur das vorhabe, habe ich mir die Wahl schon beantwortet und werde mit einem i5/i7 schon ganz gut fahren, denke ich. Das soll gar nicht die Frage sein.

Und ich bin mir auch dessen bewusst, dass man nicht wirklich für die Zulunft kaufen kann, aber ich will eben das, was zu diesem Zeitpunkt die besten Chancen auf Zukunft hat.
Wenn sich also im Sommer rausstellt, dass der S1366 keine weitere Zukunft hat, außer einem oder zwei Hexacores, der S1156 dafür aber noch zwei weitere Jahre mit Acht-Kernern gefüttert wird, dann will man halt auf's richtige Pferd gesetzt haben. ;)

Moin moin!

Bei der Wahl zwischen S1366 oder S1156 unter dem Fokus der Zukunftssicherheit habe ich ein paar Gedanken:

Der Sockel 1366 als Performanceplattform wird als nächstes die Hexacores von Intel verpasst bekommen. Prinzipiell ja schonmal gut, auch wenn es leider nur recht wenig CPUs für den Sockel gibt.

Der Sockel 1156 als Mainstreamplattform wird zwar erstmal mit Vierkernern auskommen müssen, Sandy Bridge als Nachfolger der aktuellen CPU-Architektur wird jedoch in einem Jahr kommen und dann mit 8 Kernen auf diesem Sockel aufwarten können.

Ich wage zu bezweifeln, dass Sandy Bridge für Sockel 1156 kommt... vielleicht, vielleicht auch nicht...

Des weiteren sind soweit ich weiß keine neuen vierkerner für 1156 angekündigt

Für 1366 kommen zumindestens auf jeden Fall die neuen Sechskerner

Unterm Strich ist AM3 vermutlich am zukunftssichersten

Kann mich nur Superwips meinung anschließen. Mit AM3 wird man aus jetziger Sicht länger gut fahren als mit irgendeinem Intelsockel.
Ich würde jetzt (ohne Gewähr natürlich) erst zu AM3 und dann zu dem 1366er und wenns wirklich nicht anders geht zum 1156 greifen. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden ;)

Kauf das was Dir heut die Leistung gibt die Du heut brauchst , dann aber billig ! Was in einem Jahr ist , weis niemand . Wenn dann Deine Leistung nicht mehr reicht , rüste auf oder kauf neu.
Hier wird einmal gekauft , dann übertaktet und in nem halben Jahr brauchen sie wieder ne neue CPU , da die alte ja schon nicht mehr zu übertakten geht.
Egal welcher Sockel und welche Kosten. Für ihre Benchis muss das schnellste her ! Machst Du auch mit :-))

Habich was verpasst?? Die meißten S1156 Boards unterstützen CF und manche auch SLI!

Unterstützen tun sie es, aber nur mit insgesamt 16Lanes, was zwar für normale Karten und wenig/kein AA ausreichen dürfte, aber wer eine Karte ala 5870 mit viel AA usw. zockt könnte seine Probleme kriegen.
Erst recht, wenn man "nur" <1GB VRam hat und das Spiel in den Hauptspeicher auslagern muss.:schief:

Hmm, so wie es aussieht, scheint nach einiger Überlegung der Sockel 1366 doch der bessere für mich zu sein. Zum einen der zusätzliche Speicherkanal (und damit auch der zusätzliche Slot ;)), zum anderen der Gulftown mit seinen 6 Kernen, der hoffentlich im Laufe des Jahres auch in bezahlbare Regionen kommt.

Und wo wir schon beim Bezahlen sind... jetzt brauch ich nur noch das Geld für ein schönes S1366-Mainboard. Hätte da zwar welche im Sinn, aber dazu muss ich erstmal meinen Lottogewinn abholen :D

Ich denk ja nicht das die 1366erCPU's mit 6 Kernen unter die 300 Euronen kommt. Aber ist nur mal ne Vermutung :D
Aber das alles um den 1366er sau teuer ist das stimmt :( Bin deswegen zu AMD übergewandert was ich auch nicht bereut hab :D

Hmm, so wie es aussieht, scheint nach einiger Überlegung der Sockel 1366 doch der bessere für mich zu sein. Zum einen der zusätzliche Speicherkanal (und damit auch der zusätzliche Slot ;)), zum anderen der Gulftown mit seinen 6 Kernen, der hoffentlich im Laufe des Jahres auch in bezahlbare Regionen kommt.

Und wo wir schon beim Bezahlen sind... jetzt brauch ich nur noch das Geld für ein schönes S1366-Mainboard. Hätte da zwar welche im Sinn, aber dazu muss ich erstmal meinen Lottogewinn abholen :D
Hätte ein ASUS Rampage II Extreme abzugeben.
Und find auch das der 1366er die bessere Wahl ist.
mfg

Nein danke, zum einen bin ich kein großer Asus-Befürworter, zum anderen habe ich auch schon von einigen Zicken des Rampage II gehört.
Ich suche da eher was aus der Riege DFI oder EVGA. ;)
Wobei ich mir auch noch denke, im aktuellen Zuge der SATA3- und USB3-Einführung wird es bestimt nicht mehr allzu lange dauern, bis die Hersteller neue Mainboards herausbringen. Bei ASRock soll das X58 Extreme ja auch demnächst als Extreme3 neu herausgebracht werden.

Ich befürchte einfach, dass ich mich noch ein kleines bisschen gedulden muss bei meiner Mainboardwahl...

Zurück