Sockel 1150 Mobo für OC

Multithread

Software-Overclocker(in)
Sockel 1150 Mobo für OC

Hallo Zusammen.

Beim Mainboard bin ich noch unschlüssig welches Ich nehmen soll, hab da bereits einige Empfehlungen gesehen, zb. das Gigabyte GA-Z87X-OC.
Preislich wäre das aber schon oberes Limit was ich zum ausgeben bereit wäre, dafür sieht es Cool aus. Ausser es lohnt sich eben wirklich für Offset übertakten (zb. frei einstellbare Spannungskurve nach Takt.)
Ziel wäre min 4.5-5.0GHz, da es als Arbeitsrechner dienen wird, welcher von einer starken Single Threading Leistung Profitiert.

Sonstige Hardware:
i5-4670k
Samsung 840 SSD. Welche ist erstmal egal, am liebsten natürlich ne NVMe, Das Board sollte also von solch einr SSD booten können.
Kühlung über ne Wakü mit 2*280mm Radiator.
Graka: R7-240/7750 Passiv
Monitor: Multimonitorbeterieb mit unterschiedlichen auflösungen.
Case: Gemoddetes Antec 302. Oben kommt ein Radiator rein, wäre cool wenn es da genügend Platz dafür hat:)
NT: Sea Sonic Platinum Series Fanless 400W

AW: Sockel 1150 Mobo für OC

Das Gigabyte ist wohl für den Preis das beste, wenn du ziemlich speziell auf OC setzt.

Zuletzt bearbeitet:

Das Gigabyte ist top.
kaufen.png

Ich werfe dir das MSI Z87-G45 Gaming in den Raum - wenn du viel FPS Online zockst ist der Killer Chip vlt nicht unnütz.
Ein sehr gutes Übertakter Board ist es ebenfalls und einen besseren Onboardsound.

Ich werfe dir das MSI Z87-G45 Gaming in den Raum - wenn du viel FPS Online zockst ist der Killer Chip vlt nicht unnütz.
Ein sehr gutes Übertakter Board ist es ebenfalls und einen besseren Onboardsound.

dieser "killer-Chip" bringt fast gar nichts ist alles nur Marketing und mit dem Gigabyte kannste genau so übertakten wie mit dem MSI.
Außerdem ist der ja noch etwas teuerer.

MfG

Na dann eben nicht^^
Zum KillerChip habe ich ja zum Glück "vlt nicht unnütz" geschrieben - damit entschwinde ich der Schlinge mal ganz :cool:
Zum Layout kann ich zum Z87-G45 nichts sagen, ich habe das Z77A-G45 und habe keinerlei Einschränkungen damit.
Und wie gesagt habe ich den Chipsatzvorgänger und habe damit sehr gute OC Ergebnisse, von daher eine subjektive Empfehlung.

wenn das budget vorhanden ist würde ich das Gigabyte GA-Z87X-OC nehmen. das Offset von gigabyte ist besser als die von MSI-

->
da es als Arbeitsrechner dienen wird, welcher von einer starken Single Threading Leistung Profitiert.
[...]
Graka: R7-240/7750 Passiv
EP lesen hilft;)
Von Zockerkiste kann da nicht die Rede sein, gerade verglichen mit dem aus meiner Sig.
Stimme reicht wenn Vorne was Verstehbares ankommt, so gute quali liefern Telefone jetzt auch nicht.

Das Gigabyte sieht gut aus, naja, eigentlich finde ich es ja potthässlich, aber Ihr wisst was ich meine:D
Wie Sieht es da mit RAM Support aus? 32GB 1866er CL9 um genau zu sein sollten Problemlos zum laufen zu bekommen sein.

Bisher hatte ich nur mit dem Offset von AsRock zu tun, und da kann man die Spannungskurve nicht selber einstellen, sondern eben nur ein Offset.

Wozu soll er die 30€ mehr aufwenden im Vergleich zum 3dh? Sinn macht es nur wenn es optische Gründe sind oder die Anschlüsse benötigt werden.

Übrigens, wenn es dir wirklich so sehr auf das letzte Hz Takt ankommt, könntest du auch darauf mal einen Blick werfen. ASRock Z87 OC Formula (90-MXGPV0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Ist auch ein TOp Board, nur eben etwas teurer.
Das ist schon ziemlich teuer, und an die Wakü anschliessen geht aufgrund des Radiators vermutlich auch nicht.

Die Braunen AsRocks sehen aber auch nicht schöner aus :D
leider.

RAM würde ich wohl Denn nehmen und dann den Heatspreader oben wegmachen, ohne gibts keinen RAM mit solchen latenzen:\
Ist der Beste 1866er den ich gefunden habe:(

Kann das Gigabyte auch von einer PCI-E SSD Booten? Oder weiss man das nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist schon ziemlich teuer, und an die Wakü anschliessen geht aufgrund des Radiators vermutlich auch nicht.

leider.

RAM würde ich wohl Denn nehmen und dann den Heatspreader oben wegmachen, ohne gibts keinen RAM mit solchen latenzen:\
Ist der Beste 1866er den ich gefunden habe:(

Kann das Gigabyte auch von einer PCI-E SSD Booten? Oder weiss man das nicht.

Warte wie was, wieso solltest du das nicht an die Wakü anschließen können?

Zurück