Sockel-1156-Panik - der große PCGH-Dauerstabilitätstest mit drei Foxconn-Sockel-Boards: Müssen Sie Angst um Ihre Hardware haben?

AW: Sockel-1156-Panik - der große PCGH-Dauerstabilitätstest mit drei Foxconn-Sockel-Boards: Müssen Sie Angst um Ihre Hardware haben?

jou habe ich wohl überlesen das Stefan auch davon betroffen ist,
aba ich hatte bereits schon vor ein paar Wochen gesagt,
das auch nicht OCs PC ab fackeln können,
(vielleicht ist ja das Risiko bei OC höher?
ich glaube bald nicht mehr daran, das es alleine am OC betrieb liegt).
Und ich glaube auch, dass das Problem bei anderen Sockeln auch auftreten kann,
nur da das Risiko geringer ist weil bessere Verarbeitung .

Zuletzt bearbeitet:
AW: Sockel-1156-Panik - der große PCGH-Dauerstabilitätstest mit drei Foxconn-Sockel-Boards: Müssen Sie Angst um Ihre Hardware haben?

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
ist das Richtig,
das dir der 1156 auch abgebraucht ist ?
in einen anderem Forum habe ich einen Beitrag von dir
gelesen, oder hat sich jemand mit deinem Nick und Avata Bild ausgegeben ?
weil du dazu hier nichts geschrieben hast ,
man muss sich ja dafür nicht gleich schämen
kann ja mal passieren und der ein oder andere wusste
vor dem kauft nicht dass das passieren kann oder könnte .
Welches Forum war das?
Awardfabrik?

Naja, das ist halt in einem nicht Übertakteten Zustand geschehen, das System stand aber sehr oft unter (hoher) Last...
ich dachte immer du wärst AMD User ?
Ich mag Intel nicht (bzw mehr die Intel User, weil wenn du ein Problem hast, wirst erstmal angepflaumt), hab mir das System für Netzteiltests gekauft...

Jetzt hab ich ein JuW AM3 µATX Board, das mir nicht wirklich gefällt, hab da so ein paar Probleme mit der Lüftersteuerung...
Ist halt das Problem, wenn man einen kleineren Hersteller kauft, die sind dann doch etwas speziell...

Und ich glaube auch, dass das Problem bei anderen Sockeln auch auftreten kann,
nur da das Risiko geringer ist weil bessere Verarbeitung .
Also ich hab bisher nur von Sockelbränden beim 1156er gehört.

Ist denn bei einem Sockelbrand nicht der Händler in der Garantie? :huh:

Ich habe zu diesem Thema mir noch einmal Informationen eingeholt. Ob diese der Wahrheit entsprechen oder nicht mag dahin gestellt sein.

Der Sockelbrand soll nur vereinzelt bei den ersten Foxcon-Sockeln aufgetreten sein und diese wurden zwischenzeitlich geändert. Das Problem trat nicht nur beim Übertakteten auf, ebenfalls auch auf Standard-Takt. Das Problem soll angeblich auch bei Lotes-Sockeln aufgetreten sein, wenn hier auch noch seltener.

MfG Meratheus

Nein, erstens ist das auch bei anderen Sockeln aufgetreten, wenn auch nicht so oft, zum anderen hab ich mein Board am 24.12. bestellt, am 28.12. wurds bearbeitet.
Bios war 707 vom September, ist also eher unwahrscheinlich, das auf meinem M3G noch die erste Serie Sockel drauf war...

Ist denn bei einem Sockelbrand nicht der Händler in der Garantie? :huh:
Das ist ja gerade DAS Problem!

Der Händler kann hier durchaus sagen, dass das ganze von dir verursacht wurde, durch den Betrieb außerhalb der Spezifikation.

Du bist hier also mehr auf die Gnade von Händler und Hersteller angewiesen!
DAS ist das Problem, nicht das es passiert oder so sondern dass die Wahrscheinlichkeit, das du auf dem Schaden sitzenbleiben könntest, sehr hoch ist!

Zuletzt bearbeitet:

Welches Forum war das?
Awardfabrik?

Naja, das ist halt in einem nicht Übertakteten Zustand geschehen, das System stand aber sehr oft unter (hoher) Last...
Ich mag Intel nicht (bzw mehr die Intel User, weil wenn du ein Problem hast, wirst erstmal angepflaumt), hab mir das System für Netzteiltests gekauft...

