Mehr als mATX voll zu bekommen passiert schon eher selten. Kapieren hier im Forum nur überraschend wenige.
Haha da hast du vollkommen recht. Das ist so ein Ding das ich einfach so haben will, einen großen Brühwürfel...
Da geht ja auch nichts mehr drauf. Im groben hat man 4 PCI Plätze. Mit bisschen Glück auch 5. Ein Slot fällt weg weil so wie es aussieht für die Graka von vornherein Doppelhöhe eingeplant ist also 6. 7 PCI waren früher nichts ungewöhnliches.
Bei manch einem Anbieter gibt es ganz spannende Sachen. Bei 4 PCI fällt einer weg, wenn man eine M.2 nutzt oder so. Also bleiben 3 PCI für Graka, Soundkarte und einen bekommt jeder gleich voll, damit sind die Anschlüsse besetzt und nun? Wie wäre es denn noch mit WLAN, TV-Karte... Wie WLAN kann man auf dem Mobo kaufen? Hat mein altes auch schon und trotzdem 7 PCI.
Ich habe nur ein bisschen geguggt im X570 Segment, so auf den ersten Blick, edit: da kommt wohl noch mehr auf mich zu, aber mich wundert z.B. nicht, das ASUS/Gigabyte Mobos so teuer sind. Da gehst du hin und durch die Bank weg alles in PCIe 4.0. Dagegen gibt es bei den anderen Herstellern mal hier einen PCIe 4.0 (x16) und mal da im M.2 NVMe, mit Glück in beiden, fertig.
Bei den USB Anschlüssen gibt es überall schon viel in USB 3.0, aber immer ist noch irgendwo 2.0 versteckt. Mit versteckt meine ich, das man ein großes Schild mit Leuchteffekten anbringen muss, damit man diese bösen 2.0 nicht benutzt. Oder vielleicht mit Silikonkleber zu machen. Von 3.2 ist da nichts zu sehen, also ich weiss auch nicht. Ja ich habe schon nur ausschließlich USB 3.x Medien. USB 4 ist mir noch gar nicht aufgefallen. Diese USB 2.0 Anschlüsse sind wirklich fraglich, immer diese Gulaschtaktik der Industrie.
Sitzen die verantwortlichen beim Frühstück zusammen und sagen die sich, ach die 2 USB 2.0 Anschlüsse nehmen wir noch mit dann haben wir eine Zeile mehr in den Spezifikationen stehen das sieht besser aus, klatschen sich ab und gehen gleich im Anschluss nach einem erfolgreichen Arbeitstag nach Hause.
Also eine normale Grafikkarte muss eh rein, dann spielen die Anschlüsse vom Mobo doch keine Rolle mehr. Zum Verständnis muss ich etwas vorwegnehmen, die Geschwindigkeit einer M.2 NVMe auf PCIe 4.0 hat aber nichts mit den GPU PCIe 4.0 Spezifikationen zu tun? Da verstehe ich gerade etwas nicht.
Zuletzt bearbeitet: