Sockel 1151 Z170 Mainboard

John_Wick

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Huhu,
ich brauche ein Mainboard für meinen zukünftigen neuen PC.

Die CPU wird ein i7 6700K der vermutlich mit nem Alpenföhn Olymp gekühlt wird. Ich möchte jedoch nicht übertakten! (habe trotzdem das K Modell im Fokus weil der Grundtakt mit 4,0 Ghz höher ist).

Ram wollte ich gerne diesen hier verbauen: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nun zum Mainboard: ich möchte ein solides Mainboard, was eine gute Effizienz und Stabilität mitbringt. Da ich nur eine Grafikkarte verwende und aktuell außer einer SSD und ner normalen HDD und einem DVD Brenner nichts weiteres Anschließe brauche ich keinen Schnick Schnack. Aber der Soundchip darf ruhig hochwertig sein. Ich habe gelesen, dass Gigabyte und ASUS nachgelassen haben und es mit einigen RAM Modulen Probleme gibt, das BIOS bei einigen nicht ausgereift ist und langsam reagiert etc. Ich bin trotzdem für alle Marken offen und bin gespannt was Ihr Fachleute mir ruhigen Gewissens empfehlen könnt. Ich möchte nicht mehr als 200€ ausgeben dafür sollte ich ja ein super Motherboard bekommen.

Das von dir verlinkte Board hat ja nen ordentlichen Kampfpreis. Wie schlägt es sich denn im Vergleich zu diesen sehr häufig empfohlenen Boards?

Gigabyte GA-Z170X-UD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-Z170X-UD5 TH Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS Z170 Pro Gaming Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS ROG Maximus VIII Ranger Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich habe oft gelesen, dass diese Boards gerne gekauft werden und angeblich ne gute Effizienz, Ausstattung und nen ordentlichen Soundchip haben. Jedoch das BIOS hin und wieder rumzickt.

Bei uns hier im Forum werden eigentlich meißtens Asrock empfohlen(imMo bestes P/L) Die Asus-Bretter haben häufiger Probleme mit hochtaktenden RAMs(falls mittlerweile nicht behoben). Bei Gigabyte hab ich keine Ahnung, glaube aber was von verbugtem UEFI gelesen zu haben. Bestimmt gibts im Forum Kollegen, die da genaueres/besseres wissen. MSI sagt man Probleme mit den Spannungswandlern nach(aber die stehen, sehe ich gerade, nicht mit auf Deiner Liste).
Gruß T.

Wie sieht das eigentlich mit der Spannung aus? Kann man die Problemlos runtersetzen ohne dass das System instabil wird? Habe von einigen mit Z170 boards gehört die Spannung ist recht hoch vom Board angesetzt.

Jedes Board ist da anders. Man muß beim Undervolten genauso herantasten wie beim Übertakten. Aber prinzipiell geht das(abhängig auch von der verwendeten CPU).
Gruß T.

Was kann die Gemeinde denn zu diesem Stück Hardware sagen?

Asus -> INTEL Sockel 1151 -> Desktop Mainboards

Ich hatte das VII und war sehr zufrieden. Einmal eingerichtet lief alles immer sauber und mit dem Soundchip war ich auch sehr zufrieden. Soweit ich das einschätzen kann,war es zu seiner Zeit eines der meistverkauften Bretter in seiner Preisklasse.

Zurück