Jetzt hab ich ein JuW AM3 µATX Board, das mir nicht wirklich gefällt, hab da so ein paar Probleme mit der Lüftersteuerung...
Ist halt das Problem, wenn man einen kleineren Hersteller kauft, die sind dann doch etwas speziell...

dauerlast muss ein PC ab können grade wenn der nicht OC ist.

hatte ich beim googlen gefunden ,
>Intel User< Idioten gibt es überall im Web. grade die
Sorte die Fanatisch immer auf ihr System schwören und keine andere Meinungen/Erfahrungen akzeptieren,

hatte mal den Such begriff 1156 Sockel Brand eingegeben wurde einiges gelistet ,
hatte dann 1366 Sockel Brand eingegeben ,
da wurden nur Sachen wie Brand Neuer Sockel gelistet.

Es ist die Firma Asus die Probleme mit Gewährleistung macht habe ich verschieden fach so gelesen .

kommt ja auf zwei Sachen an CPU und Bord Hersteller.
Nein, erstens ist das auch bei anderen Sockeln aufgetreten, wenn auch nicht so oft, zum anderen hab ich mein Board am 24.12. bestellt, am 28.12. wurds bearbeitet.
Bios war 707 vom September, ist also eher unwahrscheinlich, das auf meinem M3G noch die erste Serie Sockel drauf war...

Das ist ja gerade DAS Problem!

Der Händler kann hier durchaus sagen, dass das ganze von dir verursacht wurde, durch den Betrieb außerhalb der Spezifikation.

Du bist hier also mehr auf die Gnade von Händler und Hersteller angewiesen!
DAS ist das Problem, nicht das es passiert oder so sondern dass die Wahrscheinlichkeit, das du auf dem Schaden sitzenbleiben könntest, sehr hoch ist!

ich behaupte nach wie vor das der 1156 und die I3/I5 alle eine reine Fehlkonstruktion sind und man heute gern versucht durch schön reden die Tatsache zu verdrängen und runter zu spielen weil ja nur wenige betroffen sind,
Tatsache ist das der ein oder andere einen Beträchtlichen Schaden an der HW hat in 3 Stelliger Höhe und es auch Schaden an der CPU selber gab, so wie Probleme mit der Garantie Abwicklung einiger Hersteller danach .

Zuletzt bearbeitet:

So kleine Plastikteile lassen sich sehr gut lagern, ich würde keineswegs ausschließen, dass zwischen Produktion des Sockels und der Montage auf dem Board im Worst-Case ettliche Monate vergehen können ;)
(allerdings glaube ich zunehmend weniger an ein Problem bei der Sockelherstellerung)

Kann er sagen. Innerhalb der ersten 6 Monate muss er es aber auch beweisen.
Im Zweifelsfall ist es natürlich das alte Problem von "500€ Anwaltskosten für 200€ Hardware" - da hilft nur eine sorgfältige Auswahl des Boardherstellers.

Man diese ******* hat sich echt zu einer Hysterie aufgebauscht... Das merke ich schon an mir selbst. Habe mir zwar ein neues Gigabyte P55A gekauft aber trotzdem ist mir letztens das Herz in die Hose gerutscht als ich beim Prime testen meinen i5-750 auf 3,8 GHz laufen lassen hab, 10 Minuten aus dem Raum war, ich wieder kam, ganz leicht was komisches verbranntes gerochen habe und der Bildschirm auf einmal schwarz war und der Rechner sich aufgehängt hatte.

Stellte sich aber raus dass es einfach nur instabiles OCing war. Jetzt läuft er 48h Prime-stable bei 3.8 GHz, würde sogar noch über 4 GHz gehen, wenn ich denn einen besseren Kühler hätte. Das was ich gerochen hatte, war Staub, der auf einer Glühbirne verbrannt ist...

Dazu fällt mir noch ein anderes Beispiel ein. Die Mutter meiner Ex-Freundin hatte extreme Flugangst. Obwohl ich nie mit ihr geflogen bin, hat sie immer mal wieder davon gesabbelt wie gefährlich fliegen doch ist weil doch dauernd Flugzeuge abstürzen, und ihre Tochter war auch ähnlich schlimm. Und was war als ich dann mal wieder geflogen bin (ohne die beiden)? Auf einmal hat mich jede kleine Turbulenz und jedes kleine Geräusch verrückt gemacht, obwohl ich selbst mal Pilot war, der sogar auf starken Hangwinden in knarzenden Holzflugzeugen geflogen ist. Zum Glück hab ich mir diese Hysterie aber wieder abgewöhnt.

Jedenfalls hab ich meine Lektion gelernt, denn so langsam glaube ich dass das gerade von AMD Fanboys wie ein gefundenes Fressen ziemlich ausgeschlachtet und aufgebauscht wird. Damit will ich nicht sagen dass es das Problem gar nicht gibt, aber ich denke es ist sehr selten und wirkt nur so "verbreitet" weil viele Leute auf verschiedenen Boards unterwegs sind und dort auch posten.

P.S.: Ich habe auch öfters mal von 775 und 1366 Sockelbrand gelesen auf amerikanischen Boards. Finde die Threads aber nicht mehr, weils so lange her ist.

Kötermän schrieb:
P.S.: Ich habe auch öfters mal von 775 und 1366 Sockelbrand gelesen auf amerikanischen Boards. Finde die Threads aber nicht mehr, weils so lange her ist.

und sicher davor kein Birechen getrunken zu haben?
ich hab so was seltsamerweise noch nie gelesen auch
von den neueren AMDs nicht.
nur mal das der 755 etwas empfindlicher ist im Gegensatz zum Alten Sockel
und man die sorgsam einbauen sollte .

so langsam glaube ich dass das gerade von AMD Fanboys wie ein gefundenes Fressen ziemlich ausgeschlachtet und aufgebauscht wird. Damit will ich nicht sagen dass es das Problem gar nicht gibt, aber ich denke es ist sehr selten und wirkt nur so "verbreitet" weil viele Leute auf verschiedenen Boards unterwegs sind und dort auch posten.

da ist schon was dran als der 920 raus kam vor einem Jahr machten auch einige Panik
und behaupteten der hätte den TLG Bug., es stellte sich dann aber heraus dass das nicht stimmte , aber hier verhält es sich dies mal doch etwas anders,
es sind Intel User den die Kiste abfackelt die dann ihre Fotos dazu on stellen und nicht AMD Fan User , die Sache mal etwas realistisch betrachtet .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wie kann ein Thread von einem Sockelbrand des 1366 so alt sein, dass er nicht mehr zu finden ist?! (Sehr merkwürdig)

Mir geht es gar nicht mehr so sehr darum, ob ich es "riskieren" möchte. ich mache mir extrem gedanken darum. Ob meine AM3-Zusammenstellung besser ist als die 1366-Zusammenstellung oder die 1156-er. Es dreht sich eig. immer im Kreis. Die 3 Zusammenstellungen sind alle gut. Die 1366-er würde für meinen Black-Red-Mod super passen, wegen des Mainboards (Foxconn Flaming Blade GTI) und beim AM3 isses das tolle Mobo für nur 140€ und die Sicherheit, dass AMDs 6-Kerner auch für AM3 rauskommen werden und ich mir theoretisch nur die CPU nachrüsten müsste. Beim 1156 isses i-wie von allem etwas. Tolles P/L-Verhältnis, Super OC-Barkeit, nur dass es keine 6-Kerner usw. für 1156 gibt ist ein Nachteil. Beim 1156 isses halt von alem etwas, aber nie das beste. 1366 und AM3 unterscheiden sich bei meinen Zusammenstellungen viel mehr.

genau das hatt´er sich mal eben schnell ausgedacht,
was so die Fantasie alles ergebt ?
grade bei der langen Zeit etwas über 1 Jahr
wo der 1366auf dem Markt ist , währe das schon lägst aufgefallen,
wenn was mit der CPU/Sockel nicht stimmt.

Es sind die Neuen 32nm I3 von Intel raus gekommen,
die einen sehr geringen Strom Verbrauch haben 55 bis 110Watt max :
währe mal interessant zu untersuchen, ob das bei dehnen auch auf tritt .... weil diese CPUs ziehen
ca. 20 % weniger Strom .
man kann nur mutmaßen: aber es könnte zukünftig dann so aussehen: I3 ok wer mehr will greift dann lieber zum I7 1366 weil vielleicht die Sockel mit der I5 750/850 überlastet sind ?

Zuletzt bearbeitet:

und sicher davor kein Birechen getrunken zu haben?
ich hab so was seltsamerweise noch nie gelesen auch
von den neueren AMDs nicht.

Iirc (und ich habs auch nicht selbst gelesen, weil mich solche Szenarien kaum interessieren) war das Extrem-OC mit z.T. Spannungen im Bereich von über 2V beim So775. Das dabei Schäden auftreten hat niemanden sonderlich überrascht und sowas ist in der Vergangenheit sogar bei SoA-Systemen ge"glückt".
Mit der So1156-Situation hat es nichts gemeinsam.

da ist schon was dran als der 920 raus kam vor einem Jahr machten auch einige Panik
und behaupteten der hätte den TLG Bug., es stellte sich dann aber heraus dass das nicht stimmte , aber hier verhält es sich dies mal doch etwas anders,
es sind Intel User den die Kiste abfackelt die dann ihre Fotos dazu on stellen und nicht AMD Fan User , die Sache mal etwas realistisch betrachtet .

