Sockel-1156-Panik - der große PCGH-Dauerstabilitätstest mit drei Foxconn-Sockel-Boards: Müssen Sie Angst um Ihre Hardware haben?

AW: Sockel-1156-Panik - der große PCGH-Dauerstabilitätstest mit drei Foxconn-Sockel-Boards: Müssen Sie Angst um Ihre Hardware haben?

habe mir eben mal erlaubt die Bench Tests
des Intel Core i5-750 (Lynnfield) angekuckt .. bei tomshardware
Ergebnis sehr ernüchternt .
muss sagen da das ja so ein heißes Eisen sein soll
hätte ich bedeutend mehr erwartet

AW: Sockel-1156-Panik - der große PCGH-Dauerstabilitätstest mit drei Foxconn-Sockel-Boards: Müssen Sie Angst um Ihre Hardware haben?

habe mir eben mal erlaubt die Bench Tests
des Intel Core i5-750 (Lynnfield) angekuckt .. bei tomshardware
Ergebnis sehr ernüchternt .
muss sagen da das ja so ein heißes Eisen sein soll
hätte ich bedeutend mehr erwartet

Gehen dir deine Ideen aus?
Hat rein gar nix mit dem Thema zu tun. :schief:

Der i5-750 hat großes OC-Potenzial und auch nur die Praxis zählt. Ich werde wahrscheinlich zum i7-860 tendieren wegen HT und dem angehobenen Takt^^

Aber natürlich vor allem HT um dann bei den 6-Kernern eine Strecke lang mithalten zu können. 8 Kerne sind ja auch was. HT is was feines^^ Vor allem unter WIndows 7

Nun, ich weiss, das seit einiger Zeit das so genannte OC gang und gäbe ist. Doch drängt sich mir die Frage auf, wo da der große Aufruhr herkommt. Wenn ich ein Produkt ausserhalb der Spezifikation betreiben, wie kann ich mich dann darüber beschweren, das es dabei kaputt geht? :what: Hallo? :huh:

Nun, ich weiss, das seit einiger Zeit das so genannte OC gang und gäbe ist. Doch drängt sich mir die Frage auf, wo da der große Aufruhr herkommt. Wenn ich ein Produkt ausserhalb der Spezifikation betreiben, wie kann ich mich dann darüber beschweren, das es dabei kaputt geht? :what: Hallo? :huh:
Dann nochmal richtig genau lesen!

a) Sind Boards auch beim ersten Einschalten abgeraucht (ergo Defaulteinstellungen!)
b) erwartet man auch Stabilität beim Ocen, wenn diese von den Mainboardherstellern groß beworben wird.

Im Grunde muss ich dir aber Recht geben, was Punkt a) aber nach wie vor nicht revidiert.

Oh.. stimmt, wer lesen kann ist klar im Vorteil ... ich glaube ich brauche doch erst nochmal einen doppelten Espresso zum aufwachen :schief: :daumen:

a) steht natürlich ausser Frage - das geht so nicht
b) Gut, da würde ich tatsächlich erwarten, das dem Board nichts passieren kann dabei... höchstens, wenn dadurch eine andere Komponente abraucht. Stimmt.

Macht das OC bei den Rechengeschwindigkeiten die moderne CPUs & GPUs haben, denn überhaupt einen Sinn? Ich meine, das dürfte einem doch sowieso nur bei einigen "extremen Games" überhaupt auffallen? Oder man hat noch etwas ältere Hardware und will was modernes zocken? Okay, okay... wir sind hier in einem Gamerforum, schon klar ;-) Aber so vom Prinzip her?

Zuletzt bearbeitet:

Warum wird eigentlich nur auf 3,36 Ghz übertaktet und nicht auf 4 Ghz? 3,36 entspricht ja in etwa einem dauerhaften Turbomodus-Betrieb. Es gibt aber mit sicherheit viele, die Interesse haben, ob der Sockel sich für dauerhaftes Übertakten überhaupt eignet.

