Sockel-1156-Panik - der große PCGH-Dauerstabilitätstest mit drei Foxconn-Sockel-Boards: Müssen Sie Angst um Ihre Hardware haben?

AW: Sockel-1156-Panik - der große PCGH-Dauerstabilitätstest mit drei Foxconn-Sockel-Boards: Müssen Sie Angst um Ihre Hardware haben?

>Dual-Slot-Grafikkarte schon alle zukunftstauglichen Steckplätze belegt
braucht nicht jeder ist auch Unsinn , aber wenn man z.b. 4 Monitore gleichzeitig am PC betreiben will oder muss sieht das wieder etwas anderes aus .... und nicht alle PC Nutzer nutzten ihren PC alle nur für die gleichen Anwendungen in so fern hat ein Dual System schon seine Berechtigung , auch wenn es für den Standard User überflüssig ist... der 1366 ist also in dem Fall sehr gut Ausbau fähig !

Irgendwie erweckt es mir immer wieder den Eindruck der 1156 sei alleine nur für die billig Discounter PCs extra geschaffen wurden ? zu mal alle Discounter PCs OC gesperrt sind .

Zuletzt bearbeitet:
AW: Sockel-1156-Panik - der große PCGH-Dauerstabilitätstest mit drei Foxconn-Sockel-Boards: Müssen Sie Angst um Ihre Hardware haben?

Bis klar wurde, dass Intel die ganze Plattform immer noch auf PCI-E 1.0 aufbaut und keine neuen Schnittstellen integriert. Jetzt fällt das auch für die 57er Serie flach -> klarer Nachteil.
Die 1156er Boards haben doch PCI-E 2.0 oder habe ich da was falsch verstanden? :huh:

>
Irgendwie erweckt es mir immer wieder den Eindruck der 1156 sei alleine nur für die billig Discounter PCs extra geschaffen wurden ? zu mal alle Discounter PCs OC gesperrt sind .

das kann ich mir nicht vorstellen, 1156 wird mittelfristig den 775 im mainstream segment ablösen...deswegen bin ich sicher das er ne weile leben wird und noch einige schöne cpus auf uns zukommen werden!:daumen:

Die 1156er Boards haben doch PCI-E 2.0 oder habe ich da was falsch verstanden? :huh:

haben meines erachtens auch PCI-E 2.0!

@ Opark

Ich glaube auch nicht, dass er für Billige DiscounterPC's entwickelt wurde. Gerade der i5-750, der i7-860 und 870 haben High-End-Leistung. Die kleineren i5 haben ebenfalls großes OC-Potenzial, siehe neue Rekorde.

Die i3 sind für den Low-End bis zum i5-661 (oder wie der heißt), die höheren, eben schon genannten sollen sicher dne Mainstreambereich bzw. Gamersektor ablösen bis hin zum High-End. Der 1366 ist dann auch Highend bis Serverbereich.

CPU's werden für den 1156 nicht vorgesehen, so Intel.Die Zukunft steckt im 1366, das hat Intel versichert. Ich gebe dem 1156 3 Jahre, dann lohnen sich auch 6-Kerner, die dann auch nur für den 1366 sind ;)

>Dual-Slot-Grafikkarte schon alle zukunftstauglichen Steckplätze belegt
braucht nicht jeder ist auch Unsinn , aber wenn man z.b. 4 Monitore gleichzeitig am PC betreiben will oder muss sieht das wieder etwas anderes aus .... und nicht alle PC Nutzer nutzten ihren PC alle nur für die gleichen Anwendungen in so fern hat ein Dual System schon seine Berechtigung , auch wenn es für den Standard User überflüssig ist... der 1366 ist also in dem Fall sehr gut Ausbau fähig !

Dual-Slot ist nicht Dual-GPU oder Dual-Graka, das ist alles oberhalb einer GTS240 ;)

Nicht nur für Discounter, aber ausdrücklich für den Einsteiger und Mainstreammarkt. Dafür ist er ja auch optimal geeignet: Einfaches Mainboardlayout, billig herzustellender Chipsatz, alle Grundfunktionen (optional Grafik) integriert und die Grundversorgung (eine Graka, Dual-Channel) für ein bißchen Leistung ist auch sichergestellt. Halt der Markt, der auch bislang von den P?? Chipsätzen angesprochen wurde. Fürs Enthusiast- und obere Performance Segment gibt es den So1366, der da endlich echte Workstationtechnik bietet, anstelle von nur leicht aufgebohrten Chipsätzen.
Der Haken ist halt, die Trennlinie zwischen beiden genau da verläuft, wo bislang das typische deutsche P/L-Spielesystem angesiedelt war, so dass es dafür jetzt überhaupt keine optimale Konfiguration gibt. Das stört naturgemäß auch etwas mehr Leute, als die alte Grenze zwischen Dekstop und Workstation, die verhinderte, dass es durchdachte High-End-Lösungen gab.

1156er CPUs haben PCI-E 2.0 - 16 Lanes, die für die Grafikkarte draufgehen. Die Boards bzw. der P55 haben eben nur PCI-E 1.0 (und die Anbindung zur CPU entspricht auch nur 1.0 x4) und bieten damit nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten für Erweiterungen.

1156er CPUs haben PCI-E 2.0 - 16 Lanes, die für die Grafikkarte draufgehen. Die Boards bzw. der P55 haben eben nur PCI-E 1.0 (und die Anbindung zur CPU entspricht auch nur 1.0 x4) und bieten damit nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten für Erweiterungen.
Wie ist denn dann das hier zu verstehen? :huh: Kapier ich nicht! Hab mir mal irgendeines rausgepickt mit P55.

Beschreibung des
ASUS P7P55-M, P55 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBAW1-G0EAY0K)

Intel P55 • Speicherslots: 4x DDR3 • Erweiterungsslots: 1x PCIe 2.0 x16, 2x PCIe 2.0 x1, 1x PCI • Anschlüsse extern: 8x USB 2.0, 1x Firewire (JMB381), 1x Gb LAN (RTL8112L), 7.1 Audio (VT1708S), 1x PS/2 Combo, 1x seriell • Anschlüsse intern: 6x USB 2.0, 6x SATA II RAID 0/1/5/10 (P55), 1x PATA (VT6415), 1x CPU-Lüfter PWM, 1x PWM-Lüfter, 1x parallel • Besonderheiten: µATX

^^Es geht nicht um die Anbindung der Grafikkarten, die wird mit PCI-E 2.0 - 16 Lanes ja bereitgestellt (direkt in der CPU) ;)
Aber der Rest der PCI-E Slots ist über den Chipsatz angebunden und jener entspricht halt PCI-E 1.0 und der Datenaustausch zwischen CPU u. Chipsatz ist genauso "langsam" ;)
Wenn man jetzt eine Erweiterungskarte nutzen möchte, die aber sogar PCI-E 2.0 8x zu Verfügung stellt, wird diese sehr ausgebremmst ;)

Ach so ist das! Wie groß ist denn der Unteschied?

Elektrisch sieht es so aus, dass der PCI-E 2.0 Controller, dessen 16 Lanes für den Grafikkartensteckplatz genutzt wird, in der CPU sitzt. Auf dem Board befinden sich nur die Leitungen vom Steckplatz zum Sockel - aber keinerlei Elektronik. (bei Boards mit zwei Grafikkartensteckplätzen gibts zusätzlich einen Umschalter, der die 1x16 auf 2 x8 Slots verteilen kann oder ein Switch, der zwei x16-Slots mit der einen x16-Anbindung von der CPU verbindet)
Der auf der Platine befindliche P55-Chipsatz beherscht nur PCI-E 1.0-Geschwindigkeit, genauer gesagt: Er bietet 8 Lanes davon. Die lassen sich für PCI-E x1 Steckplätze, onboard-Komponeten, etc. nutzen. Dumm ist halt nur, dass ein USB3-Controller schon mehr als eine 1.0-Lane ausschöpfen kann und ein SATA3 Controller mit 2 Laufwerken bereits in den bereich von x4 vorstößt. Damit wären allein schon 6 der 8 Lanes verbraucht, mindestens eine weitere geht fürs Onboard-LAN drauf. RAID-Verbünde mit mehr als 2xSATA3-Geschwindigkeit kann man sich komplett sparen, denn die Verbindung vom P55 zur CPU (und damit z.B. dem RAM) ist ohnehin nicht schneller als x4.

Das die PCI-E x1 Slots bei dem Board als "2.0" beschrieben werden, ist imho übrigens Kundenverarsche. Der P55 beherscht die paar Änderungen am Protokoll, die von 1.0 zu 2.0 gemacht wurden, aber eben nicht den eigentlich wichtigen Unterschied: Die höhere Geschwindigkeit.
(Asus selbst gibt das auch in Klammern an - wohlwissend, dass 99% der Leute nicht wissen, dass "PCI-E 2.0 (2,5GT/s)" soviel heißt wie "auch nicht besser als PCI-E 1.0")

Edit:
Der Geschwindigkeitsunterschied zwischen 1.0 und 2.0 beträgt 100%.

So ganz hab ich es noch nicht kapiert: Mit welchen Einschränkungen muss man denn im Alltagsbetrieb leben?

hm...ach so ist das!!:D da bin ich ja bei ASUS auch drauf reingefallen :lol:

So ganz hab ich es noch nicht kapiert: Mit welchen Einschränkungen muss man denn im Alltagsbetrieb leben?

