Sockel 1366 ein toter Sockel oder Geheimtipp im Bereich P/L Verhaeltniss?

Ist 1366 ein "toter" Sockel?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    23
  • Umfrage geschlossen .

Knogle

Volt-Modder(in)
Hallo liebe Community ,
Ich weiss nicht ob man hier Diskussionsthemen aufmachen darf , jedoch wuerde mich das einfach interessieren , da ich bereits von vielen aus meinen Themen gehoert habe das der Sockel 1366 ein toter Sockel ist.
Jedoch sehe ich auf Ebay immer wieder wie manche Verkaeufer bei einigen 1366 CPUs direkt 2000 Stueck oder mehr einkaufen was mich schon etwas verwundert da laut ark.intel.com der Sockel schon als "EOL" deklariert wurde
Das P/L Verhaeltnis ist ja eigentlich Spitze mit 1000 Punkten bei 3,4Ghz unter Cinebench und das fuer ca. 50-70 Euro also bekommt man ein mit einem Sockel 2011 und i7 4930k vergleichbares System fuer etwa 160-200 Euro rund ein drittel des Preises eines solchen Systems und ziemlich kuehl sind diese sogar auch.
Desweiteren hat ein 6 Kerner mit einer Rechenleistung die sich mit einem i7 3930k vergleichen laesst nur ne TDP von 95W und laeuft auch bei 2,6Ghz und nicht soviel Leistung auch auf 0,8V
Ist Sockel 1366 eventuell eine Alternative zu 2011? Und was bringt nun Triple Channel wirklich

Dann habe ich noch eine spezielle Frage:

Ich brauche fuer mein Dual CPU Board 2x 8Pin CPU Stecker , jedoch habe ich nur 2x 4 Pin dran
Kann ich einfach irgendwie 2x 4 Pin Adapter fuer Molex nehmen? Oder brennt das dann durch? Bitte um Hilfe!!
 
Ja, es ist ein toter Sockel, kein SATA 3, kein USB 3, neue CPUs auch nicht mehr in Sicht.

Wegen Adapter gibts ja zu kaufen, aber das würde ich auch nur machen wenn ich 2 CPUs verbaut hätte, was steht denn im Handbuch?

Edit: wegen Tipple Channel, man hat eine höhere Speicherbandbreite gegenüber Dual Channel, man kann mehr Daten in der Zeit transportieren, glaube 2011 hat sogar Quad Channel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Community ,
Ich weiss nicht ob man hier Diskussionsthemen aufmachen darf , jedoch wuerde mich das einfach interessieren , da ich bereits von vielen aus meinen Themen gehoert habe das der Sockel 1366 ein toter Sockel ist.
Jedoch sehe ich auf Ebay immer wieder wie manche Verkaeufer bei einigen 1366 CPUs direkt 2000 Stueck oder mehr einkaufen was mich schon etwas verwundert da laut ark.intel.com der Sockel schon als "EOL" deklariert wurde
Das P/L Verhaeltnis ist ja eigentlich Spitze mit 1000 Punkten bei 3,4Ghz unter Cinebench und das fuer ca. 50-70 Euro also bekommt man ein mit einem Sockel 2011 und i7 4930k vergleichbares System fuer etwa 160-200 Euro rund ein drittel des Preises eines solchen Systems und ziemlich kuehl sind diese sogar auch.
Desweiteren hat ein 6 Kerner mit einer Rechenleistung die sich mit einem i7 3930k vergleichen laesst nur ne TDP von 95W und laeuft auch bei 2,6Ghz und nicht soviel Leistung auch auf 0,8V
Ist Sockel 1366 eventuell eine Alternative zu 2011? Und was bringt nun Triple Channel wirklich

Dann habe ich noch eine spezielle Frage:

Ich brauche fuer mein Dual CPU Board 2x 8Pin CPU Stecker , jedoch habe ich nur 2x 4 Pin dran
Kann ich einfach irgendwie 2x 4 Pin Adapter fuer Molex nehmen? Oder brennt das dann durch? Bitte um Hilfe!!
Aber ich finde da leider kein ATX Netzteil mit 2x 8Pin CPU kabel
 
Für mich ist sogar der aktuelle Sockel 2011 schon Tod. Nur weil die vielleicht noch zum Kilopreis gehandelt werden sehe ich darin keine lebensverlängernde Option. Sind beide Sockel technisch veraltet und Stromschlucker. Für die Nische Extrem OC und Multi GPU mag es ja noch eine Option sein.
 
Koennte mir jemand nen Link zu so einem NT schicken?
Ueberall wo ich suche finde ich nur 2x 4 Pin CPU Anschluesse
Kann ich dann einfach 2x 4 Pin zu 8 Pin adapter nehmen ohne das das abkackt ?
 
Für mich ist sogar der aktuelle Sockel 2011 schon Tod. Nur weil die vielleicht noch zum Kilopreis gehandelt werden sehe ich darin keine lebensverlängernde Option. Sind beide Sockel technisch veraltet und Stromschlucker. Für die Nische Extrem OC und Multi GPU mag es ja noch eine Option sein.

Sehe ich genau so 1366 ist schon lange weg vom Fenster ist ja noch aus der ersten Generation Core i Cpus, der Sockel 2011 ist ja schon bald EOL und nach möglichkeit sollten man den schon nicht mehr kaufen.
Das selbst ein Dual sockel 1366er Board nicht mehr viel reisen kan sieht man sehr gut im Folding@home bereich hier im Forum da haben die meisten ihr EVGA SR2 Server abgeschaltet oder nutzen es nur noch weil da so viele GPU´s drauf passen.
Wen du viel dauerlast fahren willst mit dein System rate ich DRINGEND ab von Adaptern oder nur 2X4pin Anschluss, wie es sich bei zwei systemen im Folding@home forum gezeigt hat führt das schnell zu verschmolzenen Kabeln.
Hier einige Netzteile die diese Anschlüsse bieten: http://geizhals.de/?cat=gehps&xf=367_8-pin+EPS12V
 
Zurück