Sockel 1156 und XMP Profile meines Kingston DDR3-2000

Schrotti

Software-Overclocker(in)
Nun schaute ich im Bios mal nach den XMP Pofilen (eines davon soll sogar Zertifiziert sein) und musste feststellen, das wenn ich diese Profile auswähle die VTT auf 1,3V angehoben wird.

Ich dachte eigentlich das die maximale VTT beim i7 860 bei 1,215V liegt.

Was nun?

In der Tat wird bei meinem XMP Profil die VTT/IMC/QPI Voltage erhöht.

Warum? Der Speicher wird ja durch XMP übertaktet, bekommt also eine höhere DRAM Voltage. Diese darf nie 0.5V über der IMC Voltage sein.

Kleines Beispiel:

Standardmäßig ist die IMC/VTT Voltage auf ca 1.1V, solltest du deine DRAM Voltage auf 1.65V gefixt haben kann das böse in die Hose gehen. Da du XMP verwendest, was ja sicher ist, wird die IMC Voltage auch angehoben um Schäden im Speichercontroller zu vermeiden.

Bei starkem Overclocking kann man zusätzlich die DRAM Voltage zur IMC Voltage erhöhen um den Speicher ans Limit zu bringen.

Kurz gesagt. Wenn du 1.45V IMC/VTT Voltage hast, können 1.9V auf den Rams fließen. Klingt viel, ist auch so aber Markenram kann da eig. nichts passieren.

Die von Intel angegebene VTT/IMC Obergrenze liegt bei 1.4V glaube ich gelesen zu haben :)

ich hoffe ich konnte dir damit helfen

btw.: Ich würde an deiner Stelle selbst OC, da du weniger Spannung geben musst!

Wenn ich OC sehe ich zu, dass die Dram V nie 0.45V über der IMC Spannung liegt! ;)

Die von Intel angegebene VTT/IMC Obergrenze liegt bei 1.4V glaube ich gelesen zu haben :)

Und genau da liegst du eben falsch.

Für Sockel 1156 CPUs liegt die VTT Grenze bei 1,215V. Nur dann dürfen doch die Speicherhersteller nicht mit DDR3-2000 werben wenn das ganze, ohne Gefahren für die CPU, nicht machbar ist.

TheLamer hat mir das mit den 0.5V gesagt! Genaueres weiß ich nicht, aber wenn du meinen Score im HWBot gesehen hast, wo ich auf dem 18Platz bin, da liefen 1.92 V über die Rams, IMC war da 1.45 V

Das mit IMC stimmt mit 1.4 V. Laut Intel Spezifikationen nicht mehr als 1.5V Vcore und 1.4V IMC. Da bin ich mir sicher!! Habe ich iwo gelesen nur weiß ich nicht mehr wo!

lg

Ne, leider ist das Max. beim Lynnfield 1.21V VTT, laut Datenblatt ;)
Und das mit der 0.5V Differenz zwischen VTT u. RAM-Spannung ist ziemlich aus den Sternen gegriffen :huh:
Laut Datenblatt kann man dort nichts entnehmen, was dort eine direkte Spanne festlegt :huh:

Hier das Datenblatt selbst: Anhang anzeigen 206826 ab Punkt 7 geht's los

Wieso sollten nicht? Ist es denn bei dir so?

Hier mal bei 3,8GHz, der Speicher hat noch nen ganz anderen Takt und die VTT liegt bei 1.18V.

Prime@3,8GHz@1,20V_2h.JPG

Omg, dann war das nur Bloomfield??

Naja, Blechi frag mal TheLamer wie das mit den 0,5V ist ;)

Was mich aber schon wundert, dass in meinem Bios erst ab 1.42V IMC die LED gelb aufleuchtet.....muss nichts heißen aber so halt....

Btw wieviel Spannung hast du beim Wettbewerb für die 4.5GHz genommen?? ;)

^^Eine Zeile drüber wäre es richtig gewesen, du bist beim RAM gelandet ;)

@Lower

Eigentl. bräuchte ich nur 1.32V-1.38V VTT für die 4,5 GHz je nach Taktung(BCLK) und Auslastung(Benchmark), aber für einen 3D-Benchmark muss ich kräftig die VTT hochschrauben 1.42-1.44V.
Und das nur wegen der zusätslichen Grafikbeanspruchung (bei Graka-OC schön zu merken, wenn der Treiber mal wieder früher aussteigt).

Achso, und falls die Frage auf den Speicher bezogen war, dort lagen nur 1.67-1.68V an für 1100@CL8-9-8-26 1T bzw. 1070@CL8-9-8-22 1T

Zuletzt bearbeitet:
Zurück