sockel 1156: Quad oder Dual ??

Naumo

Software-Overclocker(in)
Hi!

Ich wollte mal eure meinung wissen.. kauft ihr euch einen dual-core i3/i5 (zB wegen dem höheren Takt) oder doch einen quad-core i5/i7 (weil mehr kerne gleich besser)..
ich stell mit diese frage, da ich noch nicht weiss was ich als nächstes tun soll.. eilt ja auch noch nicht ^^
man kann bestimmt einen dual-core viel höher übertakten.. oder reichen zB 3,4GHz beim quadcore und man hat viel mehr performance..
Man kann auch gerne über sinn und unsinn von Hyperthreading bei den modellen diskutieren :)

Grüsse
 
Heute würde ich mir auf jeden Fall einen Quad-Core kaufen, da es immer mehr Anwendungen und Spiele gibt die 3 und mehr Kerne unterstützen und auch nutzen!!!
 
der i5 dual zB hätte ja 4 virtuelle kerne.. kann man diesen zB mit der leistung eines i5 quad mit 4 echten kernen vergleichen..
ich tendiere selber ja dazu zum 860 zu greifen, wenn dieser näher an die 200€ marke geht.. vorher lohnt sich das nicht.. da is der 750 vom p/l besser
 
Ich würde mir heute eher eine Quad kaufen, dabei ist es recht egal, ob der nun mit 2,6 oder 3,4GHz taktet.

Nimm einen Quad. Aber das mit dme Takt ist nicht ganz so egal. Es gibt noch einige Spiele, die skalieren nicht auf mehrere Kerne. Hier zählt alleine die Taktzahl, z.B. S.T.A.L.K.E.R. Dank Turbomodus wird der Takt eines i5/i7 teilweise deutlich angehoben.

Bei den neuen 1156er CPUs werden alle Kerne maximal um eine Stufe angehoben. Ein Kern kann noch weiter übertaktet werden, entweder über 5 oder 5 Stufen. Daraus resultiert ein deutlicher Vorteil wenn die CPU z.B. mit 3,46GHz anstatt 2,8 läuft.

Und gerade wenn mehrere Kerne gefragt sind, fährst du mit einem Quad eh besser.



Gruß
 
es sollte halt alles in allem merklich schneller sein als mein "altes" zeug...
also meine vorstellung: die leistung meines q9550 mit 3,4GHz = stockleistung 860/750

EDIT: Damit meine ich natürlich die komplettsystem leistung.. aus maximus II wird III und aus den Corsair XMS2 1066 cl5 werden XMS3 1600 cl7 (laut print sind 2000 mit cl9 mögl)
da denk ich dass ich damit glücklich werde ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm einen Quad. Aber das mit dme Takt ist nicht ganz so egal. Es gibt noch einige Spiele, die skalieren nicht auf mehrere Kerne. Hier zählt alleine die Taktzahl, z.B. S.T.A.L.K.E.R. Dank Turbomodus wird der Takt eines i5/i7 teilweise deutlich angehoben.

Bei den neuen 1156er CPUs werden alle Kerne maximal um eine Stufe angehoben. Ein Kern kann noch weiter übertaktet werden, entweder über 5 oder 5 Stufen. Daraus resultiert ein deutlicher Vorteil wenn die CPU z.B. mit 3,46GHz anstatt 2,8 läuft.

Und gerade wenn mehrere Kerne gefragt sind, fährst du mit einem Quad eh besser.

