Sockel FM1 - OC-tauglich? Postet eure Erfahrungen!

Ahab

Volt-Modder(in)
Mahlzeit liebe Community. :)

Ich stöbere gerade so durch die online-Shops, ich habe speziell nach Athlon II-Quads gesucht. Nach meinem letzten Stand waren die bereits für um die 60€ zu haben. Jedoch haben die Preise ordentlich angezogen, unter 80€ läuft irgendwie nichts und da kann man ja auch fast schon zu einem Phenom greifen (oder einem FX...).

Da fiel mir jedoch der X4 631 auf, erhältlich für unter 70€ und bei weiterem Hinsehen dämmerte es mir: "Stimmt, das war ja der eine grafiklose Quad für den Sockel FM1..."
Da hab ich natürlich auch gleich nach Boards geguckt und siehe da: FM1-Boards gibts ab rund 60€. Und mit ein bisschen Overclocking könnte man da für nen schmalen Taler noch anständig Leistung abgreifen.

Dann habe ich geguckt, wie sich diese Plattform so übertakten lässt, bin aber irgendwie nicht so recht fündig geworden. :-| Jetzt kommt ihr ins Spiel!

Habt, oder hattet ihr bereits ein solches System in euren Übertaktergriffeln? Wie schlagen sich speziell die günstigeren Boards mit A55-Chipsatz? Ich erwarte hier bewusst keine Wunder, aber die Möglichkeit, einen X4 631 von 2,6 auf 3,0 - 3,2 GHz hieven zu können, hätte ich durchaus gern im Hinterkopf. :) Denn für die meisten Shooter bspw. sollte das wohl ausreichen.

Boah genau sowas hab ich gesucht. :hail: Danke. Ich muss blind sein. :ugly: Hast du auch mal A55er gebencht? Denkst du die "nackten" Llanos (also ohne iGPU) schaffen mehr, oder hast du sogar mal einen X4 gepeitscht?

Ich konnte 3.712 (:lol) GHz erreichen mit einem A8 3850 und ordentlich Vcore :D

Gott, wieviel denn??? Sicher mehr als 1,5 oder? :ugly: A55 oder A75?

1,4V sind doch fast normal :P
ok mein A6-3500 läuft noch auf Standardtakt aber mit um 0,18V (oder warens 0,175V) veringerter Vcore
nach oben hab ich noch nicht getestet, brauch im HTPC auch net mehr Leistung

Ich fächle mal den Staub von diesem (meinem) Thread, da ich nun sehr bald auf ein FM1 System wechseln werde.

Anvisierte CPU ist dabei der A6 3670K. Ich finde leider (immernoch) keinerlei Erfahrungsberichte bezüglich Llano-Overclocking, woran es immer hapert sind die Spannungen die gefahren werden müssen, sowie die resultierenden Temperaturen. Ich habe gelesen, dass Llano im allgemeinen relativ kühl bleiben soll (wobei davon ausgegangen werden kann, dass die Temps stimmen). Könnt ihr das bestätigen?

Also wenn ihr jemanden kennt, jemanden kennt der jemanden kennt, oder auch selbst Llano mal übertaktet habt, dann erzählt doch mal ein bisschen darüber. :)

Ich will ein Mini ITX Setting in einem Sugo SG05 mit einem Samuel 17 + 1700er Lüfter und möchte damit trotzdem übertakten. Daher bin ich ein wenig nervös wie das Stück endet. :D

zuviel sollte man nicht erwarten von A6 3670K, standdardtakt 2.7GHZ und manche gehen bis 3,5 ghz,
darüber hinaus wird es schwierig, da man zuviel spannung geben muss . je nach sample ist dann auch die grenze erreicht.

mit einer wakü könnte man vielleicht sogar 4ghz+ erreichen.

Mittlerweile hatte ich einen AII X4 631 in den Fingern. Übertakten war aber nicht möglich. Es lies sich zwar alles einstellen, aber die oc-Werte wurden nur angezeigt und nicht umgesetzt. :ugly:
Ich weis jetzt gar nicht ob das ein allgemeines Phänomen der non "K" FM1-CPUs ist oder einfach nur am Board lag.

Zurück