Sockel A übertakten, brauche beratung

Speeedymauss

Software-Overclocker(in)
Sockel A übertakten, brauche beratung

Heyho zusammen,
ich war mal wieder etwas im Keller unterwegs und hab aufgeräumt, da kamen mir so ein paar Sockel A CPUs in die Hände und ich hätte mal Lust mal nen oc auf Sockel A zu machen, ich selber habe das noch nie gemacht und würde das einfach mal austesten aber da bräuchte ich mal etwas hilfe, evt. habe ich auch vor mal nen richtig (optisch) guten pc zu bauen der noch auf die alte Technik aufbaut. Alles was ich nicht da habe müsste ich mir iwie besorgen aber ich denke mal bei der Hardware liegt das Preislich noch alles im Rahmen. Ich habe zwar nen paar CPUs da aber weiß nicht wie gut die dafür geeignet sind oder ob ich mir eine andere holen sollte, nen mb habe ich glaube ich auch nicht da was sich für gutes oc eignet da uss ich aber nochmal gucken.
Meine CPUs wären:

Duron D800
Athlon AX1800
Duron D950
Sempron SDA3000
Athlon AX2000
Athlon AXDA2600
Athlon A1200

wär cool wenn ich etwas unterstützung bekommen würde ;)

MfG

AW: Sockel A übertakten, brauche beratung

Endlich mal ein OC-Beitrag wo ich mich noch auskenn! :ugly:

Also der schnellste CPU auf der Liste ist sicherlich der AXDA2600, aber auch der aufwändigste zum übertakten. Wennst spasshalber mal anfangen willst nimm den Duron 950, der läuft in fast jedem Sockel A Board und schalte als erstes den Multiplikator frei. Hier findest du die Anleitung, als Arbeitsmaterial sollte ein Bleistift genügen.

Mehr CPU-Speed: Ältere AMD-Prozessoren freischalten - Hardware-Tuning - CHIP Online

Beim AXDA benötigst du wegen der hohen Bussgeschwindigkeit ein Mainboard mit NForce2 oder KT400 Chipsatz. Mein Tip wär das ASUS A7N8X.
Den Multiplikator kannst freischalten mit Leitlack oder einfacher mit einer Drahtschlaufe. Anleitung findest hier:
Tuning: Multiplikator-Sperre beim Athlon XP (Thoroughbred) lösen - CHIP Online

In beiden Anleitungen gehts dann eh gleich weiter mit overclocking. Good Luck!

Aha ich kann mich beim OC ja langsam von leicht nach schwer arbeiten :)
Ich denke mal das mit dem Bleistift ist machbar und das andere teste ich dann mal so aus...

Ich habe hier noch ben Soltek Board liegen, hab mal nen Foto von der Southbridge, da ist was mit nForce2

image-288676233.jpg
sry wegen qualli aber musste ne blöde cam beutzen

ist das so richtig? habe von sockel a leider wenig ahnung :( damals war ich mehr nutzer des funktionierenden rechners :D

ich muss erstmal nach nem betriebssystem suchen was ich auf diesem rechner aufspielen kann...

Wie sieht das eig mit der spannung bei dieses CPUs aus?

So wie es aussieht auf dem Bild hast du das Soltek SL-FRN2-L. Zum übertakten ist das Board erste Wahl!

Wegen den Volt kann ich dir nimma weiterhelfen. Müsst ich selber erstmal recherchieren, da hilft aber google durchaus weiter.

Standardmäßig liefen die AXDA (Thoroughbred) mit 1,65V.
Ein Spitfire-Duron (800,950) hatte 1,6V.
Der AX1800 und AX2000 ist vermutlich ein Palomino oder Thoroughbred A/B. 1,5-1,75V je nach Typ.
Der Semprom is ein Barton, also vergleichbar mit dem AX2600 mit mehr Cage und 0,5 weniger Multiplikator. Vielleicht sogar die bessere Wahl zum übertakten und hat 1,6V.

Den A1200 (Thunderbird) kannst fast vergessen. Selbst ein Spitzenexemplar schaft mit sehr guter Kühlung nur mit viel Glück die 1600MHz wenn ich mich recht erinner.

Appropos Kühler: Der kann bei den Athlons garnicht groß genug sein. Ich hatte einen Thermaltake Vulcano 7+, reines Kupfer und 7000rpm. Hat grad mal so gereicht. Den 1400er Thunderbird nannte man nicht umsonst Blockheizwerk. Gute Wärmeleitpaste ist Pflicht! Towerkühler wirst vermutlich für den Sockel A nicht bekommen. Ich denk das stärkste ist ein Zalman CNPS 7000A
Temperaturanzeige kannst sowieso vergessen. die alten haben nichtmal einen Sensor und der Sockelsensor is immer falsch. Die neueren Athlon hatten einen und die Boards konnten nicht damit umgehn. Langsam übertakten, und immer schön benchen zwischendurch.

Ok alles klar, ist ja cool, dass ich da noch so ein gutes Board habe, ich denka mal ich werde mich jetzt am Wochenende mal dransetzen
wenn alles gut läuft baue ich dann auf dem system einen rechner für alles ältere auf und dann gucke ich mal ob ich da mal auf shönheit gehe, ich habe auch überlegt ob ich gucke, dass ich evt. nochmal an einen Wasserkühler für die CPU bekomme aber das wird sich dann zeigen

Wenn interesse besteht:

Kühlung auf Sockel A macht mit Towerkühler und Heatpipe mehr Spass.

Habe meinen Athlon XP 2400+ unter einem Sonic Tower von Thermaltake gehabt, für den gibt es in der Revision 1 noch ein Mounting Kit für Sockel A. Allerdings braucht man ein Bord mit Retention-Löchern.

Wer was Basteln will. Für die Scythe-Kühler wie Ninja aund Co kann man rel. einfach Mounting-Adapter basteln.
Heatpipekühler bringen da schon was. Unter dem Ninja Mini lief der Athlon übrigens passiv.

Man(n) darf also erfinderisch sein.

Edit, hab wenn de magst auch noch n bisserl was für Sockel A an Teilen da ;)

Zurück