Sockel 1150 noch einmal mit Core i7 4790K aufrüsten oder doch auf Zen warten?

AW: Sockel 1150 noch einmal mit Core i7 4790K aufrüsten oder doch auf Zen warten?

Dir bewusst das der Test der dort gezeigt wird nur 4 Threads nutzt oder? Müsste schon auffallen weil der 4790K sonst niemals unter einem 6600K wäre.

Der Test zeigt lediglich das Zen bei 600Mhz weniger Takt bei 4 genutzten Threads schneller ist als Haswell! Das sind spitzen Werte!

Wenn dem so wäre und du recht hast dann wäre Zen tatsächlich nicht schlecht...

Allerdings wäre er dann auch nicht wirklich billiger als ein vergleichbarer Intel-Prozessor, immerhin hat AMD auch nichts zu verschenken ;)

AW: Sockel 1150 noch einmal mit Core i7 4790K aufrüsten oder doch auf Zen warten?

Mysteriös... mit meinem 3570k läufts einwandfrei ohne framedrops. Auf nem 64er Server. In 4k habe ich mit angepassten settings immer meine 60 fps.

Ich denke dass bei 4K die GPU permanent bei 99-100% Auslastung ist, oder nicht? Bei Full HD geht meine bspw ständig unter 99%, das ist ja ein Indikator eines CPU Limits. Wie siehts aus wenn du in Full HD spielst?

Ich würde erstmal abwarten bis das Spiel manierlich gepatcht ist und dann entscheiden. Die meisten Leute haben nämlich keinen i7 mit HT sondern einen i5 und schlechter. Auf diese Kunden (die die Überzahl darstellen) werden die Spielemacher nicht verzichten können - daher gehe ich stark davon aus, dass das ganze noch gefixt wird.

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke dass bei 4K die GPU permanent bei 99-100% Auslastung ist, oder nicht? Bei Full HD geht meine bspw ständig unter 99%, das ist ja ein Indikator eines CPU Limits. Wie siehts aus wenn du in Full HD spielst?
Dann habe ich mindestens 90 fps

Wenn dem so wäre und du recht hast dann wäre Zen tatsächlich nicht schlecht...

Allerdings wäre er dann auch nicht wirklich billiger als ein vergleichbarer Intel-Prozessor, immerhin hat AMD auch nichts zu verschenken ;)

Ich habe recht. Das Spiel AotS kann nur 4 Threads verwalten! Dazu muss man sagen, selbst ein 5960X wäre dort langsamer als ein 6600K, einfach weil die CPU deutlich geringer getaktet ist.

Ich würde dir empfehlen noch einmal einen gebrauchten Core i7 3770K zu kaufen und den dann auf 4-4,5GHz zu übertakten, dann läuft BF1 dank SMT auch flüssig.
Und dann kannst du dein System noch einmal einen neuen "Frühling" schenken, ohne gleich Unsummen für eine neue Plattform ausgeben zu müssen.
Bei meinem Bruder läuft BF1 mit seinem Core i7 3770K@4,1GHz auch flüssig, ein Core i7 3770K ist bei gleichem Takt auch nur ca 5-10% langsamer als ein Core i7 4790K ;)

Die Frage ist inwieweit auch ein Upgrade auf den i7-3770 (ohne K) reichen würde ?
Bzw. wiewieviel mehr Leistung man gewinnen würde zum i5-3570.

Die Verbreitung von normalen i7-3770 ist nämlich wesentlich höher als die K-Variante,
und daher bekommt man ihn natürlich auch deutlich günstiger - z.T. sogar noch vom Händler mit Garantie.

Für einen 4 Jahre alten Prozessor jetzt noch deutlich (!) über 200,- Euro zahlen, und gebraucht von privat wo man nicht weiss was die damit gemacht haben ...
gerade auch im Bezug auf die Übertaktungsmöglichkeit ....macht jetzt irgendwie nicht soviel Fun.
Gibt genug Leute auf eBay die Schrott verkaufen - ist leider so :/

Btw. gerade gelesen:

"Auf einigen PC-Konfigurationen hat Titanfall 2 noch mit deutlichen Performance-Problemen zu kämpfen. Auch eine Nvidia Geforce GTX 1080 im Zusammenspiel mit einem Intel Core i7 4790 ist offenbar kein Garant für ausreichende Leistung und produziert im derzeitigen Stand erhebliche Einbrüche der Framerate. Die Entwickler haben jedoch schon Besserung gelobt und einen Patch angekündigt."

Wahrscheinlich sollte man wirklich noch auf den BF1-Performance-Patch warten,
wenn bei Titanfall 2 nochnichtmal ein i7-4790 + GTX 1080 reicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

Na ja, 30fps wären mir aber deutlich zu wenig.

Da sieht man schön, wie das Game ins GPU Limit läuft. Im oberen Bereich sind die CPUs praktisch alle gleich schnell.
Und dass AMD nichts mehr reißt, ist auch klar.

Daher hätte mich ein eher ein Video interessiert, wo ein i5 mit einem i7 verglichen wird. EIn FX 6300 mit einem i7 vergleich ist eher sinnfrei,

War das einzigste Video, was ich auf die Schnelle gefunden habe, wo ein Prozessor mit mehr als 4 Threads genutzt wird. Und da sind beim i7 alle 8 Threads recht gleichmäßig ausgelastet und beim FX alle 3 Module.

Nope.

Ashes of the Singularity: Leistungsexplosion durch DirectX 12 (Seite 5) - ComputerBase

i3 nur knapp hinter einem i7 mit 12 Threads! Und der 4690 ist auch da noch mitten drin.

Dein Test ist vom Februar und das von mir verlinkte Video vom Juni. Da kann sich ja schon viel getan haben in der Zeit.

Hier noch einmal ein ähnliches Video mit dem i5 6600k vs 6700k. Alle Threads beim i7 sind gleichmäßig genutzt.

Ashes of the Singilarity | i5 6600K vs i7 6700K w/ GTX 970 | FRAME-RATE TEST - YouTube

Steht da irgendwo, welchen Takt die CPUs haben? Oder beide mit Standard Takt?
Dann hätte der i7 aufgrund seines höheren Standard Taktes wiederum einen Vorteil.

PCGH müsste mal solche Sachen testen, sagen wir mal, 4GHz als Basis.
Der 6600k, der 6700k und der 6800k lassen wir dann laufen. Mal schauen.

Wenn ich es richtig sehe, dann hat er einfach SMT deaktiviert und den i5 simuliert. Der i7 lief dann mit 4,5Ghz und der simulierte 6600k auch.

Wenn ich mir da die Frames anschaue, ist das echt erschreckend.
Um minimum 60fps zu erreichen, muss man wohl eine CPU einbauen, die es leider gar nicht gibt. :(

Zurück