Sockel 478 Mainboard

GoldenMic

Kokü-Junkie (m/w)
Ja also, wo fang ich an?
Bevor ich meinen jetzigen Pc kaufte hatte ich 8 Jahre lang einen Aldi pc..der lief und lief und lief. Vor Kauf des neuen PC's hab ich mich in alles mögliche eingelesen das ich das Ziel hatte den selbst zusammenzustellen um mehr fürs Geld rauszuholen. Hat mmn auch ganz gut geklappt...jetzt so reflektiert gesehen :ugly:

Jedenfalls steht nun immernoch die alte Möhre rum, stark zerflückt(netzteil woanders, graka woanders) aber ich wollte spaßeshalber mal wissen was man damit noch anfangen kann.

Grunddaten wären.
P4 Northwood 2,6ghz(kein ht)
OEM Board mit AGP und DDR1
2x1Gb DDR1, 133mhz oder so :ugly:
HIS HD 4670(agp variante)
430 W Netzteil(trust oder so..war nur übergangsweise da mein vorheriges kurz vor dem rechner neukauf den geist aufgegeben hat :ugly:)

Boxed Kühlung(?), WLP nie gewechselt, gleiches gehäuse wie beim kauf, an sich nix außer speicher und graka gewechselt. Naja ne 500gb ide platte noch rein aber das wars.

Der PC von aldi ist hier nochmal ganz gut aufgelistet..stehen auch mehr infos zum board und so:
ALDI PC MD 8008 MEDION TITANIUM MD8008

Nunja, ich werd die möhre eventuell noch los, wenn nicht wollt ich gern noch ein wenig spaß mit haben :ugly:
Scheitert im Moment aber einfach am Board da man nix rumstellen kann.

Deshalb bräuchte ich eine Empfehlung für ein neues Board mit Sockel 478, AGP und DDR1 bzw DRR1/2 kompatibel.
Gibt es sowas (noch?) :ugly:
Interessant wäre dann auch vllt ein alternativer prozessorkühler mit mehr leistung..lautstärke egal :ugly:

Nunja, vllt nen bisschen OC, wenn die temps es zulassen und ansonsten halt das er besser läuft.
Direkt vor hab ich mit dem Pc jetzt noch nix, is eher ne Spielerrei und dann mal schauen ob man noch irgendwas damit anfangen kann.
Die Option auf DDR 2 wäre ja soweit schonmal ne Aufwertung.
Weiterhin hatte ich zuletzt das Problem das die Graka nur AGP x1 im treiber lief. x4 wurde nicht angeboten und x8 nahm er nicht an.
Bei nem anderen rechner läfut die Karte Problemlos auf x8.

Im Endeffekt halt das ding nochmal upgraden...sinnlos aus spaß an der freude.

Ja es gibt so viele Möglichkeiten...nur ich denke mal Netzrechner und so macht nicht viel Sinn da der durchschnittliche Stromverbrauch über dem meines neuen Systems liegt. Dazu kommt das er manche Websites(grade wo viele Gifs verarbeitet waren) nicht ordentlich darstellen konnte.
Aber da lässt sich bestimmt nochn verwendungszweck finden.

Hmm. extra noch ein neues Brett, damit du etwas rumtakten kannst und dazu brauchst du neue RAMs, neuen Kühler, Netzteil, neue Grafikkarte, sofern du keine mehr liegen hast.
Das Teil kann nicht mal ein HD Movie flüssig abspielen. Ich würde es lassen und das Teil entsorgen.

Das Zeug drumherum hab ich alles noch liegen.
Deshalb suche ich ja nen neues Board.
Am liebsten wäre mir halt eins mit dem sockel, agp x8 und ddr1 und 2 kompatiblität...alternativ nur ddr1.

Gibts denn Bretter mit DDR2 für Sockel 478? :huh:
Ich dachte, der kam mit Sockel 775.
Du kannst höchsten mal bei Ebay gucken, ob sie da was haben, aber das sins sicher auch meist Bretter aus Komplett PCs.

Also ich meine auf amazaon flüchtig einige gesehen zu haben :)
Mir ging es ja um eine Empfehlung für ein Mainbaord. Es ist ja eine geringe Auswahl vorhanden, nur welches davon kommt am ehsten in Frage?

Da hab ich eigentlich keine Ahnung, ich weiß nicht mehr, welcher Chipsatz damals brauchbar war.
Ich hatte, wenn ich nicht irre, zu Pentium 4 Zeiten, noch ein Brett mit Via Chipsatz, aber das war nicht so prickelt.

Das aktuelle hat SiS.
Aber wenn du keine Ahnung davon hast warum postet du dann 4 mal in nem Thread wo ich wen mit Ahnung brauche? :ugly:

Du hörst dich wohl besonders gerne selber reden, such dir dazu aber bitte einen anderen Thread, sonst muss ich wohl wen informieren. Danke.
Und ich weiß ziemlich gut was die Kiste kann und was nicht, hatte sie ja lange genug.
Da brauchste mir nix auszureden, danke bitte.

Nützliche Infos?

Du hörst dich wohl besonders gerne selber reden, such dir dazu aber bitte einen anderen Thread, sonst muss ich wohl wen informieren. Danke.
Und ich weiß ziemlich gut was die Kiste kann und was nicht, hatte sie ja lange genug.
Da brauchste mir nix auszureden, danke bitte.

Nützliche Infos?

Willst du mich veräppeln? :what:

Ich hab dir gesagt, welcher Chipsatz nicht so gut ist, ich hab dir gesagt, dass du bei Ebay nach gebrauchten Boards schauen kannst und ich hab dir gesagt, dass dein Anliegen etwas außerhalb der Logik ist, was aber OK ist, ist ja dein Rechner, hab dich halt darauf hingewiesen.
Und du fängst an zu motzen? :hmm:

Tja, meine Tipps enden hier, viel Spaß bei der Suche nach einen geeigenten Board aber achte darauf, dass dein neues Brett auch entsprechend FSB bieten kann, sonst bist du mit dem Übertakten schnell am Ende angekommen.

Hab mal grad nach passenden Boards gesucht, aber da gibt's nur noch Müll.
Lass es einfach, weil es mehr als sinnfrei ist, wenn man in solch alte Hardware noch Kohle rein steckt.

Ach SIS ist schon ok solang du nicht übertaktest. Hab hir noch einen VIA Nehemia CPU am laufen mit 266 SDR Ram.

@quanten:
Ich weiß das SIS kein toller chipsatz ist
Ich wollte ein neues Board, kein gebrauchtes
Ich bin kein fan von ebay
Mir ist klar das das Unterfangen keinen Sinn macht, hab ich ja nicht umsonst schon 10 mal erwähnt.

Ich habe grade festgestellt das ich das mit dem Übertakten sein lassen kann, da dort eh meist nur 3,06ghz als maximum rauskommen und das den aufwand eines neuen CPu Kühlers nicht wert ist.

Dennoch suche ich ein neues Board um das OEm Board zu ersetzen.
Werde mir wohl irgendeins bei Amazaon oder so bestellen.
Werd das Ding demnächst nochmal aufsetzen, habe halt das Gefühl das das Mainbaord irgendwie schrott ist da der AGP Slot nicht so läuft wie er soll.

Zurück