Sockel-1156-Panik - der große PCGH-Dauerstabilitätstest mit drei Foxconn-Sockel-Boards: Müssen Sie Angst um Ihre Hardware haben?

AW: Sockel-1156-Panik - der große PCGH-Dauerstabilitätstest mit drei Foxconn-Sockel-Boards: Müssen Sie Angst um Ihre Hardware haben?

Das Win 7 ist genau so daneben wie die aller erste Vista Vers. die erst mit dem SP2 brauchbar war,
so und nicht anderes ist es bei Win 7 auch .
OT: Bei mir ist das schon anders. Bin mit WIN/7 sehr zufrieden, egal ob beim Spielen oder Arbeiten. :daumen:

AW: Sockel-1156-Panik - der große PCGH-Dauerstabilitätstest mit drei Foxconn-Sockel-Boards: Müssen Sie Angst um Ihre Hardware haben?

OT: Win 7 hat zu viele Fehler und Bugs und die haben andere auch ,
u.a Bootzeit Verlängerung wenn man kein Hinter Grund Bild hat .

zum Thema :glaube bald das der Turo Boost vielleicht was damit zu tun
hat, wenn man z.b. OC gemacht hat und dann der Turo Boost an geht
wenn man z.b. ältere Games spielt die nur einen Kern belegen ?
sagen wa ma so z.b. CPU ist auf 3.6 OC und der Turbo Boost
geht dann noch höher vielleicht auf 4 oder 4.6 was etwas zu hoch sein
könnte ?

Hhhmmm - gute Frage.
Glaub' ich aber eher weniger.
Zwei Gründe:
  1. die Spezifikationen von Intel werden den Turboboost berücksichtigt haben
  2. der Turboboost betrifft meines Wissens (korrigiert mich, wenn ich da falsch liege) nur die Taktfrequenz.
    Die Verschmorungen treten aber nicht durch die Taktfrequenz auf, sondern durch zu hohe Temperaturen auf Grund von zu hohen
    • Strömen (bsp. durch Kurzschluss) oder
    • Überschlägen (ähnlich einem Blitz, nur eben auf geringe Distanz) durch zu hohe Spannungen.
      Wobei ich letzteres nicht glaube - dazu sind die Isolationswerte von Luft zu hoch - etwa 1000V je cm; da machen die paar zehntel Volt, die man die Spannungen im Bios erhöhen kann, nicht genug aus, als dass es deswegen zum Überschlag kommt.
Es gibt meines Wissens sogar Mainboards - stand mal in einem Test in der PCGH-Print - die automatisch übertakten ohne dass der Benutzer das eingestellt hat.
Interessant wäre natürlich die Frage, was ist, wenn eine solche - vom Mainboardhersteller ohne Wissen des Kunden vorgenommene - Übertaktung zu Problemen (Garantieverlust) führt.
Ich denke aber, da sind wir hier dann etwas weg vom Thema.

OT: ich bin mit W7 auch sehr zufrieden.
Auch bei Vista war ich Beta-Tester - und habe es nicht übernommen, sonder mir erspart.
Windows 7 hat es schon als Beta geschafft, XP zu verdrängen - und das will bei mir was heißen!

Zuletzt bearbeitet:

Wird TB nicht sogar bei allen Mainboards deaktiviert, wenn man einen Takt von Hand vorgibt (was man beim übertakten ja nunmal macht)?
In jedem Fall soll TB nur innerhalb der TDP übertakten, so dass der Energieumsatz dadurch nicht ansteigen sollte. Und: TB gibts seit längerem beim Bloomfield. Vielleicht verschärft er Probleme beim So1156, aber er kann nicht die alleinige Ursache sein. (auch sind bislang keine gehäuften Fälle bei mäßiger Übertaktung aufgefallen)

Dem widerspreche ich nicht - bin derselben Meinung: Turboboost ist's nicht:

Da ist wohl einfach die geometrische Grenze des Machbaren erreicht.
Ein Pin-Abstand von weniger als 1mm.
Dazwischen müssen auch noch Leiterbahnen nach außen geführt werden.
Das bedeutet dann wohl SMD-Lötklekse von weniger als 0,5mm² :wow:
Die darauf verlöteten Sockelkontakte können (müssen) sich auch noch verbiegen, um den Kontakt zur CPU herstellen zu können, was die winzigen Lötstellen mechanisch stresst.
Schließlich verbiegt dann auch noch ein Kiloschwerer Kühler das Mabo und dessen Lüfter bringt noch Vibrationen mit ein :wow:
Verstehe nicht, wieso mein I7 860 überhaupt noch läuft :hail: :D

Hi!

genau das meinte ich, Burkuntu - die Toleranzen sind beim 1156er einfach 'ausgelutscht'.
Das mag zwar im Labor gut funktionieren - nix gegen die Leute bei Intel oder in der PCGH-Redaktion, aber die bauen 'etwas' öfter PC'S zusammen als der normale User - aber 'im Feld'...
Da sieht die Welt oft ein wenig anders aus.

Ich habe früher immer AMD-Rechner gehabt.
Als ich vor einem Jahr meine erste Intel-CPU eingebaut habe und vom Sockel 775 die Schutzkappe abnahm, habe ich doch erstmal geschluckt.
Und das ist beim 1156er bestimmt nicht besser geworden, weil auf dem gleichen Platz erheblich mehr Kontakte sind.

Ein Grund mehr, doch AMD zu nehmen.....

Grüße

Jochen

Hoffentlich haben kommende 32nm CPUs nicht dazu passend noch kleinere Pin-Abstände :rolleyes:
Der 1156er zeigt wohl tatsächlich die Grenze des machbaren ;)
Eine direkt aufgelötete CPU wäre noch eine Möglichkeit.
Dann wechselt man nicht die CPU für ein Upgrade, sondern gleich das CPU-Board ;)
So was gab's schon vor vielen Jahren .
Mein alter handgelöteter NDR-Klein Computer auf dem Boden, hat sowohl für den Z80, wie auch für den 68000er eine eigene CPU-Platine zum Austauschen
(die ist dann natürlich gesockelt) :D

meine Test Rechner 32 nm CPU läuft noch ohne Probleme,
noch nicht 1 x abgestürzt ... abwarten und Tee/Kaffee trinken,
meine Vermutung nach wie vor weniger Risiko weil weniger Strom Aufnahme
und vielleicht hat man das bei den 32 nm auch nach gebessert an irgendeiner stelle ?
scheinbar gibt es noch keine Fälle mit einer 32 nm CPU und Sockel Brand ?
das verbaute MB keine Ahnung was für ein Sockel das MB wurde vermutlich
Januar 2010 hergestellt

Zuletzt bearbeitet:

oder ist wurde einfach elendig aufgebauscht

Hi!

dem stimme ich auch mal zu: es kann gut sein, dass die Sache etwas aufgebauscht wurde.

Dass ich mir keinen Sockel 1156-PC bauen will, hat auch ausschließlich damit zu tun, dass ich mir vom AM 3 mehr Aussichten für die Zukunft verspreche und der Sockel 1156 - leistungsmäßig - ausgereizt ist: laut Intel kommen dafür keine 6-Kern-CPU's mehr; die will ich aber in etwa einem Jahr einsetzen können.

Ausschließlich deswegen ist bei mir der 1156er Sockel 'aus dem Rennen' - diese Sockelbrandsache spielt dabei keine Rolle.

Dem 1366er geben ich auch keine so großen Zukunftsaussichten und zu teuer ist er auch.

Da bleibt nur der AM 3.

Grüße

Jochen

Mein i5-750 @ mittlerweile 4.2 GHz läuft immer noch ohne Probleme täglich 12-16 Stunden.
Außerdem habe ich letztens erfahren dass ein Freund von mir, um Geld zu sparen, im Oktober für sein kleines Unternehmen (Softwareentwicklung) 14 i5-750 gekauft hat und diese ALLE auf 3.7 bis 4.0 GHz übertaktet hat (nicht er selbst, sondern sein Sysadmin). Kein einziger hat bis jetzt Probleme gehabt, obwohl alle bis zu 16 Stunden am Tag bei Last laufen. Was die Sache noch lustiger macht: Mainboards sind die angeblich so anfälligen Gigabyte P55-UD4 (ohne A).

Ich wusste ja eigentlich schon immer dass Hype selbst ******* als Gold verkaufen kann, aber, dass selbst so ein angeblich oft auftretender Fehler, dank AMD Fanboys, so aufgebauscht wird, hätte auch ich nicht gedacht.

Ich klinke mich dann jetzt auch mal aus, weil mir diese Spekulationen langsam auf den Sack gehen. Viel Spaß noch beim Unsinn verbreiten.

Also ich lasse mich nicht von solchen Äußerungen abschrecken. Hab am Montag mir einen Intel i5-750 + GIGABYTE GA-P55-UD6 P55 S1156 ATX bestellt. Ich werde die Teile alle einbauen und dann mal schauen, was der Sockel macht, wenn ich die CPU ein bissl kitzel, um schneller zu laufen :D
Aaaber da ich zum aller 1. mal einen PC zusammen bau, werde ich bestimmt noch mal ein paar Fragen an euch alle haben!

Gruß

genau! mein sys läuft auch seit über nem halben jahr und das klaglos! und wenn ich beim sleeven nich irgendein kabel vertauscht hab, wird er das auch weiterhin so machen ;)

Und genau das ist das Problem bei 'Intel Problemen', die werden weder öffentlich gelöst noch ists in einigen Foren 'erlaubt', darüber zu reden...

Intel muss halt gut/perfekt sein...
was ist denn eigentlich aus deinem abgefackelten PC geworden ,dauer Baustelle oder repariert ?

so habe mal jetzt den 2. CPU Dauer Test gemacht
es riecht verschmort in den Bude ,

keine Panik ist nur der Aschenbecher ,
PC läuft problemlos

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Na schon eine Sockel abgebrannt? Nein.. dachte ich es doch das es AMD finanziert war.

nö bei mir noch nicht nur das Win 7 hat schlapp gemacht nicht die HW ,
kiste läuft ganz normal , irgendwie habe ich so das Gefühl das hier nix passiert,
aber es macht mir Spaß so einen Extrem fall I5 mit Win 7 zu testen, muss ma sehen ob ich
nicht ein anstelliges OS dafür bekommen Win 7 ist eine Zumutung damit kann ich den PC kaum
richtig testen , ich brauche nur einen korrekten legalen Vista Produkt Key für eine legale Installation,
ansonsten erwäge ich ReactOS das ist ein legaler XP Nachbau oder gar Linux einzusetzen

Zuletzt bearbeitet:

achso ... naja ich wünsche dir viel Glück das die das alles zu deinen Gunsten regeln .
allzu lange würde ich mich nicht vertrösten lassen .

mein Test Rechner läuft noch ohne Probleme seit 3 Wochen , keine HW Fehler

Selbst dieser heiße Sommer wird vom 1156er locker weggesteckt :daumen:
Da brennt eher die Kehle als der sockel :D

Zurück