• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Sockel 775 aufrüsten noch sinnvoll?

Gexi1105

Komplett-PC-Käufer(in)
Sockel 775 aufrüsten noch sinnvoll?

Hi Community,

ich habe einen mittlerweile betagten:
- C2D E6750 (2,66GHz) auf einem
- GA-P35-DS3R (Gigabyte) mit einer
- Palit HD4850 512MB Grafikkarte

Dieser ist für aktuelle Spiele (z.B. Rage) und die nächsten Blockbuster (z.B. Skyrim) zu langsam.
Jetzt wollte ich euch mal fragen ob es überhaupt noch sinn macht diesen Rechner mit z.B. einem Q8400
und evtl. einer GeForce 570 aufzurüsten? Wahrscheinlich werde ich dann immer das Problem haben damit
die CPU bzw. der 333er FSB der "Flaschenhals" ist, oder?

Sollte ich mir lieber nächsten Monat einen neuen zusammenschrauben?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Sockel 775 aufrüsten noch sinnvoll?

Hallo,

auf deinem Mainboard würde ein Q9450/Q9550 laufen, beide CPUs hätten übertaktet noch genug Leistung mit mithalten zu können, eine andere CPU würde ich nicht mehr einbauen da z.B. ein Q8400 deutlich langsamer ist.

Da beide CPUs neu und gebraucht allerdings relativ teuer sind, würde ich gleich auf einen neuen Unterbau setzen.

Wie hoch wäre dein Budget für einen neuen PC, was kannst du vom alten noch weiter nutzen, wie hoch ist die maximale Auflösung deines Bildschirms und möchtest du die CPU übertakten?

Gruß

Lordac

Kauf dir was neues, außer du bekommst einen Q9450/9550 sehr günstig. Dann könntest du damit noch ne weile auskommen. Zu mal man die dann auch noch gut OC kann. Bei Ebay gehen die Dinger allerdings immer noch recht teuer weg, so 140-150EUR.

Was neues wäre aber auch eine ÜBerlegung wert. Die Frage wäre, was du an Budget freimachen kannst, und ob du das willst.

Hi,

danke für die schnelle Antwort. Die besseren CPU's sind eben ziemlich teuer, das dachte ich mir auch schon.
Budget spielt nicht so die Hauptrolle (Weihnachtsgeld), aufrüsten müsste ich dann eigentlich "nur"
- Mainboard
- Grafik
- evtl. HDD
- CPU (mit neuen Lüfter)

Der Rest im Rechner kann bleiben wie er ist (Laufwerke, usw.)
Früher war ich noch voll im Enthusiast-Markt unterwegs, heute brauch ich nicht mehr das neuste schnellste
und die Komponenten mit dem besten P/L reichen mir aus.
Bildschirm betreibe ich 2:
Haupt = LG 24" 1080p
Neben = Samsung Syncmaster 19"

Gruß Gexi

Hi,

danke für die schnelle Antwort. Die besseren CPU's sind eben ziemlich teuer, das dachte ich mir auch schon.
Budget spielt nicht so die Hauptrolle (Weihnachtsgeld), aufrüsten müsste ich dann eigentlich "nur"
- Mainboard
- Grafik
- evtl. HDD
- CPU (mit neuen Lüfter)

Der Rest im Rechner kann bleiben wie er ist (Laufwerke, usw.)
Früher war ich noch voll im Enthusiast-Markt unterwegs, heute brauch ich nicht mehr das neuste schnellste
und die Komponenten mit dem besten P/L reichen mir aus.
Bildschirm betreibe ich 2:
Haupt = LG 24" 1080p
Neben = Samsung Syncmaster 19"

Gruß Gexi

CPU- Core i5-2500k
Mainboard- Asus P8P67 Rev3.0
Grafikkarte- eine HD 6950
günstig und guter Kühler- Thermalright Macho HR-02

Zuletzt bearbeitet:

Kauf dir was neues, außer du bekommst einen Q9450/9550 sehr günstig. Dann könntest du damit noch ne weile auskommen. Zu mal man die dann auch noch gut OC kann. Bei Ebay gehen die Dinger allerdings immer noch recht teuer weg, so 140-150EUR.
Und das ist noch zu viel!
Wenn du die CPU von jemandem für 75 -100€ bekommen kannst, dann schlag zu.
Was aber eher selten bis garnicht vorkommt.
Da lass dich mal hier im Forum beraten und gönne dir was mit Sandy Bridge. ;)

Und man hat deutlich länger etwas davon, aber bei deinem Unterbau wird dir auch ein 955 einen Leistungsschub geben!

Jop, weil man damit 30% mehr Leistung generieren kann als Standard. :D

Aha also ist ein 2500er auf stock 30% schneller wie ein 2400 ?

Die graka lass ich mal außen vor aber ob die auch 30% schneller ist wie eine 560 ti ?

Bleibt noch das Board ....das ist also auch 30% besseer oder wie :lol:

Alles humbug ......mir kommt es immer so vor (wenn ich es mal mit autos vergleichen darf ) das wenn man ein Auto empfieht was 250 Kmh fährt der nächste kommt und sagt nimm das ...das fährt 300.

Nur das kein Mensch das wirklich braucht

Zurück