• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Sockel A aufrüsten

sparepart

Schraubenverwechsler(in)
Sockel A aufrüsten

Hi Folks,

habe mich vor ein paar Jahren mal intensiver mit Computer Hardware beschäftigt, aber das ist länger her und ich habe etwas den Überblick verloren. Deshalb wollte ich euch um eure Mithilfe bitten.

Es geht darum, mein altes Sockel A System aufzurüsten.
Das sieht im Moment wie folgt aus:

Amd Athlon XP 2800+
Asus A7N8X deluxe
2x1 Gb Ram von Corsair
1x 250 Gb IDE Festplatte
2x 640 Gb S-Ata II Festplatte
Geforce 6200 / passiv (AGP)

Was ich damit vorhabe ?

Brauche mehr Power fürs Photoshop, Xvid/h.264 encoden, und Gothic 3 wollte ich wenigstens auf mittleren Details spielen können. Wichtig ist mir dabei, dass das Augenmerk nicht völlig verloren wird, zum knallharten sparen bin ich aber auch nicht gezwungen. Vorgestellt habe ich mir einen Intel Core 2 Duo (welcher ?), der nicht extrem viel Strom frisst und eventuell, wie Amd mit Cool&quiet, über ähnliche Stromsparfeatures verfügt. Die Grafikkarte sollte nach möglichkeit passiv gekühlt sein. Und ich brauche ein wirklich stabil laufendes Mainboard, was nach Möglichkeit 2x (Gbit)Lan hat, sowie noch Ide Anschlüsse. Was ist von der p5q Serie von Asus zu halten ?

Danke für eure Hilfe :bier:

AW: Sockel A aufrüsten

Hallo,

ein neues S775-System würde ich nur noch mit einem starken Quadcore wie den Q9550 empfehlen, sinnvoller wäre aber auf AMD zu setzen da der S775 ausläuft.

Eine gute Grundbasis wäre z.B. der Phenom II X3 720 BE auf einem Gigabyte GA-MA770-UD3 (Test PCGH) mit 4 GB DDR2 800 von A-Data oder Corsair.
Für 2x Gb-LAN müsstest du teurere Mainboards nehmen, nur dafür lohnt sich meiner Meinung nach der Aufpreis aber nicht.

Je nachdem wie viel du ausgeben möchtest, wäre der X4 955 BE eine stärkere Alternative zum X3.

Zu beiden CPUs würde z.B. die Sapphire Toxic 4870 gut passen, ob es passive Grafikkarten in dem Leistungsbereich gibt weiß ich leider nicht.

Gruß

Lordac

Zuletzt bearbeitet:

Tag,

wie immer: Budget? Kann man Kompenenten behalten (Gehäuse, Netzteil - Marke und Bezeichnung)?

Edit: Ich würde dir, wie schon geschrieben, zu AMD raten.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, AMD ist mit Sicherheit die günstigste Lösung.

Ein halbwegs brauchbares Board von Asus, nen X2 7850 oder Phenom II X3 720 und ein günstiges Ram-Kit von Corsair. Dazu noch ne Geforce 9600GT oder Radeon HD4770 und du kannst eigentlich alles zocken.

Mein Budget wären zwischen 200 und 300 Euro, mehr auszugeben würde mir schon wehtun. Die von euch verlinkten Prozessoren sind wohl wahrscheinlich ne Ecke zu hoch, und sie fressen höchstwahrscheinlich Unmengen an Strom. Ich brauche keine Höllenmaschine, sondern ein halbwegs gut ausbalanciertes Verhältnis zwischen Leistung, Stromverbrauch/Abwärme und Gesamtkosten.

Im Prinzip hab ich mir auch schon das Asus P5Q ausgeschaut. Sieht schick aus, hat zwar nur einmal Gb Lan, dafür aber Raid und mehr als genug S-Ata II Anschlüsse. PATA ist in dem Fall der Ide Anschluss für Cd/Dvd Laufwerke ? Läuft es stabil ? Was sind eure Erfahrungen ? Oder lieber ein Board nehmen, was DDR3 unterstützt ?

Die Grafikkarte muss kein Monster sein, wichtiger ist dass sie passiv ist. Sowas hier z.B. Und ich damit Gothic 3 + Anno 1404 auf mittleren Details spielen kann. Im Moment ruckelts da nämlich in einer Tour, selbst auf den allerniedrigsten Einstellungen.

