Sockel-1156-Panik - der große PCGH-Dauerstabilitätstest mit drei Foxconn-Sockel-Boards: Müssen Sie Angst um Ihre Hardware haben?

AW: Sockel-1156-Panik - der große PCGH-Dauerstabilitätstest mit drei Foxconn-Sockel-Boards: Müssen Sie Angst um Ihre Hardware haben?

Dazu gibts Berichte, dass die CPUs trotz verschmorter Kontakte noch funktionsfähig waren - einige Fälle sind nicht so spontan eingetreten wie bei mir sondern eine eher langsame degeneration...
Wie lange war den der Zeitraum bis zum Ableben? Gibt's da schon paar Zahlen?

AW: Sockel-1156-Panik - der große PCGH-Dauerstabilitätstest mit drei Foxconn-Sockel-Boards: Müssen Sie Angst um Ihre Hardware haben?

unterschiedlich..würde sagen tritt sporadisch auf bei der Mehrzahl z.z gar nicht

Zuletzt bearbeitet:

Wie lange war den der Zeitraum bis zum Ableben? Gibt's da schon paar Zahlen?
Nein, es gibt keinerlei (brauchbare) Informationen darüber, da es sich um Intel handelt, versucht man diesen Zustand auch so klein wie möglich zu reden bzw unter den Tisch zu kehren...

^^Nein, ich meinte jetzt nicht so offiziell, sondern ehr nen Beitrag wo einer berichtet das seine CPU Brandmale hatte und noch lief
und dann irgendwann den Geist aufgegeben hatte (mit benannter Zeitspanne) ;)

Ungefähr ein Monat, allerdings höchstens. Bei manchen am selbigen Tag des Zusammenabaus, eine Woche späte roder auch mal ein Monat durchgehalten. Das ist so der Zeitraum.

Meiner hat heute den ersten Monat voll gemacht :schief:
Und läuft und läuft und ......:daumen:

Das ist doch super! Freu dich und hoffe, dass es so bleibt, hoffentlich wird es mir auch so ergehen :)

Meins läuft seit dem 26. September 09 und das erst Ergebnis(3D Mark 06 mit neuer CPU)
wurde am 28. bei Hwbot hochgeladen (macht also ganze 4 Monate) :-D

Nur nicht bange machen lassen - ich bin da guter Dinge :)
Mit Linux läuft er hier im Standgas und das System ist trotzdem BLITZSCHNELL :daumen:

Meins läuft seit dem 26. September 09 und das erst Ergebnis(3D Mark 06 mit neuer CPU)
wurde am 28. bei Hwbot hochgeladen (macht also ganze 4 Monate) :-D

Oha wie die Zeit vergeht...

Meiner ist seit genau dem gleichen Datum im Betrieb :devil:

Hi all,

bei denen die jetzt einen schleichenden Prozess sehen konnte, hattet /hatten ihr/die die CPU übertaktet?? Bestimmt hardcore übertaktet, oder???

Das würde mich mal wirklich interessieren..

Also ich würde das Teil wahrscheinlich nur auf 3,4 bis 3,6 übertakten wollen... Denn ich denke das mehr sich nicht so krass zeigen wird der Leistungsunterschied....

Grüße

@kevdiablo
Ich würd dir eher dazu raten, auf den LGA1366 zu setzen - oder AM3 zu nehmen.

Da hast nicht die Probleme die du mitm LGA1156 haben kannst, hier würd ich momentan wirklich noch abwarten, wie sich das System verhält und ob es in den nächsten Monaten noch mehr Fälle von diesem Problem gibt.

Also mein i7 860 auf ASUS P7P55D verrichtet seit 10.09.2009 glaub seinen dienst und das bisher ohne irgendwelche Probleme! hatte knapp nen Monat den boxed drauf aber dann auf den Megahalems umgerüstet....seitdem nichts als pure freude sowohl beim spielen als auch bei allem anderen!

wie ist das eigentlich, sind nur mb und cpu flöten gegangen oder auch andere komponenten wie ram oder so? hab zwar alles gelesen, bilde mir dennoch ein nichts darüber gefunden zu haben!

Ich würde kevdiablo auch zu AM3 raten, aber wenn er auf 1156 setzen will, sollte er mMn meine Empfehlung befolgen. Steinigt mich, wenn ich wieder was schlimmes gesagt habe!:ugly:

@ Opark

Soweit ich weiß sind MB, CPU abgeraucht, von mitzerstörten RAM habe ich aber auch glaube ich schonmal gelesen, ist aber eher slten, soweit ich weiß. Man kann sich auf MB und CPU bereit machen, alles andere wäre eher unglücklich.

ich denke wenn ich jetz in der situation wäre neu kaufen zu wollen würde ich mir auch so meine gedanken machen, aber da das bei mir doch schon was her ist, kann, werde u will ich es auch nich rückgängig machen!
von bereit machen würde ich aber in dem fall aber nicht sprechen, dazu sollte die geringe zahl dann doch nicht verleiten! würde den rechner auch gern noch bissl behalten und wenn er mal an seine grenzen stößt übertakten....tja wenn dann was passiert...:daumen2:

wie ist das mit dieser imc spannung, soll ja maximal 1,21V betragen..meine ist aber bei 1,15V schon, aber hab nix dran rumgestellt! kann das am xmp profil vom speicher liegen und sollte das nach unten korrigiert werden?

