Sockel 2011

Am hinteren Lüfterplatz im Gehäuse?
Mach folgendes, montiere die Lüfter reinblasend und die warme Luft werden die 200mm Lüfter oben ohne Probleme
rauspusten. So sind evtl. nochmal 4°C drin und schon läuft die CPU mit knapp über 50°C und alles ist gut;)
So würde ich es versuchen.
Und denk an die Spannungsverringerung. Bei einem SB i7 mit 4,5GHz werden etwa 1,25V benötigt,
vllt etwas mehr. Bei deinem i5, der ja bekanntlich kein SMT hat und dadurch generell etwas
weniger Spannung benötigt, sollten die angegeben 1,25V bei Vollast ausreichen.
Aber wie gesagt, du musst es versuchen. Es ist keine Patentlösung, aber so hast du ein paar Eckpunkte.

MfG

Wie schon gesagt, die Spannung solltest du etwas verringern.

Als Beispiel:
Mein i7 läuft mit 4 GHz und 1,15V, die Temperaturen liegen bei 48-54°C bei Vollast, es schwankt immer etwas und die Kerne sind natürlich auch unterschiedlich warm.
Bei 4,5GHz braucht der 1,26V, wird 52-56°C warm.
Bei 3,4GHz und 1,08V wird er gerade mal 44°C warm. Du siehst also, dass die Spannung viel ausmacht.
Die Kühlleistung des Megahalems ist, bei Doppelbelüftung und Luft von hinten ansaugend, sehr gut.

Wenn du mit deiner H80, die unter Last vllt. etwas mehr kann, die CPU bei optimierter Spannung und Belüftung betreibst,
wirst du sehen, dass alles super läuft.

Dein Board (Asrock Fatality?) ist völlig ausreichend. Sofern du nicht extrem übertakten willst, reicht fast jedes p67/Z68 Board.
Deine Komponenten reichen voll und ganz aus, um den i5 mit 4,5GHz zu betreiben, nur musst etwas Feintuning betreiben;)
MfG Andy

So denke habe es nun gut hin bekommen. In BF3 erreicht meine CPU eine Temp von ca. 50grad max.
Sie schwankt meist zwischen 45-50grad.

Werde wenn ich zu Hause bin mal ein Screen machen.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut, nun brauchst du dir keine Sorgen mehr zu machen.
Lass HWMonitor immer im Hintergrund laufen, so mache ich es auch immer;)
Dann hat man immer den Überblick^^

MfG

Hat doch alles gar nichts mit Sockel 2011 zu tun was ihr hier Postet:what:
Wenn Interessiert dann deine P67 Einstellungen?dafür gibt es doch einen Sammelthread Sandy Bridge.

Hat doch alles gar nichts mit Sockel 2011 zu tun was ihr hier Postet:what:
Wenn Interessiert dann deine P67 Einstellungen?dafür gibt es doch einen Sammelthread Sandy Bridge.
^sehe ich auch so O.o

naja
für mich wäre es wichtig auf zwei lanes 16 für meine beiden 580 zu haben...das hat, glaube ich, die *alte* sandy ja ned,oder?
Und in benchmarks mehr points ^^:ugly:

Ja dann greif mal tief in die Tasche für ein asus, die vor geben sowas zu haben aber wohl nicht so ist.....

ASUS Maximus IV EXTREME-Z?
geld ist mir zweitrangig.
Hauptsache die Leistung stimmt und das oc verhalten ;)
solange ich hier keine Tatsachen hier aufgetischt/Bildschirm werden/habe...werde ich es mir ned zulegen.
was bringt mir ein board was mein 2x16lans zu haben..obwohl nur 8 max. geht.

mfg

geld ist mir zweitrangig.
Hauptsache die Leistung stimmt und das oc verhalten ;)
solange ich hier keine Tatsachen hier aufgetischt/Bildschirm werden/habe...werde ich es mir ned zulegen.
was bringt mir ein board was mein 2x16lans zu haben..obwohl nur 8 max. geht.

mfg

Na dann spricht nichts gegen nen 3930k + board deiner wahl :daumen:

Lest euch den Anfangspost durch und dann sollte man erkennen wieso.
Der Themenstarter könnte den Thread auch umbennen in Sockel 2011 oder 1155 für Spiele;)

MfG

Zurück