Overclocking interessiert mich übrigens überhaupt nicht. :-]

hi sparepart,

ich wuerde auch eher auf amd setzen als auf Intel.
ich gehe mal davon aus das du "nur" board cpu ram und graka neu brauchst, gell ?

wenn es so ist dann waere das meine HW auswahl :

AMD Phenom II X3 720 2800MHz 6MB 95W AM3 Black Edition Box - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de

GIGABYTE GA-MA770-UD3 770 5200MT/S AM2+ ATX - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de

2x2048MB Kit A-DATA Value 800MHz CL5 - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de

http://www.mindfactory.de/product_i...ire-Radeon-HD4850-GDDR3-Lite-Retail-PCIe.htmlhttp://www.mindfactory.de/product_i...MB-Sapphire-Radeon-HD4650-GDDR2-DVI-PCIe.html

das waeren 253 euro.

zum stromverbrauch kann ich dir nichts sagen, kann mir aber nicht vorstellen das die CPU soviel verbraucht.

mfg fenguri

Zuletzt bearbeitet:

Glaub ich hab was schönes gefunden, als Cpu :-)

Intel Pentium Dual-Core E6300, 2x 2.80GHz

Was für Speicher braucht der bei 266 Mhz Frontsidebus ?
Inzwischen gibt es ja sogar schon DDR3, und auch Mainboards für den Sockel (775) die sowohl DDR2 als auch den DDR3 Speicher unterstützen - lohnt sich der neurere Speicher derart, dass man den doppelten Preis dafür zahlen sollte ? Sind höhere oder niedrigere CL Werte besser ?

Was mich noch etwas verwirrt, sind die verschiedensten Versionen von PCI Express Schnittstellen bei den Mainboards. Eine, wahrscheinlich die schnellste, wird wohl für die Grafikkarte gebraucht, und der Rest ? Soundkarten fabrizieren meines Wissens nach auch ne Riesenmenge Traffic auf dem Pci Bus, oder ?

Welchen Chipsatz könnt ihr für das Mainboard (Sockel 775) empfehlen? Der P45, den das P5Q hat ?

Danke fürs antworten & sry für die vielen Fragen %-)

den Sockel 775 kann man nicht mehr empfehlen also nimm lieber die konfiguration von fenguri - da kannst du auch in zwei jahren noch gut aufrüsten

mfg

Jara:devil:

Glaub ich hab was schönes gefunden, als Cpu :-)

Intel Pentium Dual-Core E6300, 2x 2.80GHz

Was für Speicher braucht der bei 266 Mhz Frontsidebus ?
Inzwischen gibt es ja sogar schon DDR3, und auch Mainboards für den Sockel (775) die sowohl DDR2 als auch den DDR3 Speicher unterstützen - lohnt sich der neurere Speicher derart, dass man den doppelten Preis dafür zahlen sollte ? Sind höhere oder niedrigere CL Werte besser ?

Nimm nicht sowas! Das ist schon völlig veraltet. Kauf dir lieber nen kleinen AMD!

Der Ramtakt kommt auf das Board drauf an, wieviel es unterstützt.
DDR3 lohnt sich im Moment noch nicht, man spührt einfach noch zu wenig davon. Ausserdem brauchst du das mit dieser CPU auf gar keinen Fall:daumen2:

Zu guter Letzt sind niedere CL-werte besser.

Hoffentlich sind nun ein paar deiner Fragen beantwortet:D

Ja nimm AMD
Der Sockel 775 wird bald eingestellt und wenn dann was kaputt ist dann musst du wieder alles umrüsten.

Hallo,

Nimm nicht sowas! Das ist schon völlig veraltet. Kauf dir lieber nen kleinen AMD!
der E6300 wurde von Intel erneut aufgelegt, es ist also nicht das etwas ältere Modell mit 1,86 GHz *klick*.

Da der Sockel 775 aber ausläuft, macht ein Dual Core eigentlich keinen Sinn mehr weil ein späteres Aufrüsten teuer wird wie man am Beispiel des Q6600 sehen kann der bereist abgekündigt ist.

Im Moment bekommst du bei AMD mehr für´s Geld mit der Option neu erscheindene CPUs auch noch eine Weile einbauen zu können. Anno 1404 profitiert neben ein paar anderen Spielen auch von mehr Kernen, der bereits vorgeschlagene X3 720 BE wäre also eine sehr gute Wahl wenn zu wenig Geld für einen X4 (Quadcore) vorhanden ist.

Welchen Chipsatz könnt ihr für das Mainboard (Sockel 775) empfehlen? Der P45, den das P5Q hat ?
Wenn du bei Intel bleiben möchtest, dann ist der P45 der aktuelle Chipsatz im Mainstreambereich, ja. Gute Boards sind z.B. das Asus P5Q Pro oder Gigabyte GA-EP45-UD3.

Danke fürs antworten & sry für die vielen Fragen %-)
Immer gerne, man möchte ja das vermeintlich beste für sein Geld!

Gruß

Lordac

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

der E6300 wurde von Intel erneut aufgelegt, es ist also nicht das etwas ältere Modell mit 1,86 GHz *klick*.

