• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Sockel 1200 noch aufrüsten mit stärkerer CPU oder Wechsel?

Falconer

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
i5-10400f auf Biostar B560MHP 2.0
32GB Ram (Crucial 3200MHz)
1TB WD SSD
Asus RX6650XT
Monitor(e)
Benq Mobiuz 27" Full HD
Budget
600
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Aktuell merke ich, dass mit meinem System immer mehr Spiele nicht vernünftig laufen. Ich will mindestens 60fps mit Full HD Auflösung erreichen. Der Hauptknackpunkt dürfte wohl meine Grafikkarte sein, die 8GB sind für manche Spiele schon klar unterdimensioniert, also hatte ich eine 7800XT im Auge und würde dann ggfs. auch noch die CPU aufrüsten, damit diese zur stärkeren Grafikkarte passt. Ein Umstieg auf AM5 wäre mir zu teuer und erscheint mir wenig sinnvoll, daher hatte ich einen gebruachten i7-11700 im Blick.

Mich würden Meinungen und Ideen dazu interessieren.

Hi,
stell doch mal alle Grafikeinstellungen runter und schau ob Deine CPU die 60 Fps liefern kann.

Die 6650XT sollte hohe (wenn auch nicht immer höchste) Einstellungen mit 2x TAA in den allermeisten Spielen in FullHD schaffen. Hat nichts mit den 8GB VRAM zu tun.

Wenn Du wirklich alles auf Ultra (etc.) stellen möchtest, dann brauchst Du etwas schnelleres.

Also deine Graka macht noch 70-90 FPS in FHD und wenn du die Einstellung reduzierst, haste noch mehr.
Ich würde auch erstmal schauen, was die CPU noch liefert.

Im Video kann man schön erkennen, dass die CPU das Problem ist, die Grafikkarte wird gar nicht ausgelastet.
Natürlich ist das auch vom Spiel abhängig. Des Weiteren kann man an der Einstellung noch herumschrauben.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, wenn Du ein besseres Board gehabt hättest als Dein Biostar, hätte ich vorgeschlagen dort einen gebrauchten i9-10850K draufzusetzen (eher den als jede Rocket Lake CPU) und dann mit RAM-OC zu arbeiten. Da könnte man echt noch einiges rausquetschen. Allerdings weiß ich nicht, ob das angesichts der mittlerweile gesunkenen AM5-Einstiegspreise Ende 2024 noch Sinn ergibt.

An und für sich wäre doch aber auch mit einem soliden B650(E)-Board, 32 GiB DDR5-RAM locker auch ein 8700F, ein 7500F/7600(X), ein 7700 oder ein 9600X drin. Das wären, ausgehend von einem i5-10400F, alles vernünftige Upgrades mit weiteren Upgradeoptionen in der Zukunft.

... nur mal in de Raum geworfen als Option. Die GPU ist meiner Meinung nach für Full HD schon noch brauchbar, wenn man die Settings entsprechend anpasst. Würde da nämlich entsprechend erstmal auf Unterbaurenovierung gehen als auf Pixelschubserupgrade. Letzteres dann in der nächsten Runde. :)

Teste mal die Cpu, mach das mal was unten bei Punkt 4 steht. Dann weist du was limitiert.

Solltest die Plattform wechseln wollen, ist eine günstige Möglichkeit auf AM4 zu wechseln, da kannst du deine Ram weiterverwenden, Grafikkarte, Gehäuse, SSD, Netzteil sowieso. Welchen Cpukühler hast du, vlt passt der auf AM4.
200 Euro für FHD mit Cpu, Board und neuem Cpukühler. AM4 ist aber eine tote Plattform, der optimale Prozessor preis/leistungstechnisch zum Zocken ist der 5700X3D.

Bei AM5 brauchst auch den Ram neu, da kostet die günstige Variante 410 Euro, mit einem Cpukühler, 32 GB Ram, B650 Board. Da ist die Aufrüstmöglichkeit für neue Cpus gegeben.

Zurück