Hängt davon ab, was du machst.
Wenn du dich mit den Funktionen des Chipsatzes (SATA2, USB2) und einer Grafikkarte zurfrieden gibst, maximal 1-2 Erweiterungskarten mit geringen Leistungsanforderungen (z.B. Soundkarte, TV-Karte) nutzt: Gar keine.
Wenn du gerne SATA3 und USB3 ausreizen oder eine High-End Controllerkarte für einen RAID0 mit 4 SSDS oder 8 schnellen Festplatten nutzen möchtest:
Entweder hast du gar nicht erst den passenden Steckplatz, oder du wirst nicht annähernd die maximal mögliche Geschwindigkeit nutzen können.

Ah ja, danke!

Heißt das im Gegenzug, das 1156er Boards mit SATA3 und USB3 sinnlos sind?

Für mein Linux ist der 1156er eine richtig gute Wahl :daumen:

Heißt das im Gegenzug, das 1156er Boards mit SATA3 und USB3 sinnlos sind?

Nur USB3 geht noch - aber wenn man SATA3 nutzen will, ohne z.B. den Grafikkartensteckplatz zu kastrieren (Gigabyte hat einige Boards im Angebot, die von PCI-E x16 auf x8 zurückschalten, sobald man SATA3 und USB3 im BIOS aktiviert), dann wird ein aufwendiges Design mit PCI-E-Switch,... nötig. Selbst dann sind noch leichte Einschränkungen bei der Peak-Leistung zu befürchten. (solange man keine Geräte hat, die selbige ausschöpfen, ist das natürlich kein Problem und entsprechende Boards unter Umständen "sinnvoll")
Noch sind die Boards zu neu (d.h. die Preise haben sich noch nicht eingependelt) und zu wenig getestet, um die Sache abschließend zu beurteilen, aber ich würde damit rechnen, dass uneingeschränkt USB3&SATA3 taugliche P55 Mainboards am Ende nicht mehr billiger sind, als X58 Mainboards, bei denen sich die gleiche Technik dann reichlich vorhander Lanes ohne zusätzliche Aufwand implementieren lässt. (alternativ lassen sich bestehende X58 Platinen z.T. auch sehr gut mit Steckkarten nachrüsten - das kann man bei P55 komplett vergessen, wenn man maximale Leistung will)

Aber ich denke es wird ein i7-920. Da kann ich nix falsch machen.. den kann man ohne Bedenken auf 4GHz mit LuKü betreiben :-)

Was meint ihr??

Wenn dann würd ich wenigstens noch bis ende Februar warten, da soll nämlich der 920 vom 930 abgelöst werden ;)

Hängt davon ab, was du machst.
Wenn du dich mit den Funktionen des Chipsatzes (SATA2, USB2) und einer Grafikkarte zurfrieden gibst, maximal 1-2 Erweiterungskarten mit geringen Leistungsanforderungen (z.B. Soundkarte, TV-Karte) nutzt: Gar keine.
Wenn du gerne SATA3 und USB3 ausreizen oder eine High-End Controllerkarte für einen RAID0 mit 4 SSDS oder 8 schnellen Festplatten nutzen möchtest:
Entweder hast du gar nicht erst den passenden Steckplatz, oder du wirst nicht annähernd die maximal mögliche Geschwindigkeit nutzen können.

Danke für die Antwort, die mich nochmals im kauf eines so1156 bestätigt hat :)
Da ich den ganzen "schnickschnack" nich brauch ^^

Danke für die Antwort, die mich nochmals im kauf eines so1156 bestätigt hat :)
Da ich den ganzen "schnickschnack" nich brauch ^^
Dem muss ich mich anschließen.

@kevdiablo
Ich würd dir eher dazu raten, auf den LGA1366 zu setzen - oder AM3 zu nehmen.

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
ist das Richtig,
das dir der 1156 auch abgebraucht ist ?
in einen anderem Forum habe ich einen Beitrag von dir
gelesen, oder hat sich jemand mit deinem Nick und Avata Bild ausgegeben ?
weil du dazu hier nichts geschrieben hast ,
man muss sich ja dafür nicht gleich schämen
kann ja mal passieren und der ein oder andere wusste
vor dem kauft nicht dass das passieren kann oder könnte .

ich dachte immer du wärst AMD User ?

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe zu diesem Thema mir noch einmal Informationen eingeholt. Ob diese der Wahrheit entsprechen oder nicht mag dahin gestellt sein.

Der Sockelbrand soll nur vereinzelt bei den ersten Foxcon-Sockeln aufgetreten sein und diese wurden zwischenzeitlich geändert. Das Problem trat nicht nur beim Übertakteten auf, ebenfalls auch auf Standard-Takt. Das Problem soll angeblich auch bei Lotes-Sockeln aufgetreten sein, wenn hier auch noch seltener.

MfG Meratheus

Zurück