Öhm, ist ja nicht so, dass Stalker auf einem i5 mit 2,66GHz irgendwie ruckeln würden und auf einem i3 mit 3GHz nicht. ;)
Nicht wahr, mein junger Tester? :D
 
Hm aber er hat nen Q9550 @ ~ 3,9Ghz, der hat eigentlich noch mehr als genug Leistung oder täusche ich mich da?
Glaube nicht das da ein spürbarer Unterschied eintreten wird - lass mich aber gern von was anderem Überzeugen. :)
 
also, da du fragst, gehe ich davon aus, auch von einem Q9550 weder auf einen DualCore umzusteigen? Tu dies natürlich nicht, den der Q9550 @3,9Ghz is natürlich schneller als jeder Corei3/(i5?) DualCore. Nur ein Quad i5/i7 wird wohl erst schneller sein wen du den dann auch mit3,5- 3,8 Ghz fährst. Also alles im Allen hat deine CPU eigentlich noch genug Leistung;):D Aber klar wen du unbedingt die neuste Generation haben willst dann hohl dir nen i5/i7 Quad:D:daumen:
 
Also ich würde auch den Quad Core nehmen. Bin jetzt auch von einem E8400 auf einen 920er umgestiegen, ist schon eine feine Sache :)
 
hab ich mir gedacht ^^ ich warte da auf ein weiteres stepping bzw. bis die quads in 32nm gefertigt werden..
jedoch wäre jetzt halt noch was aus der alten HW rauszuholen, geld-mässig.. in nem halben, 3/4-jahr nicht mehr..
schwere entscheidungen ^^
 
hab ich mir gedacht ^^ ich warte da auf ein weiteres stepping bzw. bis die quads in 32nm gefertigt werden..
jedoch wäre jetzt halt noch was aus der alten HW rauszuholen, geld-mässig.. in nem halben, 3/4-jahr nicht mehr..
schwere entscheidungen ^^

Nun mit dem Gedanken hab ich auch schon gespielt. Andererseits ist die neue Hardware in einem halben Jahr natürlich auch etwas gesunken.

Und wie du schon sagst, ist bis dahin evtl. schon ein neues Stepping vorhanden.
 
Das is Kappes. Warten kann man immer, wenn du jetzt auf das neue Stepping wartest, dann kommt das irgendwann, dann kommen aber bald die neuen 32er, auf die du dann wartest, dann aber wieder auf deren neues Stepping etc. Da du offenbar noch nicht wirklich Bedarf an einer neuen CPU hast, würde ich mit dem Kauf warten, bis der Bedarf da ist.
 
hehe hast ja schon recht :)
aber wer redet hier von bedarf ;) ich bin vom q9450 c1 auf den q9550 e0 umgestiegen.. da war auch kein bedarf :D
ich muss eh erstmal warten bis mein baord released (maximus III) und dann mach ich mir gedanken dazu.. und die 4GHz unter luft müssen natürlich auch drin sein
 
Jup habe auch meinen e6850 in Rente geschickt und einen q9550 verpflanzt.
Jeder Laptop hat heute einen Dualcore eingebaut.
Pc sollte a bissle stärker sein al ein Laptop.
 
der i5 dual zB hätte ja 4 virtuelle kerne.. kann man diesen zB mit der leistung eines i5 quad mit 4 echten kernen vergleichen..
ich tendiere selber ja dazu zum 860 zu greifen, wenn dieser näher an die 200€ marke geht.. vorher lohnt sich das nicht.. da is der 750 vom p/l besser


Da gab es ja schon einen Vergleichstest in der Printedit, letztes Monat, wo der jetztige 1366 Sockel mit HT Teilweise langsamer war als der 1156 Sockel wegen dem HT. Die meisten Spiele unterstützten HT nicht bzw. haben meist sogar einen negativen nutzten bezüglich der Frames. Beim Transkodieren von Videos oder ähnlichen Rechenintensiver Arbeit wird HT zumeist wiederum unterstützt & bringt auch eine gewisse Mehrleistung.

Also wenn dann schon zum zocken, meiner Meinung nach, einen "echten" Vierkerner, da wie schon öfters erwähnt, immer mehr Games mit mehr als 2 Kernen Umgehen können.

Aus diesen Grund habe ich auch bei mit HT deaktiviert, wobei ich bisher keine Frames vermisst habe, aber auch klar (Sig sagt alles)!

Ich hoffe ich konnte ein wenig Helfen?

So Long...
 
Zurück