Kann mich nur anschließen. In der PCGH Ausgabe vom Dezember 09 wird ein I7 860 auf einem MSI P55-GD65 um 39% übertaktet. Das entspricht 3,885 Mhz. Die Stromaufnahme unter Last erreicht im Basis Betrieb 180,2 Watt und im übertakteten Zustand 365 Watt (+103%)! Vcore liegt hier bei ca.1,3 Volt und mehr! Dies überschreitet die Spezifikation der Intelvorgabe deutlich. Ist jedoch aber auch Voraussetzung für höhere Taktraten. Erst bei höher/-en Leistungsaufnahme/ Spannungen, fällt die Pad-Pin Übergangswiderstand-Problematik bei evtl. schlechtem Kontakt CPU/Sockel ins Gewicht!
Daher wäre es von höherem Interesse ein Testsystem unter den oben geschilderten Bedingungen zu testen. Die Tests sollten Gewissheit schaffen, ob Prozessoren und Sockel der neuen Liga einer höheren Übertaktung im 24/7 Betrieb gewachsen sind.
Meine Kaufentscheidung ist daher nach wie vor beeinflusst.

Mal sehen was daraus kommt!Will vielleicht mal neuen PC aufbauen,aber bei den Problemen!Schlechtes Zeugnis für Foxconn die eigentlich schon länger auf dem Markt sind.Wollen natürlich wieder alles auf andere schieben.

Findest du nicht, dass ein Megahalems mit Noiseblocker einen i7-860 auf 3,5GHz betreiben müsste? Dazu ein gutes mobo.
Die Hersteller sagen dass doch nur, damit sie kaum Garantie übernehmen müssen. Die könnten ihre CPU's auch mit 3,2GHz ausliefern.. würde ihnen abe rnicht so viele Vorteile bringen wie uns.

Macht das OC bei den Rechengeschwindigkeiten die moderne CPUs & GPUs haben, denn überhaupt einen Sinn? Ich meine, das dürfte einem doch sowieso nur bei einigen "extremen Games" überhaupt auffallen? Oder man hat noch etwas ältere Hardware und will was modernes zocken? Okay, okay... wir sind hier in einem Gamerforum, schon klar ;-) Aber so vom Prinzip her?

Hängt von der Ausgangssituation ab. CPU-OC um mehr Leistung zu haben, als im Laden verfügbar ist, macht für Spieler keinen Sinn - die Spiele wissen eh kaum etwas mit den ganzen Kernen anzufangen. GPU-OC ist für sehr große Monitore dagegen fast schon die einzige Möglichkeit für flüssige Bilder.

Klassischerweise betreibt man OC aber, um mit vergeichsweise günstiger Hardware gute Leistung zu haben - und das funktioniert weiterhin, gerade auch bei CPUs. Aufgrund des geringen Bedarfs aktueller Spiele muss da nämlich mitlerweile nicht mehr versuchen, Oberklasse CPUs 10-20% schneller zu machen, sondern erzielt mit welchen aus der unteren Mittelklasse, die OC-Ergebnisse von 50% erlauben, mehr als genug Endleistung.
(das mit dem "sparen" müssen einige aber noch üben, die 50€ billige CPUs mit 150€ teureren Mainboards kompensieren, die eher als Sportgerät für Extrem-OC-Rekordversuche geeignet sind ;) )

Hi, ich bin neu hier und habe mal ein paar Fragen bezüglich des Sockels 1156.
1. Tools wie Speedfan zeigen einem die momentane CPU Temp. würde man es mit solchen Tools auch sehen wenn einem der Sockel verschmort?
2. Ich habe schon mehrfach gelesen das Probleme mit dem Foxconn Sockel bei neuren P55-Boards nicht auftreten, ich habe ein Gigabyte P55A-UD3, da es USB 3 hat glaube ich, dass es zu den Neueren gehört. Tut es das und heißt es das ich OC wagen kann?
3. Bis wie viel Grad darf eine CPU eigentlich warm werden?/ Wie hoch darf die dauerhafte Temperatur sein?