Also mittlerweile spiele ich wirklich mit dem Gedanken auf dem 1366er Sockel zu setzen!!! CPU kostet 60Euro mehr und Board würde auch um die 30-40 Euro mehr kosten...
Ich meine, wenn man schon soviel Geld ausgibt für einen Rechner, kommt es auf die 100Euro auch nicht mehr an..
Aber jetzt ist mir auch noch der i7-860 aufgefallen :-) Super Leistung, aber leider auch wieder ein 1156 Sockel :-(

Es ist zum weinen :-(

Aber ich denke es wird ein i7-920. Da kann ich nix falsch machen.. den kann man ohne Bedenken auf 4GHz mit LuKü betreiben :-)

Was meint ihr??

Apropo AM3! Der 965er ist teurer geworden die letzte Woche!!!

Ja, aber nicht viel teurer. Ich frage mich derzeit auch ernsthaft was ich tun soll. Auf ein AM3-System setzen, welches etwas günstiger ist, ich aber die AMD-CPU's nicht so mag oder Risiko eingehen und sich am P/L-Verhältnis erfreuen oder auf ein teureres 1366-System setzen, wo die CPU ein relativ schlechtes P/L-Verhältnis hat..

Er ist echt schlimm und ich finde 100€ sehr viel! Damit kann man sich einmal komplett mit Werkzeug und allem drum und dran mit nem Sleevemod eindecken! Oder ne komplette Gehäusekühlung..

mfG -DIVINITY-

würde ich auch sagen,
den 1366 kann man besser mit Ram aufrüsten ,
24 GB kann der X58 und dann die Sache mit
Dual VGA ATI/Nvidia ist auch besser
hat man mehr Auswahl .
so für Zukünftige SAchen vielleicht interessant und interessanter als ein 1156,
Sockel Brand hat es beim 1366 noch nie gegeben, der 1366 ist jetzt seit einem
Jahr schon auf dem Markt -

Zuletzt bearbeitet:

Ich mag den 1156er nach wie vor mit dem i7 860.
Ist einfach schön schlank mit der integrierten Northbridge.
Intel hätte den 1156 bestimmt nicht freigegeben, wenn es ernsthafte Probleme gäbe.
Die Kinderkrankheiten sollten eigentlich geheilt sein (falls es wirklich welche gab :schief: )
Falls ich den "integrierten Tisch-PC" angehe, wird auch das wieder ein 1156er System ;)

Also mittlerweile spiele ich wirklich mit dem Gedanken auf dem 1366er Sockel zu setzen!!! CPU kostet 60Euro mehr und Board würde auch um die 30-40 Euro mehr kosten...
Ich meine, wenn man schon soviel Geld ausgibt für einen Rechner, kommt es auf die 100Euro auch nicht mehr an..
Aber jetzt ist mir auch noch der i7-860 aufgefallen :-) Super Leistung, aber leider auch wieder ein 1156 Sockel :-(

Es ist zum weinen :-(

Aber ich denke es wird ein i7-920. Da kann ich nix falsch machen.. den kann man ohne Bedenken auf 4GHz mit LuKü betreiben :-)

Was meint ihr??

Ja, aber nicht viel teurer. Ich frage mich derzeit auch ernsthaft was ich tun soll. Auf ein AM3-System setzen, welches etwas günstiger ist, ich aber die AMD-CPU's nicht so mag oder Risiko eingehen und sich am P/L-Verhältnis erfreuen oder auf ein teureres 1366-System setzen, wo die CPU ein relativ schlechtes P/L-Verhältnis hat..

Er ist echt schlimm und ich finde 100€ sehr viel! Damit kann man sich einmal komplett mit Werkzeug und allem drum und dran mit nem Sleevemod eindecken! Oder ne komplette Gehäusekühlung..

In Anbetracht der bis auf weiteres geringen Ausfallrate (z.B. GRÜN-BLAU hatte zwar 5 defekte Systeme bei sich im Laden - aber unter 120 Systemen) würde ich einfach darauf achten, dass ich kein Mainboard von einem nicht-kulanten Hersteller erwische (Asus scheint gehäuft zicken zu machen - und fällt auch nicht gerade unterdurchschnittlich selten aus) und gut ist.

Viel wichtiger ist imho die Aufrüstmöglichkeit:
SATA3 auf So1156 ist eine Katastrophe bzw. nur auf teuren Boards mit zusätzliche Switches brauchbar, Dual-Graka kann man sich sowieso sparen und bei vielen Boards hat man mit USB3, PCI-E Soundkarte und Dual-Slot-Grafikkarte schon alle zukunftstauglichen Steckplätze belegt. Wenn man da etwas weiterreichende Pläne hat, sollte man So1366 nehmen.

Ich z.B. wurde zwar durch einen Boardausfall vorzeitig dazu gezwungen, So775 zu nehmen - hatte sonst aber auch So1156 System geplant. Bis klar wurde, dass Intel die ganze Plattform immer noch auf PCI-E 1.0 aufbaut und keine neuen Schnittstellen integriert. Jetzt fällt das auch für die 57er Serie flach -> klarer Nachteil.
Zumal bei So1366 ausgerechnet die günstigen Boards (z.B. Asrock) die aufrüstfreundlichsten Layouts haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück