• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Sockel 2011v3 PC Upgrade oder 1151? (Halb-Komplett System)

Die 2800er wenn ich die befeuern will mit dem CPU, müssen dann Spannungen etc. angepasst werden? Nur das ich das vorher schon mal weis ;)

PS: Ne Wärmeleitpaste dürft ihr mir sicher dann auch empfehlen bez. Pads. Ist beides denke "ok".

Also das Mainboard ist nicht FINAL. Da dürft ihr auch gern auch was entscheiden.

Ich bräuchte mind. 6x SATA (ist ziemlich voll bei mir *g*), USB sind 4-5 angeschlossen. Wichtig wäre auch natürlich Gbit LAN. Und natürlich die OC Funktion(en) also Stabilität, einfache Menüführung etc. was man zum OC so brauch.

Genau daher ist es ja nicht Final, solange ihr mir sagt, dass das OC super klappt und "Zugänglich" ist. Wäre ich zufrieden ;)

Ich OC zwar aber bin nicht der "Meister". Hab z.B. Absolut Zero Plan was STRIP ist. Auch googlen hat nicht viel geholfen :P

Du kannst im Prinzip jedes X99 Board nehmen. Spielt nicht so die Rolle. Mit allen kannst du gut übertakten.
Ich selbst habe mir das Asus X99-S gekauft.
Ist zwar recht teuer aber die Kühlung ist besser als beim Pro. Dazu ist es technisch identisch mit dem deutlich teuren Deluxe [das Deluxe bietet 2x USB 3 mehr und hat 2x Lan, dazu Wlan und Blue Tooth].
Aber 8x USB 3 und 2x USB 2 reichen mir.

Ich OC zwar aber bin nicht der "Meister". Hab z.B. Absolut Zero Plan was STRIP ist. Auch googlen hat nicht viel geholfen :P

du sollst nicht strippen. :D
Strap ist gemeint.
Haswell-E: Das Mysterium der DDR4-Taktfrequenzen

Der unterschied zwischen 3000 und 2666 ist so gering, dass es Banane ist.
Daher nimm lieber den RAM, von dem du weißt, dass er ohne Strap Anpassung läuft. Halte ich persönlich für besser.

Nein.
du musst im Bios den Strap von 100 auf einen Teiler ändern, damit der Rechner mit den RAM Takten startet.
Dazu musst du eben im Bios herumstellen und ausprobieren, bis es läuft.
Ist halt kompliziert.
Einfacher ist es, wenn der Base Clock mit 100MHz läuft und der RAM problemlos erkannt wird und das System startet.
Das Dilemma ist hier, dass jeder RAM, der mit mehr als 2133MHz läuft als Übertakteter RAM erkannt wird und daher kann es sein, dass es eben nicht läuft.
2400er rAM laufen eigentlich auf allen X99 Boards. 2666er auf den meisten. 2800er auf den wenigsten und 3000er auf keinem.

Das board ünterstürtzt den RAM. Das ist richtig.
Aber du musst ihn auch zum Laufen kriegen.
Das X99 A läuft nur mit 2400er RAM. Alles darüber geht nur über Straps.
Du kannst mittels Straps auch 3000er zum Laufen kriegen, aber das ist eben eine Einstellungssache.
Es kann auch passieren, dass das System nicht startet, obwohl du alles eingestellt hast. Dann ist das eben so und du kannst nur noch Board oder RAM tauschen.
DDR4 ist eben nicht DDR3. ;)

Ok danke dann werd ich da generell mal schauen, ins Bios kommt man generell oder mit pech sogar da nicht mal hin?

PS: 2,8 steht in der Liste nicht drin, normal ja auch x2 oder? Sprich 5600er

Zuletzt bearbeitet:
Ins Bios kommst du schon deswegen immer, weil du ja auch ein Bios Resett machen kannst, wenn gar nichts mehr geht.

Was für eine Liste meinst du?

Haswell-E: Das Mysterium der DDR4-Taktfrequenzen

2750 ist dort, dann 3000. Aber der 2,8er wäre da nicht drin. Wenn man den Strip auf 125 setzt, hab ich bei Tom's Hardware ja auch gelesen, dass die CPU sich runter taktet? Aber die 4 GHZ sollte man dann dennoch locker packen?

Ist ziemlich "umständlich" im vergleich zu DDR3(wo ich quasi nix machen musste bis auf Timings einstellen) ^.^

Du musst den Multi runter setzen, wenn du 125er Strap hat.
Kannst du dir ja ausrechenn.
4000 durch 125 ergibt 32. Ergo ein 32er Multi.

Ah das ergibt Sinn. Super danke dir für die nette Beratung und allen anderen auch. Mal sehen, wo man alles günstig her bekommt :)

Zurück