1. Nein, wohl eher am Blauen und dann Schwarzem Bildschirm.
2. Das Rätsel beschäftigt hier alle.
3. ? OCen und dann so eine Frage ? :ugly: Die Temps findest du auf der Hersteller Website meistens unter Products/Processors/dein CPU Type/Technical Dokuments.
Im Fall der i7 800er und i5 750 max.85 Grad aber ich würde bei permanenten 70 Grad schon ein nervöses Zucken bekommen. ;) Also zwischen 60 und 65 aber auch nur bei 100% Last.

1. Tools wie Speedfan zeigen einem die momentane CPU Temp. würde man es mit solchen Tools auch sehen wenn einem der Sockel verschmort?

Nein. Der Temperatursensor ist zuweit entfernt.

2. Ich habe schon mehrfach gelesen das Probleme mit dem Foxconn Sockel bei neuren P55-Boards nicht auftreten, ich habe ein Gigabyte P55A-UD3, da es USB 3 hat glaube ich, dass es zu den Neueren gehört. Tut es das und heißt es das ich OC wagen kann?

Unklar. Bislang ist weder bekannt, was die Ursache war, noch ob sie behoben wurde, noch bei welchen Modellen. Nicht einmal das es ein Problem von Foxconnsockeln ist kann mit Sicherheit gesagt werden.

3. Bis wie viel Grad darf eine CPU eigentlich warm werden?/ Wie hoch darf die dauerhafte Temperatur sein?

Anmerkung:
Die Tcase, für die hier Maximalwerte vorgegeben werden, müsste im Zentrum des Heatspreaders unmittelbar an der Grenzfläche zwischen CPU und Kühler gemessen werden. Die auslesbaren Temperatursensoren befinden sich an anderer Stelle.

Das ist mir schon klar, dass die Temps nicht im Zentrum des Heatspreaders gemessen werden. Nur wie will man die Temps sonst ermitteln?

Sitzen die Sensoren nicht im Die selbst :huh: ... oder liest das BIOS Sensoren auf dem Board aus :huh:

Danke für die flotten Antworten :daumen:, allerdings verstehe ich eure Antwort auf meine dritte Frage nicht ganz....... was soll Thermal Specifikation= 72,7 Grad heißen ich weiß auch das es thermale Specifikation heißt, aber was zum Teufel heißt das :huh:
Maximale Temperatur, betriebs Temperatur oder maximale betriebs Temperatur?????

PS: Wenn Tools wie Speedfan nicht anzeigen wann der Sockel durchbrennt, wie merkt man dann ob alles korrekt läuft?

Es wäre mal interessant zu wissen, welche Pins da verschmort sind :schief:
Wenn's immer dieselben sind, könnte man über die Pinbelegung auf die Ursache schließen .

....... was soll Thermal Specifikation= 72,7 Grad heißen ich weiß auch das es thermale Specifikation heißt, aber was zum Teufel heißt das :huh:
Maximale Temperatur, betriebs Temperatur oder maximale betriebs Temperatur?????
Angegeben wird hier die max. Temperatur, die die CPU erreichen darf. Nach dem OC führt man ja gewöhnlich einen Stabilitätstest durch (z.B. mit Prime 95). Die hier erreichten Temps sollen die, in deinem Beispiel 72,7° C, nicht überschreiten. Allerdings werden so hohe Temps wie hier im Alltag nicht erreicht.

Problematisch ist natürlich, wo die Temps gemessen werden. Die Angaben von Intel beziehen sich auf die Temps im Die. Core Temp z.B. misst die Temps aber nicht dort.

Ich hoffe, dass ich das halbwegs korrekt erklären konnte. Sollte sich jemand besser auskennen als ich, darf er mich gerne korrigieren. :D

Zurück