Bloomfield hat nicht nur einen TLB-bezogenen Fehler, sondern sogar mehrere - allerdings wurden die per BIOS-Update gefixt. Ansonsten wäre es durchaus Denkbar, dass die sich die Geschichte wie das ominöse Errata 298 oder die So1156 Geschichte entwickelt hätte (die imho durchaus vergleichbar sind):
Es gibt ein Problem, dass kein Heimanwender reproduzieren kann, das (im Vergleich zu den Nutzerzahlen) kaum jemanden schadet, zu dem es aber auch keine Erklärung oder öffentliche Stellungnahmen gibt und wegen dem dann das halbe Internet in Panik verfällt.

mein Bios ist nicht gefixt habe bereits das letzte Bios Update drauf, ganz im Gegensatz ist meine CPU sogar etwas schneller als die Intel Vorgaben ca. 2-5 % auch in den Bench Test war mein 920 immer etwas schneller,
kleine Tollerranz Abweichungen des MB nach oben hin *g*; Lt Intel tritt das Problem mit dem TLG Bug nicht auf beim 920,bei keinem der User und Test Systemen .
Dafür spricht auch das sich der I7 920 bereits über ein Jahr am Markt erfolgreich behauptet hat .
Das mit der Bios Drossel hat man nur bei den ersten AMDs gemacht die den TLG Bug auch wirklich hatten und dieser aber nur in sehr selten Fällen überhaupt auftrat.

Zuletzt bearbeitet:

Äh:
Der Fix war fertig, bevor der erste Core i7 überhaupt in den Regalen stand.
Und mit Leistung hat das ganze sowieso wenig zu tun. Das war nur beim Errata 298 Workaround ein Problem, weil der Workaround eben kein Fix war - sondern einfach den kompletten TLB abgeschaltet hat.
Intel hatte andere (weniger gravierende) Probleme und dafür eine funktionierende Softwarelösung geliefert, noch bevor jemand dadurch einen Schaden hatte. Deswegen ist die Panik seinerzeit ja auch ziemlich schnell in sich zusammengebrochen.

Du meinst sicherlich den Sockel 775. Den habe ich immer noch im Einsatz, schon unzählige Male die CPU gewechselt und mächtig übertaktet. Dabei konnte ich niemals irgendwelche Schwierigkeiten entdecken. Auch von meinen Kumpels hatte nie einer Probs mit dem Sockel. Also von daher.... :schief:

Hi all,

wenn ich mir diese beiden Links, bzw. Test sehe, frage ich mich wirklich, ob sich erstmal es überhaupt lohnt eine einen neuen Prozessor zu kaufen:
Photoshop, iTunes, Lame, Studio 12 : AMD Phenom II X4 mit 45 nm: Durchbruch gelungen?

Geschwinigkeitsanalyse: Core i7 920 und Core 2 Quad Q6600 : AMD Phenom II X4 mit 45 nm: Durchbruch gelungen?

Mein Q6600 müsste nur mal ein bissel übertaktet werden :D
Dann wartet man lieber, bis der 980X erschwinglich sein wird :ugly:

Also ein 1156er wird für auf keinen in Frage kommen!!! 1. Das Risiko ist da, auch wenn es noch so klein ist. Und vor allem man nimmt sich alle optionen auf einen 6 Kern Prozessor...

Wenn du einen Q6600 hast, lohnt sich ein umstieg schließlich auch nicht. Aber ich mit meinem E8400 habe Engpässe.

Wer auf gute Zukunftsaussichten Wert legt sollte sich AM3 kaufen. Auf dem wird es die 6-Kerner geben und 2011 auch die 8-Kerner (Bulldozer)

Aber ich mit meinem E8400 habe Engpässe.
Wobei der E8400 einer der besten CD2 ist (meiner Meinung nach). Also ich verspüre da noch keine Engpässe. Vielleicht solltest du den mal ein bisschen ocen. ;)

Dazu müsste ich mir erst nen neuen Kühler kaufen und so. Wieso sollten 3GHz nicht reichen? Ich verspreche mir von 3 auf 3,6GHz ehrlich gesagt keine großen Leistungssprünge.

Auf alle Fälle würde ich an deiner Stelle eher einen Q9650 als ein komplett neues System anschaffen.

Wieso sollten 3GHz nicht reichen?
Weil er nur 2 Kerne hat, da macht sich hoher Takt gut bemerkbar.
Ich verspreche mir von 3 auf 3,6GHz ehrlich gesagt keine großen Leistungssprünge.
Meiner läuft stabil auf 4 GHz und das merkt man schon ordentlich. :daumen:

Auf alle Fälle würde ich an deiner Stelle eher einen Q9650 als ein komplett neues System anschaffen.
Bin auch schon am überlegen, ob ich mir einen Q9550 oder ein AM3 System zulegen sollte. AM3 deshalb, weil ich meinen alten Kühler dann verwenden könnte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück