Sockel 478(775?) Mainboard & einge Neuling Fragen

MyArt

Software-Overclocker(in)
Da ich aufgrund meiner Ausbildung an viele alte CPU's komme und mich das Thema OC schon lange interessiert wollte ich mich nun diesen "Hobby" mal witmen.
Aber ich will nicht neue Hardware dafür verschleudern deswegen entschied ich mich für den alten Sockel!

Jedoch steh ich schon vor der Frage welches Mainboard ich nehmen soll. Zur verfügung stehen mir einige Celeron CPUs (zb. 1,8ghz, 2,6ghz etc.) und ein paar Pentiums (1,8 ghz etc.).
Meines Wissens nach Sockel 478. Oder doch ein 775 Sockel? Welches Mainboard wäre den fürs Overclocking am besten geeignet?

Bei meiner Recherche fand ich oft das Asus p4c800 deluxe! Gibt es bessere, gleichwertige, günstigere Mainboards? Mehr als ca 40€ wollte ich für das Mainboard an sich nicht ausgeben. (gebraucht oder nicht ist egal)

Noch ein paar andere Fragen:

Welchen Kühler sollte man Nutzen?
Kann man Celerons und Pentium 4 eigentlich gut übertackten?
Weitere Fragen kommen bestimmt noch. :wow:

Es geht hier übringens nicht um den Nutzen des CPU's übertakten.
Das soll mir nur als Übung dienen und da ist es mir auch egal wenn CPU's mal kaput gehen^^

Zuletzt bearbeitet:
Hm, sind eigendlich ziemliche Hitzköpfe die CPUs aber in gewissen Rahmen sollte es gehen ( ist bei mir schon lange her und ich bin zu faul einen Rechner aus dem Keller zu holen ). Wieviel willst für einen Kühler ausgeben und für das Board. Schaue vorher mal genau nach, nicht das die kleinen Modelle noch S. 423 sind. Gute Boards waren das P4 P 800 ( 865 Chipsatz ), P4C 800 ( 875 Chipsatz ) oder mit etwas Abstand das P4S 800

Wieviel willst für einen Kühler ausgeben und für das Board.
Nicht zu viel aber Preislich relativ offen.
Wie gesagt es soll nur zum testen dienen und da brauch ich keine super teure Hardware (:

Schaue vorher mal genau nach, nicht das die kleinen Modelle noch S. 423 sind.
Socket 423 sind sie nicht! (obwohl ich da auch nicht 100% sicher bin xD) Wie sehe ich das genau? ^^
Habe ich das richtig verstanden das S 478 und S 775 zueinander passen?

Scythle yasya past wen man von einen anderen scythle die so 478 klammer benutzt. :D
je nach dem wie weit der fsb mitmacht.
CPU-Z Validator 3.1 (zb.von 2,66GHz auf 3,399GHz)

Ich habe die klammern leider nicht^^

Danke euch beiden schonmal. ich schau mich dann mal nach einem Mainboard um und frag dann nochmal nach :daumen:

Ps: Würde mich ja im Marktplatz gern mal umschauen aber leider reichen dafür meine beiträge nicht aus^^

Edit: Ist das richtig?

Zuletzt bearbeitet:
So werde dann also demnächst das ASUS P4P800-E Deluxe bestellen.(je nach dem wie gnädig ebay ist früher oder später^^)

Danke nochmal an euch beide.

Zum Thema Lüfter.. Was spricht gegen Scythe Grand Kama Cross oder Scythe Katana 3?
Beides passt noch auf den Sockel! (und ist Preislich auch okay)

Vielleicht könnte sogar für den Anfang ein Board mit dem I 845 Chipsatz reichen. Mit dem Kühler kannst du es ja versuchen.
Das ASUS P4S800-MX halte ich nicht so für den Kandidaten, da solche µ ATX Boards meist um Bios beschränkt sind von den Einstellungen.

Nutze doch bitte den Bearbeiten - Button, denn Doppelposts sind ungern gesehen.

Zurück