Richtig, danke für deine Aufmerksamkeit :top:

Im Prinzip hab ich mich festgelegt, dass ich ein Mainboard mit P45 Chipsatz nehme, wahrscheinlich eine Variante des P5Q von Asus, und den Pentium Dual Core mit 2x2.8 Ghz. Wirklich interessant zu wissen wäre, was der Pentium an Strom verbraucht, gibt es da irgendwo belastbare Aussagen zu finden ? Intel selbst scheint das nicht so wichtig zu sein, sie werben zumindestens nicht wirklich damit. Habe nur Aussagen zu etwas älteren Cpus gefunden, der Dual Core scheint ja wirklich sehr neu zu sein. Ich befürchte, dass ich auch noch mein Netzteil (400W) tauschen darf. %-)

Was fehlt ist noch der Speicher. Bei meinem Athlon muss der Ram auf 333 Mhz laufen, syncron zum Fsb - welche Taktrate muss der bei Intel bzw. diesem Prozessor haben ?

Eine weitere Frage zur Grafikkarte habe ich noch - was sind bitte Stream-Prozessoren und Textureinheiten ? Und welche Werte wären da als gut anzusehen ? Grafikkarte ist wie gesagt nicht extrem wichtig, so sehr viel & grafisch anspruchsvolles spiele ich nicht.

Danke & liebe Grüße

tpd ist 65 watt also dürfte wie die alten sein vom verbrauch her

und neues netzteil muss nicht sein welche marke/namen hatt deins genau

bei intel ist es egal du kannst den speicher mitn multi einstellen also kannst alles nehmen es gibt gute günstige 1066nhz speicher
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (F2-8500CL5D-4GBPK) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

das mainboard erkennt den speicher aber normalerweiße von selber und stellt den richtig ein

willst du übertakten oder eher nicht dann würde ein günstiges board von asrock langen

und zur g4raka müss ma einfach schauen was geldmäßig übrig bleibt von deinen max300€ und das kommt jetzt auf dein netzteil an

Warum willst unbedingt den ollen Benzium Dual Core haben?
Der hat doch z.B. keine Virtualisierung (jaja, braucht man nicht, ich weiß :rolleyes: ) und ist auch ansonsten eher stark kastriert.

Anyway:
Du zahlst hier zwar 'nur' 70€ für die CPU, aber vergisst, das du auch ein Board brauchst!
Und die sind für Intel 'nen ganzen Batzen teurer als für AMD...

Fürn Fuffi bekommst bei AMD z.B. schon recht ordentliche BOards, z.B. ein ASUS M3N78-VM, worüber ich bald mehr sagen können müsste, bei Intel bekommst hier nur ziemlichen Dreck.

Und wenns erstmal nur billig sein soll und nicht lange halten, wäre vielleicht der kleine Kuma eine Überlegung wert, kostet keine 40€.

Macht also schon mal etwa 90€ für Board und CPU, das geht bei Intel nicht, besonders nicht mit der Performance...

@sparepart liest du dir hier eigentlich die Posts durch alle empfehlen dir bei dem budget ein AMD system und du kommst immer noch mit deinem Intel:huh:

Danke für den Hinweis, aber lesen kann ich durchaus.

Mein Hauptanliegen ist eben keine Höllenmaschiene zu bauen, sondern einen guten Kompromiss zu finden zwischen Leistung, wenn ich sie denn brauche, und ansonsten nicht allzuviel Strom zu fressen wenn der Rechner nur mit ein paar % ausgelastet ist. Ich habe mich gestern durch sehr viele Testreihen gelesen, und dort immer wieder gelesen dass Amd schlicht mehr Watt zieht und meißtens nicht wirklich schneller, eher langsamer ist. In der Preisklasse die ich so angepeilt habe.

Naja, ich denk nochmal ein bisschen drüber nach. Vielleicht habt ihr ja doch Recht :-o

Hallo,

die neuen CPUs von AMD sind besser als die alten, mit denen darfst du die nicht mehr vergleichen. Hier ein Test von PCGH zum Athlon II X2 250 und Phenom II X2 550 BE *klick*.

Für einen etwas längeren Gebrauch solltest du aber wirklich den X3 720 BE in Betracht ziehen, der Trend bei Spielen geht immer mehr in Richtung Mehrkernoptimierung.

Mit dem Sockel 775 bist du einfach in einer Sackgasse, du wirst zwar noch eine Weile einen Quadcore kaufen können wenn du mehr Leistung brauchst/willst, aber die CPUs werden eher teurer denn billiger werden.

Gruß

Lordac

zur grafikkarte:
du benutzt photoshop?
einige versionen profitieren stark von cuda(nv) oder steam(ati)
eine graka bringt da noch mehr power als jede cpu,
da nvidias cuda da wohl besser läuft würd ich ne 250gts mit 512 mb nehem
dann tut es auch ein phenom x2 oder x3,
x4 wäre natürlich die optimale lösung

achj, und wenn du mit großen datenmenge hantierst:
evtl. über 8gb ram nachdenken und davon 4 gb als ramdisk nutzen, darauf kann man gut arbeiten :) selbst ssds werden da blaß vor neid was die geschwindigkeit angeht :)

Zurück